Aogami 2 Stahl hat nach Härten mattweiße Flecken

rjb

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,
ich würde euch gerne um eine Expertise bitten. Ich beginne gerade mit dem Messermachen und hab mir ein Messer aus Aogami 2 Stahl geschnitzt. Da mein Härteofen noch nicht angekommen ist hab ich die Klinge zum härten eingeschickt. Als ich ihr den Feinschliff geben wollte habe ich bemerkt das über die gesammte Klinge so mattweiße vertiefte Flecken sind die sich nicht abschleifen lassen.
Wie kommen diese? Wurde der Stahl beim härten eventuell überhitzt?

Hier ein Foto:
temp Imagebes B1 E — Postimages (https://postimg.cc/ZBY8P6pn)

Danke für eure Hilfe
 
Hast du von der Härterei ein Prüfprotokoll bekommen? Die Flecken können Niederschläge vom Schutzgas sein. Gibt es einen Einschlag eines Prüfkegels?
Ich erwarte bei einem Härteauftrag immer eine gute Dokumentation, auch aller Prozesstemperaturen.
Dann werden wir schlauer.
rocco26
 
Ich würde da nicht zu viel auf das Aussehen geben. Wie wurde abgeschreckt? Im Öl, oder Wasser?
Wieviel Erfahrung hat Du mit Aogami-2? Ich würde den Stahl erst mal schärfen und schauen, wie die Schärfe auf feine Körnungen reagiert und wie die Standzeit ist.
Wenn die Korngröße passt ist ein bisschen mehr oder weniger in der Härte oft nicht entscheidend...

Gruß, Andreas
 
Last edited:
Wie der Rohling nach dem Härten aussieht hängt vom Ausgangszustand und vom Härteprozess ab. Aber ich kann aus dem Aussehen nur wenig über die Härtung schlie0en. Also gehe ich davon aus das alles geklappt hat.

Ich würde den Stahl erst mal schärfen und schauen, wie die Schärfe feine Körnungen reagiert und wie die Standzeit ist.
+1

Und wenn man einen Abschnitt als Probestück mit härtet, kann man hemmungslos testen.
 
Back