Kanetsune Nakiri

naranja

Mitglied
Messages
263
Hallo :D

Erst mal ein riesen Dankeschön an Claudia vom Messerkontor für die tolle, schnelle und vor allem ausführliche Beratung. Dann für die außerordentlich schnelle Lieferung obwohl es sogar bei meiner Bestellung ausverkauft war. Vielen Dank für alles - schneller und besser geht es nicht.

Nun habe ich es... auch Danke an alle für die vielen Tipps im Thema "Herder Windmühlen Messer" die mich erst auf ein "nicht rostfreies" Nakiri gebracht haben.

Alleine schon die Geschenkverpackung lässt "erhoffen" es kommt etwas ganz Edles. Und so ist es, es ist so schön wie ich es erhofft hatte, aber nicht geglaubt habe...
Es ist wirklich so wie auf der Abbildung. Ein für mich sehr schöner Damast und ein superschöner glattpolierter Holzgriff. Die Verarbeitung ist makellos.
Ich habe bisher noch kein schöneres Messer in den Händen gehalten.
Das nicht rostender Damast sehr rau sein soll kann ich bei diesem Messer nicht sagen, für mich ist es optimal schön und gefällt mir besser als die rostfreien Damastkollegen. Es sieht viel "authentischer" aus. Nun kann ich es endlich beurteilen.

Zur Schärfe: Ich wusste noch gar nicht wie scharf ein Messer sein kann. Also es gleitet genauso wie das Herder durch eine Möhre als sei sie eine gekochte Kartoffel. Ich bin beeindruckt und freue mich das ich mich für dieses Messer entschieden habe.

Jetzt wollen wir mal schauen wie es sich im Laufe der Zeit verfärbt, aber solange es nicht richtig rostet, nehme ich das gerne in Kauf.

Vor der Zwiebel hat sich das Kanetsune noch versteckt, aber am Wochenende ist es dran.... :hehe:

Liebe Grüße

Ein gerade glücklicher naranja :super:
 
Last edited:
Hier schreibt ein gerade vom Messervirus angesteckter naranja :)

Bei Orangen ;-), Zitronen und Zwiebeln und noch ein paar anderen Lebensmitteln ist allerdings Vorsicht geboten mit dem rostenden Messer.

Das Anlaufen ist das Eine, wichtiger aber die ungewünschte Fähigkeit Gerüche aufzunehmen. Nicht umsonst hatten die Köche früher ein Messer für die Zwiebel und eines für alles andere. Deshalb schneide ich Zwiebeln nur mit rostträgen Messern. Wenn ich diese dann abwasche, befreie ich dazu noch gleichzeitig meine Finger vom Geruch - anstelle einer Edelstahlseife: http://de.wikipedia.org/wiki/Edelstahlseife :hehe:
 
:))

gut zu wissen, aber ich denke die Zwiebel muss sein... wenigstens einmal :steirer:

Bitte lass es keine braune Spuren geben :glgl:

hehe

Und das mit der Stahlseife funktioniert wirklich?

naranja
 
Last edited:
Und das mit der Stahlseife funktioniert wirklich?

Unter fliessend Wasser kriege ich meine Hände mit dem Pfannenabwasch oder eben Reiben an den Messerflanken fast jeden Geruch von den Fingern :ahaa: Und wenn es nur Einbildung sein sollte: mir auch egal, ich bin zufrieden damit..

