Fenix TK30 Test und Beamshot´s

colifat

Mitglied
Messages
1,145
Hallo,
soeben wurde der Karton geöffnet und eine TK30 kam zum Vorschein.

Zum Vergleich muss meine Olight M30 herhalten da sie der TK30 von meinen Lampen wohl am nächsten kommt.

Da Lampen in der Kategorie auch geschmacksache sind muss ich sagen sie hat sie meinen getroffen.
Der Reflektor ist schön groß (lichte Öffnung = 51,5mm, Aussendurchmesser des Lampenkopfes = 61,5mm) und einen Beam nach meinem Geschmack. Zumindest hier bei dem Test in den Räumlichkeiten. Ein Kreuz wird unter ca. 80cm sichbar was mich nicht stört.

Nun zum UI:
Hier gibt es drei Einstellungen. Searching mode, Camping mode und Hunting mode.
Von mode zu mode wechselt man durch zweimaliges schnelles Fest- und Losdrehen des Lampenkopfes innerhalb 0,5 sek. Es funktioniert recht gut und man schaltet so kaum unbeabsichtigt in einen anderen Mode.
In jedem Mode stehen dann 2 Varianten zu Verfügung je nachdem ob der Lampenkopf fest oder lose ist.
Der forward Clickie schaltet nur an oder aus und bietet auch Momentlicht.


Angaben bei der Benutzung von zwei CR123A Batterien.
(längere Laufzeit mit einem 18650er Akku)

Im Searching mode:
geöster Lampenkopf = 100 Lumen für 5 Stunden
fester Lampenkopf = 370 Lumen für 1 Stunde

Im Camping mode:
geöster Lampenkopf = 12 Lumen für 30 Stunden
fester Lampenkopf = 175 Lumen für 2,7 Stunden

Im Hunting mode:
geöster Lampenkopf = Strobe für 2 Stunden
fester Lampenkopf = 370 Lumen für 1 Stunde


Angaben bei der Benutzung von zwei 2500mAh 18650er Akkus

Im Searching mode:
geöster Lampenkopf = 100 Lumen für 16 Stunden
fester Lampenkopf = 630 Lumen für 1,5 Stunden

Im Camping mode:
geöster Lampenkopf = 12 Lumen für 90 Stunden
fester Lampenkopf = 175 Lumen für 8,4 Stunden

Im Hunting mode:
geöster Lampenkopf = Strobe für 3 Stunden
fester Lampenkopf = 630 Lumen für 1,5 Stunden

Tailstand ist bei der Lampe nicht möglich da das Gummi zuweit vorsteht.

Die TK30 läuft von 3V bis 12V Spannung.
ohne Verlängerung Länge = 156mm, Gewicht 183g ohne Batterie
mit Verlängerung Länge = 215mm, Gewicht 215g ohne Batterie

Wasserdicht nach IPX-8 Standard.

Nun werde ich noch weiter Testen und Bilder machen, sowie Beamshot´s am späteren Abend :hehe:.
Dann berichte ich weiter von der TK30.
 
Last edited:
Hallo,
hier kommen nun die Bilder der Lampe und Beamshot´s leider war etwas Nebel in der Luft wie man erkennen kann.

Fenix TK30
IMG_0012_550_x_550_.jpg


So groß ist die TK30 nun wirklich nicht. Mit Verlängerung liegt sie gut in der Hand
CIMG0005_550_x_550_.jpg


Praktisch ist das mitgelieferte magnetische Zwischenstück.
So lassen sich auch Akkus mit flachen Kontakten problemlos nutzen. Einfach an einem Pol aufsetzen zwischen den Akkus.
IMG_0019_550_x_550_.jpg


IMG_0023_550_x_550_.jpg


Bild mit Entfernungsangaben LD20 180 Lumen
LD20_180_lm-01_550_x_500_.jpg


Daten für alle hier gezeigten Beamshots:
Kammera: Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtung: 5 Sek.
Empfindl.`: ISO-800
Brennweite: 51mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißabgleich: automatisch
Objektiv: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Filter: Hama UV 390 C d=72mm (V2)

Bild ist ohne Beleuchtung schwarz
Entfernung zum Schild wurde wieder exakt auf 30m eingemessen.

TK30 links vs. M30 rechts
TK30-M30_A_550_x_550_.jpg


M30 links vs. TK30 rechts
M30-TK30_B_550_x_550_.jpg


Wie man unschwer erkennen kann ist die TK30 etwas heller und hat eine angenehmere Lichtfarbe. Zumindest die ich hier habe. Das Bild wurde recht hell da 2 Lampen gleichzeitig leuchteten.

