Auspacken und Kurzvorstellung Böker Plus Kwaiken Push Button Flipper

Ritchie

Premium Mitglied
Messages
1,077
Am 24.08.22 um 18:45 bestellt, heute um 13:30 zugestellt, ausgepackt, fotografiert und hier reingestellt.

Als Carsten das Messer im BladeHQ Video zur Blade Show in die Kamera gehalten hat, wusste ich, dass ich das unbedingt haben wollte. Bin ein großer Fan des Kwaiken, was Ihr später beim Familienbild aus sehen werdet.

Ein eigener mit Böker geprägter fester Umschlag kam durch den Briefzustelle an die Haustür. In der Packung dann der übliche Böker Plus Karton mit der Reisverschußtasche darin. Innen das Messer in Böker-Plus Pergamentpapier eingewickelt. Keine Sticker, kein Tuch, kein Sonstwas. Ein Microfasertuch hätte mir schon gefallen, aber gut...

Ordentliches Gewicht, war der erste Eindruck beim Auspacken. Mein Küchenwaage sagt 112 Gramm, ja, so fühlt es sich auch an. Ansonsten sehr handschmeichlerisch. Flipper sitzt an der richtigen Stelle und funktioniert einwandfrei. Schließen über den Button ebenfalls sehr leicht. Alles perfekt eingestellt. Natürlich liegt die Klinge mittig zwischen den Griffschalen.
Die Grunskonstruktion sind Stahlliner mit großen Löchern zur Gewichstreduktion und Titanschalen onbendrauf. Diese wiederum haben diese wunderbare diagonal Textur, die man fast nicht spürt, die aber da ist. Etwas weniger als bei den Tactile Turn Stiften aber doch vorhanden. Alles perfekt.
Der Button selbst ist wirklich schön gearbeitet, steht ein kleines Bisschen über aber es passiert nichts, wenn man es mit der Showseite auf den Tisch legt und feste drückt.
Bevor ich es vergesse - kein Lockstick beim Schließen.
Auf der Showseite der Kling nur das Böker-Plus Logo sehr klein und sehr dezent im oberen Bereich und auf dem Ricasso die Nummer, die wohl immer mit drauf muss. Ich brauch das nicht, aber es stört auch nicht weiter, weil sehr dezent. Auf der Clipseite, nur der Burnley Schriftzug und die Stahlbezeichnung S35VN auf dem Ricasso. Sehr clean. Ich mag das und es passt auch prima zum Messer an sich.
Jimping gibt es auf dem Flipper, aber nur soviel das es nicht stört. Der Flipper selbst ist groß genug um leicht bedient zu werden und klein genug um nicht zu stören. Ich habe glücklicherweise keine großen Hände, da habe ich auch im geöffneten Zustand genug Platz auf dem Griff, um alle vier Finger hinter dem Flipper unterzubringen.
Deep Carry ist der Clip, der von innen verschraubt ist und wohl auch umgesetzt werden kann. Dazu muss man allerdings das Messer aufmachen, was mit den drei Schrauben wohl kein Problem sein dürfte. Mal sehen, ob ich am WE Zeit dazu habe das mal zu machen...

Kurzfatzit. Ich bin happy. Werde es jetzt mal eine Weile für zu Hause als EDC tragen und schauen, wie es sich so im Alltag bewährt. Ob ich einen Bead dranmache hängt davon ab, wie gut ich es aus der Tasche bekomme. Aber das werde ich dann ja sehen...

Hier jetzt mal die Bilder dazu
IMG_3080.jpeg
IMG_3082.jpeg
IMG_3083.jpeg
IMG_3084.jpeg
IMG_3092.jpeg
IMG_3087.jpeg
IMG_3091.jpeg
IMG_3090.jpeg
IMG_3113.jpeg
 
Last edited:
Danke für den schönen, kurzweiligen Bericht dieses schlanken Messertyps.
Aber Frage: Wo ist das „BIER“ zum Kwaiken, oder anders der Korn zum „Bier“?😀🥺😀🥺
Jaja, die Schreibhilfe führt manchmal zu Freudschen Resultaten.

Abu
 
Kann bitte einer der Moderatoren die Überschrift ändern - Alle anderen Autokorrekturvorschläge hatte ich soweit im Griff, aber beim Titel habe ich nicht aufgepasst.
Dankeschön.

@Abu
das mit dem Bier zum Kwaiken ist eine gute Idee - ich werde da heute Abend - nach Feierabend - mal einen auf das neue Messer trinken und das entsprechend dokumentieren...
 
  • Like
Reactions: Abu
So nach einigem Rumspielen und auf und zu und auf und zu und ... hat sich doch tatsächlich Klingenspiel eingestellt und der Button beim Draufdrücken etwas gehakt.
Wenn man schon den Wiha aufmacht, um an den 8er Torx zu kommen, dann kann man ja auch gleich den "Nick" machen und das Teil mal zerlegen. Sind ja nur drei Schrauben.
Schaut dann so aus:

IMG_3149.jpeg


Drei Überraschungen und eine Genialität gab es für mich:
  1. die neutrale Überraschung war, dass es ganz schön dreckig war, obwohl keine der Schrauben gesichert war. Ohne Schraubensicherung ist einerseits gut, da lässt es sich einfach aufmachen. Andererseits ist es doof, weil sich die Achsschraube so schnell gelöst hat, dass das schon nach einigen Tagen herumspielen notwendig wurde. Gut, ich habe es jetzt öfter auf und wieder zugemacht als ich Schnitte mit dem Messer in zwei Jahren gemacht hätte, aber das weiss Böker ja auch bei der Konstruktion, dass Button-Lock-Flipper mehr Spielgeräte mit zusätzlicher Schneidfunktion sind als umgekehrt
  2. die positive Überraschung war, dass alle drei Schrauben in einer D-Form Hülse steckten uns somit a) gegen freies Drehen gesichert sind und b) es wirklich einfach und sehr sicher ist das Messer zu zerlegen und wieder zusammenzubauen. Von der Buttonseite her war das wirklich sehr easy.
  3. die negative Überraschung war, dass die Kugellager in diesen unsäglichen Teflonscheiben liegen. Das Teil hat immerhin 180€ gekostet, da geht das eigentlich gar nicht
  4. Genial finde ich die Art und weise wie der Clip zu tauschen ist. Das kleine Plättchen im linken Stahlliner mit dem Loch wird durch den Pin im Backspacer gehalten und kann einfach auf der anderen Seite eingesetzt werden. Dann ist Platz für den Clip auf der nun neuen richtigen Seite und alles ist gut
Schlussendlich steht die Klinge jetzt wieder mittig und alle Schrauben haben blaue Schraubensicherung und die Kugellager haben 10er Nano-Öl und wenn sie Sicherung ausgehärtet ist, kann ab morgen wieder gespielt werden.

IMG_3156.jpeg



Das mit dem Bier kommt noch... Bin momentan gesundheitlich etwas angeschlagen und daher alkoholfrei unterwegs. Ja es gibt auch alkoholfreies Bier, aber nicht für solche Bilder :haemisch:
 
Last edited:
Back