Die Küchenmesser-Galerie

Richtige "Authentic Blades"...

...frisch vom Fischmarkt.
Mächtig schwer, und nachdem ich sie über den Stein gezogen habe, auch mächtig scharf. :cool:
Mit ordentlicher Klinge! Kein Authentic Blade Klump...

 
Last edited:
Mal ein kleiner Snapshot aus meiner Küche (aus Platzgründen kann nur ein Viertel der verfügbaren Messer hängen):

Leiste 1


von vorne nach hinten:
- Nakiri, Santoku und Deba aus einem kleinen Laden in Kokura (zum Glück gab es da 1945 Wolken - erklärte mir der Besitzer) - bevorzugte Messer meiner Frau
- zwei Messer aus X50-Geschirrspülmaschinenblech...

Leiste 2


von oben nach unten:
- drei Metzgefreunde
- 2x NoName
allesamt MEINE Lieblinge - getestet und für gut befunden

Leiste 3


von links nach rechts:
- die Dreizack-Zwilllinge ;) - meine Frau hasst sie...
aber ab hier ihre Favoriten
- zwei alte Hack Pfeifenmesser, 2Nieten - www.hack.at
- vier Billigstmesser, umgeschliffen und immer in Gebrauch
- mein erstes Messer "Othello Solingen" - ehemals ein Fahrtenmesser. Davon ist nicht mehr viel zu sehen
- als letztes wieder ein altes Hack Pfeifenmesser, Ganzangel, 3Nieten

Leiste 4


von hinten nach vorne:
- mein Stein- und Schlifftester aus Damast (mit der Käseklinge fängt bei uns niemand was an)
- chinesisches Kochmesser - jeden Tag in Gebrauch
- ein Fehlkauf...
- Billig aber nicht schlecht. China-Teil aus dem Supermarkt.

Im Messerblock (WMF, holz, gerade, mit Borsten):


von links nach rechts:
- DAS BROTMESSER schlechthin, Sch..ß auf Wellenschliff, Das Brotmesser von Authentic Blades ist das einzig Gute das diese Fa. hervorgebracht hat.
- Messer 2-6 - die Hofer/Aldi Sektion (mit der man zufrieden sein kann), schwarze Griffe = VG10 Mittellage


Aber wenn ich drüberschau habe ich meine "Guten" offenbar unter Verschluss.
Anfängerfehler - erst das Schlechte aufbrauchen. :)
Nungut, den Geschirrspüler spiele ich, Schleifen und verwenden darf auch ich.. also kenn ich jedes Wehwechen meiner Messer und weiß was ich ihnen zumuten kann. Und schone Sie auch entsprechend - trotzdem viel gekocht wird (für bis zu fünf Personen)

Nachdem meine bessere Hälfte nach zwölf Stunden ihre Schnitte im Daumen bemerkte, und daraufhin meinte Sie versteckt sich jetzt mal ein Messer damit ich das nicht mehr abziehen kann, war mir das Kompliment genug, und ich wusste ich mach alles richtig. :super:
 
Last edited:
Die etwas "eigenwilligen" Küchenkreationen eines österreichischen "Messermachers":



Hergestellt aus Sägeblättern, Holz und viel Selbstvertrauen... aber nach dem Umschleifen und herrichten ok um damit zu werken. :steirer:
 
In der letzten Zeit mal meine Ausstattung etwas upgedated, und den "Schrott" ausgemistet.
Die Grillsaison kann starten... Jetzt !


messer1.jpg


von links nach rechts

1. BURGVOGEL Oliva Line Olivenholz Brotmesser 230mm
2. TONTENKAN Yanagiba 240mm Honba-Zuke
3. ROSELLI Astrid UHC Fleischmesser
4. SIROU KAMO Kamo-to Santoku mit Honba-Zuke 165mm
5. ROSELLI Der Kleine Koch
6. HERDER Serie 1922 Officemesser nicht rostfrei Walnusswurzelholzgriff
7. 170mm rostfrei Solingen Bischofsmütze - aus der Bucht 5€
8/9. HERDER nicht rostfrei
10. OPINEL Schäler Buchenholzgriff rostfrei
 
Moin,

da sich ja hier eine Weile nichts getan hat wollte ich doch noch ein wenig von mir hier zeigen :D

Mangels Alternativen die mir gefallen auf dem Markt habe ich mir in den letzten monaten selbst einen Messerblock gebaut, bestehend aus Kirsche mit Ebenholz und einer Grundplatte aus Grenadil... war recht viel Arbeit aber ich freue mich jeden Tag wenn ich in die Küche komme :)

DSCN2300.JPG


Mein komplettes Sortiment (die Gurken und ersetzten Messer außen vor gelassen):