Nun TK30 vs. T20C2
TK30-T20C2_1_550_x_550_.jpg


T20C2 vs. TK30 zum Vergleich
T20C2-TK30_550_x_550_.jpg


Ich habe den Spot der T20C2 mit dem der TK30 verglichen und die TK30 war auf max heller obwohl die T20C2 schon einen recht hellen Spot hat.

Olight M30 Max
M30-1_550_x_550_.jpg


Fenix TK30 Max
TK30_550_x_550_.jpg


Auf den Laubboden geleuchtet mit geänderter Belichtungszeit 0,3 sek.
TK30 links, M30 rechts
TK30-M30_1_550_x_550_.jpg


Bei der TK30 werden die Farben angenehmer wiedergegeben.
 
Last edited:
Nun noch einige Beamshot´s

Olight M30 Max
M30_max_2_550_x_550_.jpg


Fenix TK30 Max
TK30_max_2_550_x_550_.jpg


TK30 100 Lumen (Suchmodus Low)
TK30_such_LO_1_550_x_550_.jpg

Wie man sehen kann genügen die 100 Lumen um auch in 70m noch etwas sehen zu können.

TK30 im Camping mode Lo 12 Lumen
TK30_camp_LO_550_x_550_.jpg



TK30 im Camping mode Hi 175 Lumen
TK30_camp_HI_550_x_550_.jpg


Nach den Test´s und gut 15 min auf Maximum und nach erkalten der Lampe ergeben sich nun diese Werte. 2x Akku 18650 je 3,87 V
630 Lumen = 1,30 A gemessen
175 Lumen = 0.25 A gemessen
100 Lumen = 0.135 A gemessen
12 Lumen = mit meinem Multimeter nicht messbar
 
Last edited:
Glückwunsch zur neuen Lampe!

Du mußt einer der ersten sein, der die TK30 sein eigen nennt.

Danke für die Beamshots! Finde ich sehr beeindruckend. Das Bild von der TK30 in Deiner Hand hat mir übrigends segr gut gefallen. Ich dachte immer diese Kategorie Lampen mit 2 18650er sind bedeutend größer

Gruß

Steve
 
Ich hab einfach mal so eine Verständnisfrage zu den Modiwechsel.

Du sagtest ja Du mußt den Kopf 2x schnell lösen und wieder fest machen. Kann es da ein Problem sein, wenn Du vorher auf max. Leuchtstufe unterwegs warst und der Kopf warm / heiß(?) ist.

Wie warm wird überhaupt der Kopf bei max Helligkeit?
 
Erstmal auch von mir Glückwunsch zur Neuen!
Und nätürlich vielen Dank für den Test und die Beamshots!
Der Test ist für mich besonders interessant, weil ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf darüber zerbreche, welche Lampe ich mir mit MC-E zulege, bzw. mal zu Weihnachten wünschen soll. :p

Bis jetzt habe ich mit der Olight favorisiert, auch wenn die Reglung ja von einigen bemängelt wird, aber die Fenix Tk30 bringt mich doch zum nochmal überlegen...
Eigentlich sollte es ja keine weitere Fenix werden, ich habe fast nur Fenixe, und dachte das sollte eigentlich reichen, mal einen anderen Hersteller :)

Deshalb habe ich auch gleich ein paar Fragen:

Sehe ich das richtig, dass der Sidespill bei der M30 größer ist und die Fenix allgemein mehr Thwow bietet?

Kann man die Tk30 dauerhaft auf der höchsten Stufe betreiben oder besteht hier auch ein Zeitlimit?


Und als letztes, welche Lampe von beiden gefällt dir auch vom UI und Beam her besser, Olight oder Fenix? :)


Auf jeden Fall eine tolle Lampe! :super:
 
Hallo,
nicht das meine M30 jetzt gleich schlecht ist nur im Vergleich bietet die TK30 die besseren Gewinde (Trapezgewinde). Auch sind die Leuchtstufen besser verteilt finde ich. Dafür hat die M30 einen extra Knopf für Strobe wennman ihn denn braucht.

Sehe ich das richtig, dass der Sidespill bei der M30 größer ist und die Fenix allgemein mehr Thwow bietet?
Ja die TK30 hat einen etwas breiteren Öffnungswinkel bietet aber im Spot mehr Throw als die M30.

Kann man die Tk30 dauerhaft auf der höchsten Stufe betreiben oder besteht hier auch ein Zeitlimit?
Die Wärmeableitung ist gut, schon nach 2 Min merkt man das die Temperatur abgeleitet wird nach aussen.
Bisher hatte ich nichts gefunden warum man sie nicht dauerhaft auf Max betreiben sollte. Auch die Kühlrippen sind gut angelegt.

