69°NORD outdoor CUP: FINN

AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Der schädlichste Satz in jeder Sprache ist:
So haben wir das schon immer gemacht!


Genau dieses Argument von Grace M. Hopper lässt mich auch wieder zu Ton greifen.
Kokosschalen habe ich auch bei den Pfadfindern über viele Jahr verwendent. Mit Kinden sie anzufertigen ist eine schöne Sache. Auch ihren Dienst macht sie gut, solange man nicht all zu viel in Eis und Schnee untwegs ist.
Letztendlich reicht auch ein Blechbüchse zum Trinken, das ist schon klar. Ähnlich Argumente gibt es auch bei Messern, nicht?
Und wer Schmied ist kann zum Teetrinken sogar die hohle Hand verwenden.

Die Tassen werden in Burgenland hergestellt, sie zu verwenden ist eine Freude. Robust ist sie, und das muss sie auch sein. Das Gegen-Argument Ton kann brechen, zählt für mich nicht. Selbstverständlich muss man darauf etwas mehr Obacht geben als für einen Edelstahlbecher. Der Trinkgenuss ist aber damit nicht vergleichbar.

Schöne Zeit!

norbert
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

bert,

das ist mir zu hoch aufgehängt. Die Überschrift hier lautet: Eine Gralssuche. Und dann kommt eine, zwar schöne, aber doch nur ne banale Tontasse, wie es sie auf hunderten von Kunsthandwerkermärkten, die jedes Jahr überall in Deutschland stattfinden, so oder so ähnlich zu kaufen gibt. (Da gucke ich mir lieber Indiana Jones bei der Gralssuche an.)

Ich selber bin sehr aktiv outdoor (klettern, wandern, mountainbiken). Und ich habe zuhause auch ganz ähnliche Tontassen, wie du sie hier zeigst, die mir ein befreundeter Töpfer gemacht hat. Entsprechend hätte ich schon lange beim Sichern unten am Fels oder abends am Zelt das von dir gelobte besondere Trinkgefühl haben können. Wieso hab ich das bloß noch nicht gemacht?
Ich möchte keine 185 Gr. schwere Tasse auf eine mehrtägige Tour mitnehmen, bei der die Gefahr besteht, dass sie zerbrechen könnte und ich den Kaffe dann aus dem Topf trinken muss, während ne 30 Gr. schwere Blechtase nur ne Beule gekriegt hätte.
Die spezielle Form dieser Tasse finde ich sehr unglücklich. Der Rand ist viel zu sehr ausgeprägt und man muss, um die Tasse wirklich zu leeren, den Kopf viel zu sehr in den Nacken legen.

Mein Fazit: Ein schönes Gefäß aber over-advertised.

Thorsten
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

@yaammoo

Viele gute Dinge sind einfach! Deine Meinung respektiere ich, deine Kritik zu den Trinkeigenschaften der Tasse FINN aber nicht. Aus dieser Tasse lässt sich sehr gut trinken. Darüber hinaus will ich keinen überzeugen, der sie ohnehin nicht haben will.

Schöne Zeit!

norbert
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

@yaammoo

oh bitte zeig doch mal ein Bild von deiner Tasse!
Bei Indianer Jones war es übriges ein Holzbecher! ;)

bert.
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

In aller Bescheidenheit ist der Thread ja mit "Gralssuche" überschrieben,
dabei ist es Bert nach 2.000 Jahren gelungen, den Gral zu finden!:super:
Und das in gleich zwei Varianten!!:super::super:

Ich habe nicht gesagt, dass ich ihn gefunden habe!

Dafür bin ich zu bescheiden.
Ich suche immer nach guten Formen. Um die Geschichte des Grals weiter zu bemühen, beschreibt dieser Mythos viel mehr das Suchen als das Finden, weshalb es auch Gralssuche heißt und nicht Gralsfinde. :D

norbert
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Der Becher eines Zimmermanns!,
sagte Jones.


So oder so ähnlich.
Dieses Zitat blieb mir in Erinnerung, so nahm ich an der Becher war als Holz. Ist ja auch schon 19 Jahre aus.
Schön, dass er aus Ton ist.

norbert
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

@yaammoo

oh bitte zeig doch mal ein Bild von deiner Tasse!
Bei Indianer Jones war es übriges ein Holzbecher! ;)

bert.

Bert,

auf die schnelle sind die Bilder natürlich nicht schön geworden, aber hier kommen sie.

Tontasse ohne Henkel, Raku-Brand, sehr schönes Stück, wenn ich sie so toll in Szene setzen könnte wie du.

Thorsten
 

Attachments

  • DSCN0999.jpg
    DSCN0999.jpg
    47.3 KB · Views: 480
  • DSCN1001.jpg
    DSCN1001.jpg
    16.8 KB · Views: 319
  • DSCN1002.jpg
    DSCN1002.jpg
    50.4 KB · Views: 426
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Bert,

auf die schnelle sind die Bilder natürlich nicht schön geworden, aber hier kommen sie.

Tontasse ohne Henkel, Raku-Brand, sehr schönes Stück, wenn ich sie so toll in Szene setzen könnte wie du.

Thorsten

Klar ist dir aber schon dass es ein ganz andere Form ist.
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Klar ist dir aber schon dass es ein ganz andere Form ist.

Klar, dass bei der Form der Trinkgenuss fehlt!

//

Als Träger des Indiana-Jones-Awards 2003-2005 (danach fand keine Verleihung mehr statt) melde ich Anspruch auf einen Ehren-Gral an ;)

Schöne Tasse, soviel steht fest.

