Amboss rostet im Garten? Gegenmaßnahmen?

Moin Peter,

so wie das aussieht, haben meine Vorschreiber recht mit der Aussage, daß Dein Gebläse für 110 (120) Volt ist. Mein Lösungsvorschlag wäre der Einsatz eines Trafos, der Dir die geforderrten 110 (120) Volt aus den 220 Volt macht.

Bin noch auf der Suche nache einem passendem Teil, wenn ich was gefunden habe melde ich mich. Falls Du Verbindung zu den Amerikanischen Streitkräften haben solltest, die haben diese Teile im Einsatz für ihre Elektrogeräte, allerdings in umgekehrter Richtung, aber diese Dinger lassen sich problemlos auch in umgekehrter Richtung einsetzen. Du musst nuir auf die Leistung achten, aber bei Deinem Winziggebläse dürfte das kein Problem sein. Es könnte sogar sein, daß ich noch so ein Teil bei mir rumliegen habe, ich schau mal nach!

Falls ich das Teil noch habe, kannst Du es gerne bei mir in Albeck abholen, es wäre dann ein kleiner Ausflug Richtung Ulm.


Freddie
 
Da habe ich doch glatt was vergessen:

Das Esseisen von Dir funktioniert so wie es aussieht nur bedingt mit Holzkohle, da der Luftstrom den Das Gebläse bringt so stark sein dürfte, daß er die Holzkohle aus der Feuerschüssel wirft. Wenn ich richtig informiert bin, sollte bei der Verwendung von Holzkohle die Luft von der Seite kommen.


Freddie
 
Ich hab da gerade einen Geheimtipp entdeckt:

HHS2000 von SaBesto (Würth).

Das Zeug ist in der Sprühdose mit einem Lösemittel versetzt und lässt sich wie ein sehr dünnflüssiges Öl verteilen.

Nach wenigen Sekunden ist dieses Lösemittel jedoch verdunstet und ein zäher Fettfilm bleibt zurück.

Zwar habe ich noch keine Langzeiterfahrungen damit sammeln können, ich gehe jedoch von einer sehr guten Witterungsbeständigkeit aus.

Mit einem Lappen und etwas Benzin lässt sich das Fett ruckzuck entfernen.

Wer wöchentlich mehr als einmal am Amboss arbeitet ist wohl mit einem Öl besser bedient, wer länger als eine Woche pausiert wird vielleicht mit diesem Vorschlag gut bedient sein.

MfG
newtoolsmith, der gleich mal ein heißes Eisen verhauen wird...
 
Nun steht endlich alles an seinem Platz und ich konnte letztes Wochenende mal daran Probearbeiten. Alles prima.
Ein paar Anmerkungen möchte ich noch machen:

Erstmal ein großes Dankeschön für eure Hilfe!:):):)

Dann @schrenz und @Badger1875: Ihr hattet Recht. Das AEG-Gebläse läuft auf 120V, das hatte unser Elektriker in der Fa. festgestellt.
Das Gebläse stammte wahrscheinlich noch irgandwann aus der Zeit, als in Deutschland noch 120V Netzspannung Standard waren.

Ich habe das Teil in den Schrottcontainer befördert und benutze mein regelbares Gebläse. (Entsprach nicht mehr den Sicherheitsanforderungen)

@Pilkerman und @Streitburger
Es stimmt, die Esse ist eher für Fettnuss- als für Holzkohle ausgelegt. Ich werde aber den Rand U-förmig erhöhen und die Feuerführung sollte mit der stufenlos regelbaren Zuluft kein Problem sein.


@Chris Deminie: gut gesehen..die Verstelleisen hatte ich noch nicht montiert. Bei der Ausführung habe ich die Möglichkeit die Zuluft über das "Ei" als auch "Fehlluft" über eine Klappe unter dem Kohlebecken zu steuern.


@newtoolsmith: Das Zeug ist prima, aber leider auch etwas teuer. Es eignet allerdings gut, wenn man seinen Amboss mal im Winter etwas länger stehen lässt. Dafür werde ich es anwenden. Ansonsten wisch ich ihn ab und reibe etwas dickflüssiges Motoröl drauf.
Gruß, Peter
 
hmm schade habe heute auf der Baustelle einen Travo für 110V gefunden und irgendwie sofort an dein Gebläse gedacht.
Jetzt hab ich das teil wohl umsonst nachhause geschleift.

Gruß
Bastian
 
Back