1.2519 und 75ni8 - Probleme mit Schweißnaht

Soso, Kohlefeuer strahlen also weder IR noch UV? Da irrt der Fachmann, aber gewaltig!

Und .... selbst meine bekackten normalen Kurzsichtigen-Brillen lassen keinerlei UV-Strahlung durch. Allerdings: 9 Dioptrien oder anders gesagt Böden von Colaflaschen! :D
 
Jupp, erwischt, kenne auch die Intensität nicht mit der das Kohlenfeuer strahlt, und da wärs für mich schon interessant.
Gehe nur davon aus das sie geringer ist, da man ja bei der Gasesse auch einen größeren "heißen" Bereich sieht.
Hoffe auch das sie mit einer Glasbrille bei maximal 3h pro Woche nicht zu einer Schädigung des Augenlichts führt.

Habe zwar nur 3,5 Dioptrien, sollten aber trozdem die meisten UV-Arten abfiltern(bis auf UV-A, aber das sind bestimmt die 5,5 Diptrien unterschied ;-)
Aber nixda Fachmann, sein andere Baustelle!
 
Last edited:
So der Stahl fürs nächste Paket ist da.

Soll ich den Stahl jetzt eigentlich vor dem Zusammenschweißen noch Blank schleifen oder macht die Graue Schicht nichts?
An manchen Stellen ist auch leichter Rost zu erkennen.

Gruß
 
Wenn es nur eine leicht graue Schicht ist die durch das Glühen unter Schutzatmospähre enstanden ist ist das kein Problem.
Solltest du dir nicht sicher sein dann schleif lieber blank!

Sollte nicht heisen das nur der Stahl von Achim ohne blankschleifen funktioniert :glgl:!
Achims Stahl kenne ich halt und hätte dann gewusst was du als graue Schicht bezeichnest!
 
Last edited:
So, habe jetzt alles relativ blank geschliffen.
Nicht 100%ig, aber so das zumindest der Rost weg ist!
Ein paar graue Stellen sind noch da, aber ich denke die machen nix.

Nach den Feiertagen gehts los!

Gruß

 
Hi,
Hat etwas gedauert weil ich viel um die Ohren hatte, aber heute habe ich es geschafft das Paket zu verschweißen.
Wollte eigentlich mit meinem Thermometer die Temperatur überprüfen aber dann hab ich Trottel das Teil doch zu Hause vergessen und letztendlich habe ich ohne gearbeitet.

Das Verschweißen hat super hingehauen, kein Problem. Habe zur Kontrolle die Seiten mal etwas blankgeschliffen und siehe da. Scheint alles gut gegangen zu sein.

Jetzt kommt die Mühevollste Arbeit.... das ausrecken per Hand.
Ich denke ich werde das mit der Finne meines Hammers (der auf dem Bild) probieren.

Gruß

 
Die Perspektive könnte etwas täuschen, aber das Paket sieht etwa 3mal größer aus als der Hammer.
Viel Spaß beim Strecken.
Das Strecken mit der Finne ist nicht ganz unproblematisch, da dabei sehr unterschiedlich verformt wird.

Wirksamer geht es auf der hinteren Amboßkante, wenn sie nicht zu scharf ist und jedenfalls mit einem von Gewicht her passenden Hammer.

Freundliche Grüße

U. Gerfin
 
Die Perspektive Täuscht.
Das Paket hat fast die gleichen Abmessungen wie die Hammerfläche, nur etwas länger ist das Paket.

Gruß

Flo
 
Back