Welches Titan-Framelock (production)?

christophmc

Mitglied
Messages
294
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit nur noch Fixed gekauft/gebaut habe, muss nu nochmal ein neuer Folder her. Ich bin auf der Suche nach einem Framelock mit Titangriffschalen und "High-Tech" Klingenstahl (S30V, BG42, etc.).
Bis dato habe ich folgende Modelle gefunden:

CR Sebenza
Spyderco ATR
Buck Mayo TNT
Camillus Dominator
Benchmade Skirmisch

Gibt es ausser den oben aufgezählten noch andere Folder die meine obigen Wünsche erfüllen?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Christoph
 
Last edited:
Gibt es ausser den oben aufgezählten noch andere Folder die meine obigen Wünsche erfüllen?

Wenn schon Sebenza-Preisklasse, dann kannst du auch auf ein handmade zugreifen...
Den Forumsfolder von Flavio Ikoma, gibts bei pitter.
Tolles Messer, super Verarbeitung, beste Handlage,
kann ich nur empfehlen.
Oder ein DPPK 2 von Jürgen Schanz, ebenso hervorragend.
arno
 
Last edited:
Sers Leute,

Ein kleiner Hinweis auf einen Forumiten Namens Hesir:

http://hersir.homestead.com/HersirsHome.html

Der Kerl hat genau Deinen (und meinen) Geschmack.
Du findest dort einige Titan-Framelocks

Andere Production Folder:
Das Mission MPF gibt es mit Titan- oder A2 Klinge. Die Strider-Folder sollen auch ganz robust sein.

Gruß,
Hans
 
Hat einmal das Benchmade Pinnacle gegeben, die Verarbeitung soll aber nicht so supertoll gewesen sein (hab aber keins und kann das nicht bestätigen).
Und von CRKT das S-2 in 2 Größen. Vielleicht noch irgendwo Restposten im Handel.

G. Annapurna.
 
Gönn Dir das Sebenza von Chris Reeve.
Was besseres kannst Du nicht bekommen.
Habe je ein Small und ein Regular.
Ich bin immer wieder von der Qualität und Präzision begeistert.
Eines der beiden Messer habe ich (fast) immer dabei.

Droffen
 
Titan Folder

Bei der Verarbeitung vom Pinacle gibts nichts zu meckern bei mir. Ein weitere Titanfolder wäre noch das Harley Davidson "Wolfhound" (Geheimtip !!!) mit einer MT gleichen Verarbeitung , allerdings "nur" mit ATS 34 Klinge. Sebenza finde ich imho zu teuer.

Sorry habs gerade eben nochmal gelesen, gesucht wurde ja ein Framelock, Wolfhound hat eingelegte Liner !:glgl:


Gruss
 
Last edited:
Ich hatte mal das Pinacle - und ärgere mich eigentlich, dass ich es verkauft habe. An der Verarbeitung gab es nix zu meckern und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Klar, das Sebenza ist spitze und hat Qualitativ noch einen kleinen Vorsprung, aber du kriegst dafür drei Pinacles in sehr ähnlichem Design (ist ja meines Wissens auch der gleiche Designer ;)
 
Die Aussage über das Pinnacle kann ich nur bestätigen!!!
Gute Verarbeitung und verhältnismäßig günstiger Preis.
Ich hab's irgendwann verkauft, weil es leider nicht so richtig Linkshänder geeignet ist, aber ansonsten klarer Kauftip meinerseits.
AUch wenn's schick ausschaut, würde ich allerdings auf die BT-2 beschichtete Klinge verzichten... hält einfach nicht lang genug!

Grüße rfindigo
 
Mein Tip: Microtech Custom Knive WSF2X.


:super: :super: :super: :super: :super: :super:

Allerdings kann man sich da von jedem beliebigen Messermacher eines bauen lassen und hat noch nen ganzen Batzen Geld über!!!