Und als letztes, welche Lampe von beiden gefällt dir auch vom UI und Beam her besser, Olight oder Fenix?
Wie die Bilder bereits zeigen ist der Beam der TK30 etwas anders als der der M30. Es ist geschmachsache finde ich.
Was mit besser gefällt ist die Lichtfarbe. Da kann ich leider nicht sagen ob alle TK30 die gleiche Lichtfarbe haben.
Was mir aufgefallen ist das eine Energiesparlampe die sich im Glas reflektiert bei der TK30 gelblich erscheint und bei der M30 eher bläulich.
Hatte ich zufällig festgestellt als ich mir den Reflektor der beiden Lampen betrachtete.

Auch das UI ist geschmacksache.
Mir persönlich gefällt der Camping mode recht gut.
Kein Strobe und 12 Lumen im Low die völlig ausreichen um im Wald herumzuspazieren und 175 Lumen auf High die bis 70m locker alles ausleuchten wie man in den Bildern sieht. Hm.. bis 100m sollte da drin sein.

Für das Geocashing sollte der Hunting mode interessant sein.
Die 100 Lumen auf Low reichen zum Suchen und die 630 Lumen auf High sollten ausreichen um die Umgebung weit zu erhellen.
Topt eine T20C2 oder M20 (R2) Warrior im Spot, was die Bilder beweisen. Leuchtet dabei halt deutlich breiter aus.

PS: Modiwechsel
Bisher hatte ich die TK30 noch nicht ausgefahren da ich den Campingmode nutze.
Das müsste ich mal testen wie heiß der Lampenkopf wird. Ich vermute das er vorne am Glas noch problemlos angefasst werden kann.
Die Kühlrippen sind gut dimensionier und nach vorne verteilt sich die Wärme auf eine große Fläche.
Das werde ich aber mal testen.
 
Last edited:
Colifat, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja die TK30 hat einen etwas breiteren Öffnungswinkel bietet aber im Spot mehr Throw als die M30.
Also ist der Sidespill der Tk 30 vom Winkel her größer aber weniger hell?
Sorry, ich checke es irgendwie nicht. :D

Also da ich den Stobemodus nicht brauche, werde ich mich wohl zur TK30 umentscheiden, ich habe ja schon gute Erfahrungen mit Fenix gemacht!
Außerdem bleibt ja noch Zeit bis Dezember...

Die TK30 hat eine Memoryfunktion, richtig?



Vielen Dank für das Präsentieren deiner Lampe nochmal und viel Freude damit! :irre:
 
Hallo,
ich würde ihn als gleich hell beschreiben. Etwas andere Lichtfarbe ect. lassen es schwer beschreiben.
Subjektiv von mir als gleich hell empfunden.
Ja die Lampe merkt sich die Einstellung.

Nun zur Erwärmung.
Ausgehend von 21 Grad habe ich die Lampe gut 15 Min auf Max leuchten lassen. Der Lampenkopf wird bei den Kühlrippen recht warm. Auch nach vorne zum Glas erwärmt er sich.
Die Lampe wurde hierbei wagerecht gehalten.

Anfassen konnte ich die Lampe dennoch sowohl an den Kühlrippen als auch am Lampenkopf vorne. Sie war zwar heftig warm doch ein Umschalten der Modi sollte kein Problem sein. Ich konnte die Lampe sogar dort dauerhaft halten.
 
Danke für den Bericht und die Beamshots :super: Wenn ich eine Lampe in dieser Leistungsklasse brauche, ist die TK30 klar auf der Liste. Finde die Akkuwahl gelungener als bei der TK40.

OT: Wer hat die Reflektoren im Wald geklaut? :glgl:
 
Last edited:
Hi,
dir Reflektoren hat niemand geklaut :hmpf:

Da ich jedoch schwerbehindert (Gebehinderung) bin erspare ich mir das Herumlaufen soweit es geht.

Man erkennt ja am obersten Bild die Entfernungen. Die Reflektoren dienten auch hauptsächlich um mit dem Laser einzumessen.

Habe gerade einmal die Ströme gemessen die fließen bei der TK30.
Nach den Test´s und gut 15 min auf Maximum und nach erkalten der Lampe ergeben sich nun diese Werte. 2x Akku 18650 je 3,87 V
630 Lumen = 1,30 A gemessen
175 Lumen = 0.25 A gemessen
100 Lumen = 0.135 A gemessen
12 Lumen = mit meinem Multimeter nicht messbar

@Performer

Ich habe die Lampe hier im FlashLightShop bestellt. Meine Lampen bekommen dort auch immer noch eine Laser-Gravur.
Auch schätze ich den Service und schnelle Lieferung.
 
Last edited:
Vielen dank für den ausführlich Bericht und die guten Beamshots! :super:

Wie man erkennen kann, ist die TK30 ja deutlich heller, als die Olight M30.
Mich würde auch mal ein Vergleich zur TK40 interessieren.
 