DSCN2303.JPG


von links nach rechts:
chinesisches Hackmesser von Dictum - für's ganz Grobe, dementsprechender Schneidenwinkel
Miyabi 5000s Gyuto - war mein erstes "teureres" Messer und 4 Jahre lang mein Alltagsmesser, sehr pflegeleicht, wird sehr scharf, nicht sehr schnitthaltig
Herder Grandmoulin - für Brot...
Masamoto KS Slicer 24cm - Shirogami 2, im US-Forum würde man's "Laser" nennen, zum Portionieren von Fisch & Fleisch
Koraat Gyuto (ca. 25cm) - mein Liebling, geätzte Klinge aus Kugellager, mein Messer für Gemüse
Tontenkan Santoku Premium - wie man sieht wenig benutzt, da mir die Santokuform nicht mehr liegt, aber dennoch ein schönes Messer
Wilkins Ryback BC - das Outdoorkochmesser für den Urlaub
Tojiro DP HQ Honesuki 150mm - zum Putzen und Filetieren von Fleisch, von mir auf einseitigen Schliff umgeschliffen
Schanz Lucidus Petty G10 SB1 - mein Messer für Feinarbeiten
Eden Classic Damast Spickmesser - mein einziges Messer mit Damasttapete... zum Schälen
Herder Mini-Yatagan - mein bevorzugtes Schälmesser
ein altes Messer mit Wellenschliff von "Omega Solingen", noch von meiner Großmutter, mein Steakmesser
Victorinox Brötchenmesser - falls jemand bei mir kocht der nicht mit Messern umgehen kann :haemisch:
Zwilling Twin Pollux Vogelschnabel - eigentlich nur für Kartoffeln und Kiwi's
Opinel Carbone No. 8 - für's Grillen unterwegs

Theoretisch könnte ich mein Sortiment eigentlich auf folgende Messer reduzieren wenn es darum geht welche wirklich regelmäßig im Einsatz sind. Eigentlich lässt sich alles mit diesen Messern bewältigen:

DSCN2307.JPG


So ich hoffe die Bilder finden Anklang. Für Verbesserungsvorschläge was das Sortiment angeht bin ich immer offen, untersteht ständigem Wandel ;)

Gruß, Gabriel
 
Servus,

die Küche wird neu bestückt, hier zum Einstieg ein Tadafusa Hocho Santoku

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß, güNef
 
Servus,

mein Hauptmesser, hier habe ich in jeder Hinsicht Genüge getan! :teuflisch

Misono UX10

attachment.php


Gruß, güNef
 
Servus,

gekauft aus Neugier: Kagayaki CarboNext 21er Gyuto

attachment.php



Gruß, güNef
 
Das Bild gibt es zwar schon in meinem Masamoto HC-Review, aber weil's so schön ist hier nochmal meine japanischen Lieblinge:

von oben nach unten:
Suisin Inox Honyaki 240mm Wa-Gyuto
Masamoto KS 240mm Wa-Sujihiki
Masamoto HC 210mm Yo-Gyuto

attachment.php


Gruß, Gabriel
 
Und da ich vermutlich nicht allzu bald dazu kommen werde noch ein Review zu schreiben...

Mein neues Watanabe Pro Deba 180mm in Aogami

attachment.php


attachment.php


attachment.php




Ein sehr schönes Deba wie ich finde :)

Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Hier mal meine (Küchen-)Messerchen:




oben von links nach rechts: Shiro Kamo Santoku 165mm, Shiro Kamo Nakiri 165mm, Watanabe Petty 120mm, Maserin Filetiermesser, Konosuke HD2 Gyuto 240mm, Jürgen Schanz Vespermesser, Herder Grandmoulin Brotmesser 240mm

unten von links nach rechts: 6x Atelier Perceval 9.47 Tafelmesser, Deglon Austernmesser, Watanabe Mukimono, Watanabe Deba 195mm frisch nachgeschliffen von Jürgen Schanz


Ein großer Slicer (am liebsten ein Sakimaru Takohiki) fehlt mir noch, evtl. noch ein 210er Workhorse Gyuto.


Über Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen :)
LG Josef
 
Hallo Josef,

ich habe ein Burgvogel Brotmesser aus der Natura Serie mit Olivenholzgriff und einseitigem Anschliff.
Mit dem war ich in letzter Zeit ein bisschen unglücklich bezüglich des Schliffs, der war stumpf. Deshalb habe ich auch u.a. mit dem Grandmoulin geliebäugelt.
Allerdings hat es jetzt einen frischen Schliff und Politur von Jürgens Schanz erhalten.
Als ich das erste Brötchen mit ihm aufgeschnitten hatte, habe ich mich direkt geschnitten, was mir ewig nicht passiert ist ... und das mit einem Brotmesser.
Ich habe das eine oder andere scharfe Messer, und auch schon das Grandmoulin sowie die Brotsäge und auch schon die Victorinox in der Hand gehabt, aber mir war nicht klar dass ein Brotmesser so scharf sein kann, wie jetzt mein Burgvogel.

