Anfängerfragen zu Gerät und Steinen

Ja, stimmt schon - ich werde es wohl iiiirgendwann in D bestellen und mir bringen lassen.

Erstmal die Chinasteine durchprobieren
 
Natürlich kann man mit den bereits vorhandenen Steinen erstmal anfangen u d üben. Nur: sind die Steine nicht gut, wird das Ergebnis nicht gut bzw. der Weg hin zu einem guten Ergebnis kann langwierig und frustrierend sein. Diese Erfahrung dann bitte auf die Steine projizieren und nicht auf das System! Bei meinem Ruixin waren die mitgelieferten Steine absoluter Mist, da hat das Wiederherstellen einer Grundschärfe bei einem stark runtergenudelten Küchenmesser mit dem 400er Ewigkeiten gedauert. Mit dem 1000er Shapton ging es viel schneller und zufriedenstellender. Ich kenne deine vorhandenen Steine nicht, daher kann ich das nicht beurteilen. Aber wie gesagt: wenn es scheint, nicht ordentlich zu funktionieren, können hochwertige Steine selbst bei billigen Systemen ein echter Gamechanger sein.
 
Bei meinem Ruixin waren die mitgelieferten Steine absoluter Mist
Ganz meine Meinung, darauf habe ich ja auch bereits hingewiesen und daher explizit andere Chinasteine empfohlen, wenn es denn nur um ein Ausprobieren geht und nicht gleich richtig Geld in die Hand genommen werden soll.

Hier mal ein kurzes Video zum Toohr mit Diamantsteinen + Ruby + Leder:
Ich erziele mit Diamantsteinen in groben Körnungen (120, 320, 600) + Boron + Ruby + Ceramic UF sehr gute Ergebnisse. Vor allem, wenn man die Kosten für das Steinset in Betracht zieht.

Und hier zu den billigen, weichgebundenen Steinen:
 
So, die richtigen Steine sind eingetroffen!

Ich hatte erst ein wenig Zeit mich mit dem Schleifen zu beschäftigen - aber mit den Markensteinen scheint sich da etwas zu tun!
Mit 400 angefangen, dann mit 1000 nachgearbeitet, den Erfolg an der Klinge merkt man!

Das System funktioniert gut, die Bewegung ist frei und flüssig. Das was ich noch erlernen muss ist bei der der Krümmung (Schneide zum Rücken hochgezogen) der Spitze richtig zu arbeiten.
-> Kann man das auch in einem neuen Arbeitsschritt machen oder sollte man wenn möglich immer die ganze Länge der Klinge in einem Zug arbeiten?
 
@klingenmann Es kommt auf die Länge der Klinge an. Ein Taschenmesser mit 8 cm Klinge kann man gut in einem Zug bearbeiten, hingegen bei Küchenmesser mit 20 cm und mehr geht das nicht mehr so einfach. Zudem ist die Klinge nicht auf der ganzen Länge gleich beansprucht und braucht daher an den stärker beanspruchten Stellen mehr Züge bis ein Grat entsteht.

Gruss Ulli
 
Back