Anfänger Schleifstein

Simonn

Mitglied
Messages
15
Hallo zusammen,
seit einer Weile bin ich ein zufriedener Nutzer von Black Dragon Gyuto von Shiro Kama.
Nun ist es an der Zeit es zu schleifen. Welches Schleifstein oder welches Set könnt ihr für einen Anfänger wie mich empfehlen?

Beste Grüße
Simon
 
Wie @knifeaddict erwähnte, Top Steine, passen perfekt.
Alternative wäre Morihei Hishiboshi 1k + 4k. Liegen preislich etwas über Naniwa.

Gruß, neko
 
Ich denke für den Anfang hole ich mich erstmal günstigere. Da wären die naniwa pro schon die obere Grenze
 
Last edited:
Gibt es noch einen anderen unterschied zwischen den (chocera) pro und Poket pro außer die größe
 
Die pockets kenne ich nicht.
ME immer die größeren nehmen. Mit deinem Gyuto erkennst du schnell die Grenze und ärgerst dich womöglich dann.
Wenn du etwas günstiger aber keinesfalls schlechter einsteigen willst: ShaptonPro 2k und 5k. Sehr gute Kombi und der 2k is mE one of the best. Die Verpackung dient auch gleichzeitig als Steinhalter beim Schleifen.
 
Aogami 2 und Shapton Pro 2k hab ich gestern noch benutzt und kann es sehr empfehlen. Sachte Wechselzüge zum Schluss und du fliegst durch die hängende Küchenrolle ohne zu rupfen. Wenn du die Schärfe erreicht hast kannst du den auch regelmäßiger nutzen als Touchup. Ob du darüber noch einen höheren Stein zum Polieren brauchst musst du selbst entscheiden, wahrscheinlich aber wird's noch ein gröberer Stein benötigen falls die Schneide zu sehr abgenutzt ist. Dann könnte es doch etwas länger brauchen auf dem 2k..
 
Moin

Ein 21cm langes Messer auf einem 15cm und nur 4,5 breiten Stein schleifen...ja kann ich . Für einen Anfänger mag ich das beim besten willen nicht empfehlen.
Größe / Auflagefläche ist für einen Anfänger wirklich wichtig.. du wackelst am Anfang eh schon sehr viel. Da machst du dir das Leben unnötig schwer.

DER Budgetstein , den ich selber auch nutze ist der hier

Kombischleifstein #1000/4000 (https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html)

oder Shapton Pro 2k

Du hast dich entschieden richtig Geld für Messer auszugegeben , und gemerkt das sich das gelohnt hat.
Das ist bei gutem Werkzeug so.
Billig und zu kleinen ist in 90% der Fälle eben nicht günstig , weil man später eh nochmal Geld für die " guten " ausgibst ...

Gruss

Micha
 
Danke für die Empfehlungen
Es wird wahrscheinlich die shapton oder die naniwa
Ich suche mir noch ein Nakiri raus und dann schau ich welche Steine es in dem Shop gibt😊
 
Muss ich schon mal fragen. Wie gut ist denn der Kombischleifstein 1/4 k und 600/100 vom JMS Shop?
 
Muss ich schon mal fragen. Wie gut ist denn der Kombischleifstein 1/4 k und 600/100 vom JMS Shop?

Was wären denn deine Kriterien ?
Wenn ich sage sehr gut , oder Note 1, 9....macht das ja wenig Sinn, wenn man keine Vergleichskrierien anlegt .

Die Steine aus dem JMS Shop sind von Imanishi einem Hersteller mit jahrzehntelanger Reputation.
Hauptsächlich bekannt durch die " Bester Serie "

Gruss

Micha

PS: Ich empfehle nur Produkte die ich auch kenne / nutze
 
Vielleicht bezieht er sich auf einen Gut-besser-Vergleich zwischen den beiden hier oft empfohlenen 1000/4000er Kombistein von JMS und Shapton pro 2000? Eine Vermutung nur.
 
Vielleicht bezieht er sich auf einen Gut-besser-Vergleich zwischen den beiden hier oft empfohlenen 1000/4000er Kombistein von JMS und Shapton pro 2000? Eine Vermutung nur.

Naja...beides so bummelig 50.- EUR
Und beide können nahezu dasselbe . Der Kombi poliert ein ticken besser . Und der Shapton 2K macht ne bissigere schärfe.
Nimmt mann als Ausgang nur eine leicht nachlassende Schärfe über HRC 61, dann ist 4K zu bevorzugen...geringerer Verschleiss
Sind Standard Solinger auch am Brett,,,,dann der 2K

verkehrt ist beides nicht

Gruss

Micha
 
Back