Naniwa Superstone oder Chosera

viperati

Mitglied
Messages
93
Hallo möchte mich kurtz vorstellen,

mein Name ist Peter und bin wegen meines erlernten Beruf Koch, etwas Messer verückt. Habe schon diverse Messer von verschiedenen Herstellern daheim. Nun suche ich einen richtig guten Schleiftein für meine teureren Messer. Habe auch schon einen Hersteller in die nähere Auswahl genommen weil ich gehört habe das dieser die besten Schleifsteine herstellen soll Naniwa.

In der näheren Auswahl stehen jetzt:

1.Naniwa Superstone

2.Naniwa Chosera

wobei ich gehört habe das der Chosera noch um einiges besser sein soll lasse mich aber auch gerne von einem anderen Hersteller überzeugen. Naja jetzt weiss ich nicht so richtig weiter, hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir vielleicht sagen welche Körnungen ich für einen richtig scharfen Schliff brauche.

MFG Peter
 
Wenn es um Kuechenmesser geht wuerde ich nen 600er einen 1000er und einen 3000er nehmen, wenn dir die Schaerfe nicht reicht dann spaeter mal noch einen 6000er dazu. Damit bist du wirklich gut geruestet. Superstone oder Chosera duerfte kaum was ausmachen. Die Unterschiede duerften nicht so riesig sein, letztendlich eine Preisfrage.
Schleifen und scharfe Messer kriegst du mit beiden hin.

gruss Erzi
 
Danke für deine Antwort, habe ja auch schon einen King Kombi Schleifstein 1000/6000 und habe mit diesem auch sehr gute erfahrungen gemacht. Da kriegt man die Dinger echt schon Sauscharf hin, jedoch hat er finde ich einen Nachteil er ist ziemlich weich und schleift sich relativ schnell ab und ich nehme ihn für meine etwas einfachern Messer. Und wollte mir deshalb für meine teuren Messer einen extra Schleifstein kaufen, dann aber einen richtig guten der mir aber auch sehr lange hält.

MFG
 
Der Unterschied von Chosera und Superstone macht definitv etwas aus!

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten:
Reicht dein Geld? Investiere in Chosera. Ansonsten bist du mit Superstone ebenfalls gut bedient. Aber vorsicht,