Grover
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Jetzt muss ich mal fragen. Man nehme ein Doppel-T-Träger, schweiße eine Grundplatte, streiche es mit Rostschutz und stelle dies in ein kleines Fass und fülle dieses mit Sand. Und oben drauf schweiße man dann so eine Platte.
Könnte doch gehen! Oder?
Dazu dann eine Frage. ein "normaler" Amboss ist ja ein wenig hart an der Oberfläche. Wie bekommt man nun die Platte aus z.B. C45 hart an der Oberfläche?
Danke
G.
a) ...so eine Platte? Meinst Du damit eine aus C 45? Sie müsste vollflächig verschweißt werden, was nicht einfach ist. Gelänge Dir das, dann wäre es noch immer kein Amboss, weill die Platte mangels eines massiven Unterbaus federn würde. Ein Amboss ist nur ein solcher, wenn er massiv genug ist.
b) ein "normaler" Amboss ist ordentlich hart an der Oberfläche; das kann man so sagen. Das erreicht man durch das Härten - wie der Name schon sagt. Der Amboss wird auf etwa 800°C erwärmt (zumindest der Bereich der Bahn) und dann entsprechend abgeschreckt. Mit der Restwärme aus dem Rumpf wird er wieder angelassen.
Flächig geht nicht oder ich bringe die Platte zum rotieren. Dann könnte ich es mal mit Reibschweißen probieren
Ich dachte eher, das ich durch eine paar Kehlnähte die Platte fest mache.
Ich hatte auch geschrieben, das ich das auf einen Doppel T-Träger schweißen will. Der wiegt auch einiges. Dazu das Ganze noch ein ein Fass mit Sand. Das reicht nicht?
Das mit dem Härten ist mir neu. Daher also das Wort
Ne, Spaß bei Seite. Nur die Bahn kann ich durch Induktiv hin bekommen, doch die Möglichkeit habe ich nicht. Ich habe aber einen alten Ofen von Haraeus wo 300x400 bestimmt rein passen. Und der geht bis 1150°C
Platte auf Temp. gebracht und dann von oben abgekühlt und wie Du schon geschrieben hast, mit der Restwärme angelassen.
Ja, und soviel zur Theorie