Nachdem es jetzt "richtig schneidet", zeigt sich auch der von dir erwähnte Schrägzug, was ich dachte wegen der hohen Klinge bei dem Grandmoulin nicht der Fall ist.
Also darf das Burgvogel nun gerne bleiben... bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt, ist es das schärfste Brotmesser der Welt (-:

So, und da der Fred gerade so schön wieder aufgewärmt wurde, und sich an meiner Messerleiste auch was getan hat, mag ich die auch noch mal her zeigen.

messerleiste.JPG


1. Dick Wetzstahl - Oval
2. TONTENKAN - Yanagiba 240mm
3. BURGVOGEL - Oliva Line Olivenholz Brotmesser 230mm ( Schanz Wellenschliff )
4. ROSELLI - Astrid UHC Fleischmesser
5. Herder - 1922 Kochmesser Pflaume 23cm
6. Kochi - KUROUCHI NAKIRI 180mm ( habe ich mir aus den USA von http://japaneseknifeimports.com mitgebracht )
7. SIROU KAMO - Kamo-to Santoku 165mm
8. ROSELLI - Der Kleine Koch
9. Moritaka - Kawamuki
10. HERDER - 1922 Officemesser Walnusswurzelholzgriff
11. HERDER - Buckels nicht rostfrei
12. Schere
13. HERDER - Vogelschnabel nicht rostfrei
14. OPINEL - Schäler Buchenholzgriff rostfrei
 
so dann mach ich auch mal, hat sich doch was angesammelt in den letzten 2 Jahren...


attachment.php


v.l.n.r.
Wilkins Ryback GB
Wilkins Ryback Bushcrafter
Le Thiers Schälmesser
Maserin Il Tagliatutto (Der Allesschneider)
Gefro Wellenschliff (ist afaik ein Victorinox)
Maserin Tomatenmesser
Kiwi Brand Nakiri (Billigstmesser ausm Asia Markt, war zum ausprobieren, ich mag aber die Form, wird als nächstes ersetzt)
Maserin Allzweckmesser / Gemüsemesser
Maserin Petty 16cm
Maserin Santoku
Maserin Kochmesser 21cm
Kochmesser Noname 27cm , recht dünn ausgeschliffen, habe ich geerbt, weiß keiner wo es herkommt :) mal sehen ob ich das auch irgendwann ersetze, ich würde gerne ein Rostendes Messer mein eigen nennen...
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
OK, hier sind dann auch mal meine Lieblinge...von links nach rechts.


1. Burgvogel "Oliva Line" carbon Santoku. Brüniert mit Limettensaft, Dijon-Senf und Olivenöl.
2. Custom Kochmesser von Andreas Menzel. Eine Auftragsarbeit. Klinge: Werkzeugstahl 1.2842. Klinge wurde brüniert. Griff von Novacula aus stabiliesiertem Riegelahorn in grün/gelb.
3. Gyuto Klinge von Dictum ( Weißpapierstahl ) mit Griff aus stabilisiertem Riegelahorn in blau.
4. Funayuki von Tosa Hocho aus Aogami II mit Griff aus stabilisiertem Riegelahorn in grün.
5. Klinge von Peter Abels Lindenschmiede aus C100 Stahl mit Griff aus angestockter, stabilisierter Buche in blau.
6. Windmühlen Herder Hechtsäbels in der Carbon Ausführung mit Griff aus gestockter, stabilisierter Buche.


attachment.php
 

Attachments

  • Messerwerkstatt Koeln 003.jpg
    Messerwerkstatt Koeln 003.jpg
    345 KB · Views: 220
Hallo nun auch mal ein Bild meiner bescheidenen Schätze :)

Messer%20(1%20von%201).JPG

Von links nach rechts
Deba und Yanagiba aus Tokio, JCK Carbonext Gyuto 21cm für die Arbeit( ist heute angekommen), Kato Hiroshi Nakiri (erster Japaner gewesen) , Aoki Grand Chef Wa Gyuto,
Misono UX10 Sujihiki (auch heute gekommen ;) ), JCK Carbonext Sujihiki auch für die Arbeit( genau, auch heute gekommen), Mac Prof. Petty , Burgvogel Natura Line Santoku Carbon, 2 einfache Messer meiner Freundin und Zwilling Welle 12Jahre alt (einer meiner ersten Messer für die Lehre :D )

Es wird demnächst ausführliche Erfahrungsberichte von den Grand Chef, Misono, Mac und den beiden Carbonext geben...

Gruß Robert
 
Servus,

ein Herder 1922 Kochmesser frisch aus der Verpackung:

attachment.php


und nach einem massiven Angriff vom Saft der roten Rübe (rote Bete) und Humus!:D

attachment.php


Gruß, güNef
 
dann will ich auch mal (man entschuldige bitte die schlechte Fotoqualität):

Herder 1922 Kochmesser:




Masakage Yuki Gyuto 240mm:

 
Back