Amboss ersatz

Jetzt muss ich mal fragen. Man nehme ein Doppel-T-Träger, schweiße eine Grundplatte, streiche es mit Rostschutz und stelle dies in ein kleines Fass und fülle dieses mit Sand. Und oben drauf schweiße man dann so eine Platte.
Könnte doch gehen! Oder?

Dazu dann eine Frage. ein "normaler" Amboss ist ja ein wenig hart an der Oberfläche. Wie bekommt man nun die Platte aus z.B. C45 hart an der Oberfläche?
Danke

G.

a) ...so eine Platte? Meinst Du damit eine aus C 45? Sie müsste vollflächig verschweißt werden, was nicht einfach ist. Gelänge Dir das, dann wäre es noch immer kein Amboss, weill die Platte mangels eines massiven Unterbaus federn würde. Ein Amboss ist nur ein solcher, wenn er massiv genug ist.

b) ein "normaler" Amboss ist ordentlich hart an der Oberfläche; das kann man so sagen. Das erreicht man durch das Härten - wie der Name schon sagt. Der Amboss wird auf etwa 800°C erwärmt (zumindest der Bereich der Bahn) und dann entsprechend abgeschreckt. Mit der Restwärme aus dem Rumpf wird er wieder angelassen.

Flächig geht nicht oder ich bringe die Platte zum rotieren. Dann könnte ich es mal mit Reibschweißen probieren:argw:
Ich dachte eher, das ich durch eine paar Kehlnähte die Platte fest mache.
Ich hatte auch geschrieben, das ich das auf einen Doppel T-Träger schweißen will. Der wiegt auch einiges. Dazu das Ganze noch ein ein Fass mit Sand. Das reicht nicht?

Das mit dem Härten ist mir neu. Daher also das Wort:ahaa::)
Ne, Spaß bei Seite. Nur die Bahn kann ich durch Induktiv hin bekommen, doch die Möglichkeit habe ich nicht. Ich habe aber einen alten Ofen von Haraeus wo 300x400 bestimmt rein passen. Und der geht bis 1150°C
Platte auf Temp. gebracht und dann von oben abgekühlt und wie Du schon geschrieben hast, mit der Restwärme angelassen.

Ja, und soviel zur Theorie
 
Also, noch mal langsam, ob ich dich richtig verstanden habe:
Du willst auf eine Grundplatte, sagen wir einmal 150x150x50, einen doppel-T Träger (senkrecht?) aufschweißen. Das Doppel-T z.B. 150 hoch. Oben drauf dann eine Platte aus C45, sagen wir einmal 150x150x50.
Dann hast du imho einen Super Klangerzeuger, der sich bemüht einen Großteil der Schlagenergie in Schwingungen zu verwandeln. Diese Schwingungen werden dann zwar im Sand teilweise vernichtet, die Schlagenergie ist aber trotzdem verloren. Warum also nicht gleich ein Stück C45 von z.b. 150x150x250.

Masse beim Amboss ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Masse. (Ist wie Hubraum beim Auto: Besser V8 als 16V:) )

Grüße Willy
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.


Ambosersatz.png
 
Leute,

bevor man sich soviel Arbeit macht und auch den T-Träger in einer Lohn-Härtei noch härten lassen will, schaut euch doch mal in der Bucht um.
Dort gibt es schon einen 50 kg Amboß für unter hundert EUR.

Gruß Klaus
 
Jo, stimmt, manchmal kann man Glück haben.

Vor ´ner Weile ging da ein sehr gut erhaltener 50kg Peddingshaus für um die 130,- € weg. Mich hats echt in den Fingern gejuckt:D.
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.....
Schon klar. Ambosse gibt es seit vielleicht 2.000 Jahren, möglicherweise auch seit 2.500. Alle sind nach dem gleichen Prinzip gebaut: unten Masse (nicht Gewicht), oben hart. Das wird wohl einen Grund haben, und der liegt nicht darin, dass es früher keine Doppel-T-Träger oder keinen Sand gab.