Gruss, Keno
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Hallo cheez, es gibt einen Indiana Johns Award?

Vielleicht gewinn diese Tasse!

finn4_copyrights_by_n.leitner_www.69nord.at.jpg

Schöne Zeit!

bert.
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Der Indiana-Jones-Award wurde stets im kleinen Kreis verliehen, und mir sind die beiden Preisrichterinnen persönlich bekannt ;)
Leider ist die jährliche Awardverleihung bedingt durch personelle Umverteilungen [geographisch betrachtet] eingestellt worden.

Gruss, Keno
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Der Indiana-Jones-Award wurde stets im kleinen Kreis verliehen, und mir sind die beiden Preisrichterinnen persönlich bekannt ;)
Leider ist die jährliche Awardverleihung bedingt durch personelle Umverteilungen [geographisch betrachtet] eingestellt worden.

Gruss, Keno

Schade für dich!
Da hilft nur ein kräftiger Schluck aus der Knutschkugel. :D

norbert
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Ein Argument für Ton. Jede Edelstahltasse wird, es sei denn es ist so ein Thermokram, beim einfüllen eines Heißgetränks verdammt heiß. Und mit dem ersten Schluck verbrennt man sich direkt die Lippen.
Ich kann mir vorstellen, dass eine Tasse aus Ton nicht direkt so furchtbar heiß wird und beim anfassen die Hände eher langsam aufheizen wird als direkt die volle Hitze abzugeben.

Ich persönlich finde die Idee gar nicht so schlecht. Wenn ich draußen unterwegs bin achte ich auch nicht auf die leichteste Ausrüstung.

Wenn man sich mal überlegt, dass eine Thermotasse aus Edelstahl, entweder das gleiche oder sogar noch mehr kostet, siehe Snow Peak, dann fände ich so eine aus Ton schon sinnvoll.
Darüber hinaus ist die Lagerfeuerromantik mit einer Tontasse und einer Gusseisernen Bratpfanne eine völlig andere, als mit Jetboil Kocher und beschichteter Titanpfanne mit Zangengriff. Meiner Meinung nach hat es schon seinen Reiz eine solches altmodisches Trinkgefäß neu zu entdecken.
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Also ich bitte sachlich zu bleiben!

Bezog sich auf den unsachlichen Beitrag von: einser00
Dieser Beitrag wurde gelöscht.

norbert
 
Last edited:
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Liegen die Befürchtungen primär daran, dass die Tasse leicht brechen könnte?

Schöne Zeit!

norbert
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Die Tasse FINN wird etwa Mitte/Ende Januar verfügbar sein.

Schöne Zeit!

norbert
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Bert,

nach der Kritik von mir weiter vorne, muss ich jetzt aber auch einfach mal was richtig gutes sagen.

Die Tasse, die du unter post 31 zeigst ist wirklich einfach wunderschön. Die Lasur sieht aus, als hätte man einen richtig leckeren, reifen Apfel vor sich oder eine Blutorange. Da kann man schon Kaufgelüste kriegen, grade weil wo du sie noch so herrlich vor dem Gipfelpanorama präsentierst.
Ist ja auch egal wozu man sie benutzt. Wenn man sie dann nur indoor zum Tee nimmt, hat man bestimmt auch seine Freude daran, bis darauf, dass ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass man die Tasse leeren kann, ohne den Kopf zu sehr in den Nacken zu legen.

Thorsten
 
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

Es ist ja auch so, dass die Tasse nichts ersetzten will, sondern eine schöne Alternative zu anderen Outdoorhaferln darstellt.

Bei der Frage, was daran besser sein soll als bei einem Titan-Becher (einer aus dem Forum hat mir wirklich die Frage per Email gestellt), kann ich nur sagen: Nichts! Außer, dass sie vielleicht etwas schöner ist, handwerklich in Österreich hergestellt wird, die Form robust genug ist, um sie auch draußen zu verwenden und gut in der Hand liegt sie obendrein.

Ob die Tasse FINN für jede Tour geschaffen ist? Braucht es darauf wirklich eine Antwort. Wenn ich eine sehr anspruchsvolle Tour mache die die Tasse FINN nicht "erlaubt", greife auch ich zum Titan-, oder Kunststoffbecher.

Aber die Abwechslung machts!

An Wochenendtouren nehme ich zum Bergsteigen die Tasse FINN mit, weil ich daran Freude habe und lieber damit auf eine gelungene Gipfeltour anstoße.

Die etwa 100 Gramm Mehrbelastung (= das Restgewicht, abzüglich eines TitanBechers von 85gr.) kann ich meiner Kondition zumuten.
Ich bin es gewoht schwer zu tragen.
Andere fragen ihren Arzt oder Apotheker. :)

Für mich ist die Tasse FINN ein in Form gebrachtes Plädoyer für ein wenig mehr Lässigkeit.

Mehr Genuss als Frust.


Schöne Zeit!

norbert
 
Last edited:
AW: 69°Nord outdoor CUP: Eine Gralssuche

...., bis darauf, dass ich mir immer noch nicht vorstellen kann, dass man die Tasse leeren kann, ohne den Kopf zu sehr in den Nacken zu legen.

Thorsten


Wenn das deine Sorge ist, räume ich dir selbstverständlich ein Rückgaberecht ein. Du wirst sehen das trinken klappt ohne Probleme!

bert.
 
Back