Bitte lass es keine braune Spuren geben

Da wirst du aber dabei zuschauen können..
 
naja ich sehe ein messer immernoch als gebrauchsgegenstand, egal ob mit damast tapete oder ohne. wenn man sein messer sofort unter fliesend wasser kurz abspült und trockenreibt tut sich auch in sachen verfärben nicht wirklich was - zumindest bei meinen beiden nicht rostfreien einfachen japan messern.

anders mein roselli, das bekommt sogar flecken von nicht benutzung scheint mir :D

aber so ein bissel patina gibt einem messer erst den charakter den es benötigt in meinen augen. glänzent wie "out of the box" ist doch eher langweilig auf dauer ;)
 
hallo

ja zum Benutzen habe ich es auch gekauft. Nun werde ich es selber sehen.

scharf muss es sein und das ist es :D

Mal schauen was als nächstes für eins dran ist... Weihnachten naht
Vielleicht das nächste Herder Windmühle, mal schauen.

naranja
 
Das mit dem Edelstah funktioniert übrigens in der Tat.
Peinlich ist es mir ja schon, aber als Chemiker habe ich keine Ahnung wieso.
Irgendwie binden die Edelstahlpartikel die Duftstoffe.
Ebenfalls hervorragend funktioniert Kaffee.

Wenn mal was müffelt, Schuhe oder Kühlschrank,
einfach eine Schale frisch gemahlener Kaffee rein und warten.
Das ist kein Übertünschen des Duftes sondern echtes Entfernen.
Solange man die Ursache noch beseitigt, versteht sich :p:

Des Weitern gut funktionieren tut Wasabi...

Nun will ich aber Bilder vom Nakiri sehen !!! O.O
 
:steirer:

Bilder kommen hoffentlich heute abend - kommt darauf an ob ich noch im hellen heim komme...
weil Blitz iss ja nicht schön.... :cool:

naranja
 
Hier sind sie, war doch schon ein wenig dunkel :cool:

IMGP0165%20kanetsune.JPG
 
Last edited:
sehr sehr schöne Bilder, tolles Messer! Was ist das für eine Zwinge, BüHorn?
Und was für eine Schneidlage hast du nun?
 
Hallo LessLemming

Also die Zwinge ist aus dunklem Ebenholz und der Griff aus sehr dunklen schönen roten Sandelholz. Hier auf dem Bild wirkt der Griff ein wenig heller.
Die Seitenlagen sind aus Shirogami "Weißen Papierstahl". Hmm aber da fragst du jetzt was, ich denke die Schneidlage ist auch Shirogami. Es steht Küchenmesser aus weißem Papierstahl.

Ich weiß nur: Heute habe ich Fleisch damit geschnitten (hoffentlich hat es nicht so sehr gelitten als Gemüsemesser ;-)) es ging ohne Druck durch wie Butter, ich möchte mir mit diesem Messer bitte nicht in die Finger schneiden. Mit meinem Santoku kam ich ja schon mal in den Genuss!!!! :hehe:

naranja
 
Last edited:
sind nicht für gewöhnlich die Seitenlagen aus rostfreiem, nicht härtbarem, damszierten Stahl und nur die Schneidlage Shiro?
Sonst wäre ja das ganze Messer rostgefährdet.
Ich denke die Seitenlagen sind rostfreiem Damast mit Shiro Einlage.
Ist übrigens ein toller Stahl!

Ebenholz Zwinge hört sich auch sehr gut an.
Darf man nach dem Kostenpunkt fragen?
 
Ja klar

das ist soooooooo günstig, bei Messerkontor nur 64 Euro, finde ich persönlich unschlagbar.
Doch die Seitenlagen sind aus nichtrostfreien Shirogami, deshalb hatte ich ja solange überlegt, wie empfindlich soetwas ist, lese doch mal den Threat Herder Windmühlenmesser.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=61442
Da habe ich angefragt und bekam viele Tipps und nun habe ich keine Angst mehr vor nicht rostfreiem Stahl, da er bei richtiger Pflege höchstens anlaufen kann.

Grüße

naranja
 
Last edited:
na das ist ja interessant; damaszierter Shirogami? Kenn ich gar nicht.
Aber für 64€ ist das echt ein super Schnäppchen!!!
 
Ja echt prima Preis

Schade das Kanetsune in der 400er Serie kein Santoku hat, das wäre mein nächstes Traummesser.

Diese schärfe, die Farbe des Holzes.... Träum

naranja
 
Back