Ashi Hamono ("Schwedenstahl")- Überarbeitung

@Dirk_H
@Seemann
Danke Jungs für die guten Infos !
Ich bin beim Holzbasteln auch nicht so unbegabt, daß ich mir das nicht zutrauen würde.
Die Herangehensweise mit dem Holzdübel und der "Pseudozwinge" ist wirklich elegant und erlaubt schöne, mehrteilige und vor allem reversible Experimente. Drum werde ich es auch mit Wachs versuchen.
Danke, Schorsch
 
Ok, so 1-2/10 zu breit ist er geworden...aber ich denke das langt für #1. Genug Wenge habe ich aber noch, falls mich doch noch ein Anflug von Überehrgeiz befällt.
Der Ashi Griff (und Erl) ist aber auch nen Arxxh...nur 2,4mm dick und netterweise 10,5mm hoch.

Thema Handarbeit: Zwei Bohrungen mit einer Laubsäge verbunden und dann Feile.

HGjuL8b.jpg


...bisschen was für die Handergonomie muß ich noch machen. So richtig gut liegt er nicht in der Hand. :ROFLMAO:
 
Last edited:
Dein Thread kommt mehr oder weniger zum richtigen Zeitpunkt. Ich sitze kränklich zu Hause und da packt einen irgendwann die Langeweile.
1.jpg

Ob ich einen neuen Griff zusammenbekomme weiß ich noch nicht, aber immerhin habe ich jetzt mal eine Anleitung ;)
 
So, fast fertig.
WIP (Stirnholzbrett (Nussbaum) puzzeln war auch im Programm):
HMqwyMb.jpg


pre Schliff...kam das erste Problem...zu schwer. Obwohl deutlich filigraner als der alte Griff: klar übergewichtig...also miese Verlagerung des Schwerpunkts. Das scheint vorher ziemliches Leichtholz gewesen zu sein...Olive und Wenge sind es nicht.
HMqwpou.jpg


naja, und dann wurde es eng...zu eng. Ich habe auch vorne etwas gekürzt. Konnte mich zwar an kein Loch erinnern, aber da war eins und Wenge ist verdammt spröde....nächstes Mal doch Grenadill, ist feiner und nach dem Ölen ist beides quasi schwarz...und ein Stück davon bestellt hatte ich auch.
Unschöner Ausriss beim Rausziehen des Messers...also Filler und nun geölt sieht man es quasi nichtmehr (Bild ist ungeölt; Schlitz wirkt schief, weil da auch etwas Filler drin war...und er minimal schief ist, der Dübel dahinter aber wohl gerade...die Verrundung unten habe ich noch nachgeschliffen.

Oben eckig, unten rund. ~18mm breit, ~24mm hoch, ~13,5cm lang
HMqwscl.jpg
HMqwDN9.jpg


In Summe aber ganz hübsch geworden und verwerfen wollte ich ihn nun nicht. Den nächsten wird es aber sicher geben. Und wird sicher auch schneller werden, denn ich hab mich echt langsam vorgetastet beim Verkleinern...was etwas verwunderte Blicke geernet hat, was ich mit dem Minihölzchen an der FKS (Felder K500S) mache...ist auch sicher nicht das perfekte Werkzeug dafür. :ROFLMAO:
HMqwbte.jpg
HMqwZ9S.jpg
HMqwtA7.jpg
HMqwLS2.jpg


Ok...geht man sehr nah ran, dann sieht man gewisse Unregelmäßigkeiten. Aber in Summe passt das für mich beim ersten Griff. Viel gelernt. Mache ich sicher mal wieder und hoffentlich dann auch mit Lernkurve.

Jetzt erstmal trocknen, nochmal leicht nachschleifen und dann Messer rein. Schwerpunkt passt nachdem ich etwas Gewicht beim Griff abgebaut habe und auch den Erl noch etwas gekürzt habe. Verkleben wird kaum notwendig, denn der Erl klemmt so schon recht fest....ein paar Krümel Wachs werden da schon langen.

Klinge braucht nach den Werkstattbesuchen nochmal etwas Nacharbeit.

Resultat kommt dann bei Zeiten.

Gruß,
Dirk
 
Last edited:
Danke.
Bin auch zufrieden. Muß mal nachdenken, was ich statt der großen Formatkreissäge nehmen kann. Die ist echt suboptimal für sowas.