:irre: :irre: :teuflisch :teuflisch :irre: :irre:
 
Und evtl. ein Ralph/Wilson Combat Elite?
Ist leider nur 440c dafür aber beschichtet und gegen Aufpreis gibts auch was moderneres.
Chrashlander hat doch eins im Gebrauch.
Vorstellung Combat Elite


edit: @Almi: Nicht beschweren, hast doch noch ordentlich was bekommen und Dein Pinni ein liebendes zu Hause. Ist immer noch ihr erklärter Favorit.
 
Last edited:
van-de-werth said:
Mein Tipp:
Microtech Custom Knive WSF2X.
Allemal praxistauglicher und wertiger als ein CR Sebenza large.

Huestel, schon mal in der Hand gehabt, damit gespielt und zerlegt? Was heisst wertiger? Das Sebenza hat eigentlich alles, was man nur haben kann. Eine vernünftige Lagerung mit bushing, einen gut sitzenden und sehr stabilen lock, eine Verarbeitung ohne Makel, eine vernünftige Klingengeometrie, die richtige Groesse, und stabil wie ein fixed.
Was es nicht hat, ist Individualität - das ist halt Geschmacksache- und es ist recht teuer. Das Microtech Ding hat eine nach meinen Geschmack fuer die Breite zu kurze Klinge und bei Preisen zwischen 400-500EUR bist Du schon mitten drin im Bereich der handgemachten Messer.

Wenn unbedingt Framelock wuerde ich auch entweder ein Sebenza nehmen, mit S30V (sollten jetzt alle haben) und eventuell Flachschliff (Geschmacksache). Oder das Pinnacle. Ich hatte eines, es kommt qualitativ nicht ans Seb ran, frag nicht warum, ist einfach ein Gesamteindruck, aber konkret zu meckern gabs nichts.

Das Gerber Airframe ist sicher auch super, wenns eines mit den Titan Schalen ist. Ich geb meines nicht her. Aber es ist kein Framelock, sondern hat nen eingelegten Liner, und Stahl ist 154CM. Was mir total wurscht ist, aber christophmc fragte ja nach high-tech, was immer das ist :confused:

Forummesser ist natuerlich eine super Idee :steirer: , Standardversion braucht aber derzeit um die drei Monate. Alternativ gibbs ja auch Korth mit S30V :ahaa:

Gruesse
Pitter
 
pitter said:
... schon mal in der Hand gehabt, damit gespielt und zerlegt?...

Klar Pitter!

Und nicht nur in der Hand gehabt, sondern ein Sebenza large Computer Generated Graphic November 1997 gekauft.
Leider gekauft, und nicht nur in die Hand genommen.
Ausschlaggebend waren für mich die Titanschalen des Sebenza, die Ende 1997 schon eher einmalig waren.
Und auch damit gespielt und mich mindestens fünfmal geschnitten – die Warnung, dass die Klinge scharf ist, sollte man bei einem Sebenza wirklich ernst nehmen.
Zerlegt habe ich es aber nicht.
Die Verarbeitung ist gut, aber ich finde es langweilig und weniger praxisgerecht als z.B. mein Spyderco Terzuola Starmate, das zur Zeit mein einziges Messer ist, da ich kein Sammler bin.

Nur ist das meine ganz persönliche, und somit subjektive Meinung.
Anderen Ansichten immer willkommen.

Werde mir mal das Forummesser ansehen.

Ausschlaggebend sind für mich Titanschalen, am liebsten „roh“ und nicht plangeschliffen, wie bei Sebenza auf der linken Seite. Und ein LinerLock muss es sein; nicht unbedingt ein FrameLock. Klinge aus pulvermetallurgischem Stahl, egal ob CPM S30V , S60V oder S90V.
 