Mit Deiner Konstruktion könntest Du ohne weiteres Kupfer schmieden, notfalls auch Gold. Aber bei Stahl in ansprechenden Dimensionen klappt es dann nicht mehr.

Noch ein Hinweis: der Amboss soll etwa die 40-fache Masse des schwersten Hammers haben, mit dem auf ihm gearbeitet wird.

Wir haben zu diesem Thema ab und an immer wieder die gleichen Diskussionen hier im Forum. Bitte nachlesen, Selbstbau wurde schon x-mal verworfen.

Gruß

sanjuro
 
Alle sind nach dem gleichen Prinzip gebaut: unten Masse (nicht Gewicht), oben hart. Das wird wohl einen Grund haben, und der liegt nicht darin, dass es früher keine Doppel-T-Träger oder keinen Sand gab.

Mit Deiner Konstruktion könntest Du ohne weiteres Kupfer schmieden, notfalls auch Gold. Aber bei Stahl in ansprechenden Dimensionen klappt es dann nicht mehr.

Noch ein Hinweis: der Amboss soll etwa die 40-fache Masse des

Ich will da nicht länger darauf rum reiten, doch verstehe ich es nicht ganz.
Die Masse ist eine Grundgröße der Physik. Ihre SI-Einheit ist das Kilogramm.
Das Gewicht unterscheidet sich von der Masse (Physik) eines Objektes dadurch, dass die Masse eine Objekteigenschaft ist, die von der Gravitation unabhängig ist, also auch in der Schwerelosigkeit unverändert ist und das Gewicht einen Zustand eines Objektes darstellt.

Der Doppel T-Träger hat gut 100kg, dann noch mal die Platte mit 30kg.
130kg : 40 = 3,25 Somit darf mein Hammer 3,25kg haben.
Also was spricht dagegen?
 
Also nun mal ganz im Ernst.
Wie , glaubt ihr , ist der Amboss eines Federhammers aufgebaut?

Der ist aus simpelstem ungehärtetem Eisen und das ist Wurst.

Das Gesenk ist nichtmal festgeschweisst sondern nur gekeilt und auf solch einem Amboss kannst du jedes Gesenk reinkloppen und wie auf jedem anderen schmieden.
Nur kompakt sollte es sein dann klappt´s auch mit dem Hammer.
 
Ich will ...nicht länger darauf rumreiten, doch verstehe ich es nicht ganz.....Der Doppel-T-Träger hat gut 100 kg, dann noch mal die Platte mit 30 kg. 130kg : 40 = 3,25 Somit darf mein Hammer 3,25 kg haben. Also was spricht dagegen?
Dann müsste man ja oben auf dem Eiffelturm gut schmieden können - der wiegt Tausende von Tonnen!

Ich gönne Dir den Spaß an der Diskussion, aber sie führt zu nichts. Bau das Ding und berichte darüber! Vielleicht erspart das dem nächsten Theoretiker viel Arbeit!

Gruß

sanjuro
 
Last edited:
Ich glaube ich habe verstanden auf was Du hinaus willst. Ich fahre am Sa. zum Schrottplatz. Mal sehen wie teuer sowas kommt. Ansonsten werde ich mein Geld dann für einen kleinen Ambos sparen. Doch unter 100EUR findet man leider nichts.
 
Amboss-Ersatz

.....Ich fahre am Sa. zum Schrottplatz. Mal sehen, wie teuer sowas kommt. Ansonsten werde ich mein Geld dann für einen kleinen Amboss sparen. Doch unter 100 EUR findet man leider nichts.
O doch! Aber Du musst halt etwas Geduld aufbringen und auf dem Lande in alle Winkel jeder Scheune gucken! Es gibt allerdings viele Leute, die ihren Amboss nicht hergeben, weil doch der (längst verstorbene!) Opa darauf immer geschmiedet hat.

Mein erster Amboss hat € 50 gekostet, wog etwas über 100 kg und litt unter einem abgebrochenen Horn. Da die Bahn in Ordnung war, hat er mir lange gute Dienste geleistet!

Gruß

sanjuro
 
Back