Die Nahaufnahmen sind teilweise aber sehr schonungslos bis verzerrend. Real wirkt das ziemlich stimmig.
HMqbocQ.jpg

...der Filler schrumpft beim Trocknen...zu ungeduldig gwesen und zu früh angeschliffen und nun nochmal nachgearbetiet.

Viel kosten tut der Spaß übrigens nicht. Fürs Holz ~25€...reicht aber für drei so Griffe und einmal invers (Wenge mit Olive)....bisschen Leim, nen Dübel, etwas Schleifpapier...Zeit (wobei ja jeder Schritt Neuland war und das nächstes Mal wohl flüssiger geht). Aber Material, ~10€ für den Griff.
 
Moin,
ja, @tdmtreiber11 , du hast richtig recherchiert. Und wie man deinem Link entnehmen kann, gibt es das Zeug in zig Farbvariationen.
Funktioniert ganz gut.
Ein paar Caveats:
-wird ziemlich spröde, also sehr vorsichtig abschleifen.
-schrumpft, also bei einem Löchlein einen kleinen Hügel drauf und nach dem Härten mit sehr wenig Druck und feinem Schleifmittel abtragen.
-dient nur der optischen Reparatur

HMxGF9I.jpg

Kante ist schon wieder angebröselt (siehe oben). Also Runde#3, aber passt schon. Wie man sieht, sieht man das Loch quasi nichtmehr. Man kann es nur wegen ein wenig fehlender Maserung erkennen und weil ich den Filler noch nicht sauber geschliffen hatte...weil ja Runde#3 eh nötig.

Gruß,
Dirk

PS: Hält übrigens auch nach dem Öffnen ewig. Klick aufs Amazon Link sagt mir "Du hast diesen Artikel zuletzt am 11. November 2019 gekauft"....nur etwas Rühren notwendig. :p:

PPS: Mal mit einem Hauch Tageslicht...und die Form ist eigentlich recht homogen, wenn man kein schräges Bild macht:
HMxrAZb.jpg
HMxr5nj.md.jpg
 
Last edited:
Bin auch zufrieden. Muß mal nachdenken, was ich statt der großen Formatkreissäge nehmen kann. Die ist echt suboptimal für sowas.
Ich würde eine gute /feine Japan-Säge empfehlen. Die Schnitte werden auf Zug sehr sehr schön und glatt.
Mit einem zweiten Holzklotz als Führung eingespannt, damit der Winkel nicht abrutscht.
Der Rest wird geschliffen.

Oder, evtl. noch besser einen kleinen Handhobel. Auch auf Zug. Braucht aber bei deiner Konstruktion mit den drei Schichten bisl Übung.
Feine Werkzeuge oder dictum
 
Also da habe ich schon elektrische Tendenz.
Japansägen habe ich. Wäre aber die Notlösung für mich...gerade mit sowas wie Olive und Wenge…schau mal auf Brinell...ich war mit ner Dübelsäge an einer Stelle mal dran. 😝

Denke eher an Frästisch, Oberfräse oder kleine Kreissäge…oder Bandsäge in kleiner.
 
Last edited:
Hahaha...wart's ab...bis die 5 vorne kommt.

Das Messer gehört zu seinen ersten....und noch kein CNC...ist halt ein echtes Handwerkstalent !
War auch nur mit einem Augenzwinkern. Bin Hobbywerkler, was ganz erfrischend ist, wenn man sonst nur mit Dingen arbeitet, die man nicht sieht. Bin trotzdem happy mit meinem ersten Griff und habe schonungslos alles gezeigt...

Hab mir auch gerade bei einem 16-jährigen Dänen ein Messer bestellt..ist irgendwie skurril. ber hej, die haben es drauf, also wieso nicht..
 
  • Like
Reactions: UE1
@Dirk_H
Ich find dein Projekt super!
@knifeaddict :
Wo fängt Perfektionismus an und wo hört er auf ? Und wie viele Menschen trauen sich aus Angst vor Perfektionismus an gar nichts Innovatives ran ?
Ich weiß, es war nicht so gemeint von dir. Sondern eher als Anspruch, wo die Reise zu den handwerklich-perfektionistischen 120% hingehen könnte...;)

Das Projekt ist frisch, frei, low budget und mit handwerklicher Hingabe und ohne großen 150% igen Anspruch mal drauf los . Die Ausführung finde ich fachlich gelungen und optisch ebenfalls sehr schick.
Was will man mehr ???
Freude am handwerklichen Gestalten mit 95 % Ergebnis. Passt ! (y) (y)
 
Back