Almi said:
Ich hatte mal das Pinacle - und ärgere mich eigentlich, dass ich es verkauft habe. An der Verarbeitung gab es nix zu meckern und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Klar, das Sebenza ist spitze und hat Qualitativ noch einen kleinen Vorsprung, aber du kriegst dafür drei Pinacles in sehr ähnlichem Design (ist ja meines Wissens auch der gleiche Designer ;)


Habe ein Pinni und bin froh es nicht verkauft zu haben !!!! :D
Wenn man nicht gerade s30V haben will, kann das Sebenza auch nicht mehr bieten. :super:

Gleicher Designer ?! Wer? Reeve?! :confused:
 
@all:

Danke für die vielen Tipps. Dass Benchmade Pinnacle finde ich persönlich optisch nicht so wirklich ansprechend, irgendwie spricht mich die Klingenform nicht wirklich an. Ausserdem ist es z.Zt. nich wirklich günstig zu bekommen. Bei Deutschen Händlern, die es noch im Programm hatten, lagen die Preise jenseits 250,-- EUR....
Wenn das Pinnacle in einer Region bis 150 EUR liegen würde, würde ich es eher mal antesten, so ist mir das zu kostspielig
Das Sebbi ist m.E. nach recht nahe an der Perfektion, die Griff- und Klingengeomtrie ist genau nach meinem Geschmack, nur ist es relativ Teuer (meine Meinung) und auch nicht wirklich eine Schönheit. Aus diesem Grund werden die Standard-Sebbies in den Staaten auch "kleine graue Kackwurst" genannt.
Das CRKT war mir vorher gar nicht bekannt, ist nur von der Klingenform nicht mein Geschmack...
Das Dominator bietet m.E. nach viel Messer fürs Geld, alleine das Problem mit den Kunststoff Washer nervt, die werden mit der Zeit immer "platter" und die Klinge schleift dann an den Griffschalen.
Ohne Washertausch in Bronze-Washer ist es eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen...

Gruß

Christoph
 
christophmc said:
...alleine das Problem mit den Kunststoff Washer nervt, die werden mit der Zeit immer "platter" und die Klinge schleift dann an den Griffschalen.
Ohne Washertausch in Bronze-Washer ist es eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen...

Also ich persönlich halte diese "ohne-Bronze-geht´s-nicht-mehr-Geschichte" für etwas überbewertet.

Bevor sich die Kunststoff- (oder Teflon-) washer so geplättet haben, daß die Klinge an der Griffschale hängenbleibt, haben sich in den meisten Fällen schon die Erben um das Messer gestritten, behaupte ich mal. ;)

Und ein Pinnacle für EUR 250.- ist Blödsinn.
Um die 150.- sollte machbar sein, ggf. auch mit Gesuch hier im Forum.
 
Ich habe bei meinem Pinnacle die Washer ausgetauscht, da sind jetzt auch welche aus Bronze drin. Einen Unterschied macht es meines Erachtens nicht, ist mehr Perfektionismus als irgendetwas sonst. Das die Klinge auf den Griffschalen reiben soll habe ich noch nie bemerkt. Und selbst das schadet ja nicht unbedingt, wie man an vielen Spyderco Messern sehen kann.

Und hier im Forum war es sogar [modifieziert] für 70€ zu haben, wenn man in den letzten Tagen die Verkaufsanzeigen aufmerksam beobachtet hat :ahaa:
 
Beim Dominator (nicht Pinnacle) hat man das Problem nach wenigen Tagen. So gesehen bei dem Mitforumit Samun. Da ist das Messer einfach fehlkonstruiert. Auch die gelieferten Ersatzwasher von Benchmade hatten das selbe Problem. Nur durch den Einsatz von Bronze Washern war das Problem zu beheben.
Zu dem Preis des Pinnacle: Leider ist der Betrag kein Blödsinn, wie in folgendem Link zu sehen: http://www.knifes.de/benchmade.htm.
Ich werde aber mal in der Gesuche Ecke ein Thread aufmachen, vielleicht geht da ja was...

Gruß

Christoph
 
Nicht der Preis ist blödsinn, sondern soviel dafür zu bezahlen.

Und dein Problem mit den Plastikwashern ist mir immer noch rätselhaft. Klar, ich glaube dir, verstehen kann ich es dennoch nicht :confused:
 
Back