Hallo colifat

Auch von mir besten Dank für die Vorstellung der Lampe.

Dank Flashlightshop und der super netten Frau Gütte, bin ich seit Samstag auch Besitzer der Lampe. Deine Aussage zum "warmen" Licht kann ich bestätigen (Vergleich mit der TK12).

Auch Deine sonstigen Aussagen und Beschreibungen kann ich sofort unterschreiben -> eine super "Taschen"lampe! OK, der gelaserte Fenix-Schriftzug gefällt mir an der TK12 einwenig besser aber das ist jetzt wirklich in den Krümeln gesucht.

Ich betreibe sie übrigens mit 4 Batterien, die ich etwas mit Malerkrepp im Durchmesser erweitert habe. Bei 4 Stück in Reihe "klopft" so nichts beim Bewegen.

Colifat, hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie Du sie mitnehmen/transportieren willst? Ich meine, so wie bei der TK40 angedacht, mit dem Tragegurt usw., ist nicht unbedingt so toll. Andere Ideen?

Nette Grüße
Markus
 
Last edited:
Hi,
die seltsame Tragehilfe der Olight M30 passt auch für die TK30 :hmpf: daher wäre das eine Lösung.

An sonsten habe ich meist sowiso zum Transport von Gegenständen eine Umhängetasche dabei. Da ich eine Stock brauche zum Laufen oder einen Rollator gibt es da immer Platz wo ich was verstauen kann.

Übrigens habe ich mir sie auch schon an einem Riehmen um den Hals gehängt. Funktioniert auch für eine Weile.

Gut das ich hier die Lichtfarbe bestätigt bekomme.
Es ist kein warmweißes Licht wie bei der TK20 jedoch deulich wärmer als das einer LD20 oder TA21, das habe ich verglichen.
Persönlich ein recht guter Mittelweg finde ich. Die Farben werden schöner wiedergegeben und es erscheint nicht alles so grau. Mir ist die Lichtfarbe gleich angenehmer vorgekommen und ich holte eine Lampe zum Vergleich.

Würde mich auch interessieren wie Andere das UI finden.
 
Also die Tragehilfe der M30 werde ich mir mal anschauen (oder kannst Du mal 1, 2 Bilder reinstellen?).

Die Art, wie die einzelnen Modi abgerufen/eingestellt werden, finde ich und das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, super. Gerade, weil mir das bei der TK12 so gut gefallen hat, viel mir die Entscheidung die TK30 dazu zu kaufen noch leichter.

Grüße
Markus
 
Hallo colifat

Sind keine Bilder mehr notwendig.

Ich habe einen anderen Beitrag verfolgt, in dem es auch um Holster für eine große Lampe geht. Daraufhin habe ich mir das Universal Holster (UFBS) von Maxpedition bestellt.

Wenn's da ist, werde ich ein paar Fotos zusammen mit der TK30 einstellen.

Grüße
Markus
 
Hier noch Beamshots von oben zum Beleuchten aus ca. 2,3m Höhe.

Daten für alle hier gezeigten Beamshots:
Kammera: Canon EOS 450D
Blende: F/5
Belichtung: 2 Sek.
Empfindl.`: ISO-800
Brennweite: 18mm
Messmodus: Mehrfeld
Weißabgleich: automatisch
Objektiv: Sigma DC 18-200mm 1:3.5-6.3
Filter: Hama UV 390 C d=72mm (V2)

Vergleichsbild mit einer Kerze
Kerze_600_x_600_.jpg


Fenix TK30 mit:
12 Lm
Fenix_TK30-02_600_x_600_.jpg


100 Lm
Fenix_TK30-05_600_x_600_1.jpg


175 Lm
Fenix_TK30-03_600_x_600_1.jpg


630 Lm
Fenix_TK30-06_600_x_600_.jpg



Olight M30 mit:

8Lm
Olight_M30-02_600_x_600_.jpg


120 Lm
Olight_M30-03_600_x_600_.jpg


700 Lm
Olight_M30-06_600_x_600_.jpg


Zum Vergleich noch die Fenix LD20 - 94 Lumen 5 Std.

LD20-02_600_x_600_.jpg


Man sieht das die TK30 doch mehr Throw hat als die M30 und heller ist.
Auch die LD20 leuchtet gut aus und bringt mit 94 Lumen genug Licht um auszuleuchten.

Um einen Nahbereich auszuleuchten reichen hier ca. 100 Lumen völlig aus.
 
Ich war kurz davor mir die M30 zu bestellen und jetzt wo ich das sehe...muss ich schon wieder überlegen, wobei es sind auch 30€ mehr......
 
Back