Benötige Eure Hilfe zu Naturschleifsteinen

Hallo,

Heute habe ich mal probeweise mein HEIJI Atsuraeko Migaki Gyuto, mein Sakai Takayuki Syousin Sakura und mein Masamoto Yanagiba über
- Imanshi Bester 8000er,
- Awasedo Hideriyama Toishi
- Red Oohira Lv 3

Gestreichelt.

Die beiden Natursteine machen eine sehr bissige Schneide, der Hideriyama ein wirklich schönen Kontrast zwischen Stahlkern und Eisenflanken. Und der Awasedo produziert sehr schnell Schlamm und ein seidiges finish ist zu sehen.
Der Oohira ist wesentlich langsamer und eine Spur gröber.

Der Bester Poliert sehr gut, nur verliert die Klinge sehr stark an Kontrast was mir nicht so gefällt.

Bei Messern mit sichbarer "Shinogi"? linie ist mein Ablauf bei kompletter aufarbeitung: JNS 1000 Matukusuyama (die alte fassung, braucht sehr lange zum vollsaugen), Red Aoto Matukusuyama Und dann entweder Hideriyama oder Oohira.
Für meine Ashi´s, Misono´s usw. : JNS 1000, Naniwa Chosera 3000er, danach entwerder den 5000er Naniwa Pro. oder den Bester...


Gruß Robert
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Ok, vielen Dank für die prompte Antwort.

Dann muss ich wegen eines Hideriyamas wohl mal anrufen, meine Email vor ein paar Monaten wurde leider nicht beantwortet :)

Lg Funky
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Hallo krassi,

ich habe da mal eine Frage zu dem red Aoto.
Ist das ein Naturstein oder ein Synthetischer.
Bei JNS wirkt er auf mich wie "künstlich".

Ist Herr Horie der Mann hinter JNS?

Danke
 
Hallo krassi,

ich habe da mal eine Frage zu dem red Aoto.
Ist das ein Naturstein oder ein Synthetischer.
Bei JNS wirkt er auf mich wie "künstlich".

Ist Herr Horie der Mann hinter JNS?

Danke

Herr Horie ist der Mann hinter dem Japan-Messer-Shop, Japanese Natural Stones oder eben kurz nur JNS genannt wird von einem Dänen namens Maksim Enevoldsen betrieben. Der Red Aoto den Krassi meint und besitzt ist natürlich ein Synthetik-Stein, wurde aber laut Beschreibung eben in Anlehnung an die echten roten Naturstein Aotos designed, die Maksim wenn ich das in seinem Blog richtig gelesen habe auch nicht mehr verkauft, da wenigstens er Probleme hat da an gute Qualitäten zu kommen. Bei Herrn Horie mag das anders aussehen, da er wahrscheinlich als gebürtiger Japaner bessere Connections hat...andererseits heißen die Steine bei ihm auch nur Aotos und er unterscheidet da nicht noch in irgendwelche Farben (bzw. wenigstens nicht auf seiner Webseite).
 
Moin,

...die Maksim wenn ich das in seinem Blog richtig gelesen habe auch nicht mehr verkauft, da wenigstens er Probleme hat da an gute Qualitäten zu kommen. Bei Herrn Horie mag das anders aussehen, da er wahrscheinlich als gebürtiger Japaner bessere Connections hat...andererseits heißen die Steine bei ihm auch nur Aotos und er unterscheidet da nicht noch in irgendwelche Farben (bzw. wenigstens nicht auf seiner Webseite).

...alles richtig soweit. Nur zur Klärung: Aoto's haben extrem hohe Qualitätsschwankungen wie kaum eine andere Stein-"Sorte". Viele neigen zu Einschlüssen und insbesondere zu Rissen und auch zum Brechen. Die besten Aoto's sollen wohl "alte" Steine sein. Es sind hin und wieder mal Aotos bei Maksim im Angebot, allerdings meist zu extremen Preisen (500€ aufwärts keine Seltenheit). Herr Horie hat auch Aotos und wie der Zufall will habe ich mir aus seiner letzten Charge den einzigen roten Aoto gesichert. Allerdings sind die Qualitäten des Steines (jetzt gemessen an der Feinheit des Finish, andere Vergleichswerte habe ich nicht) und z.B. des Red Aoto welchen Greg von Wabocho verwendet doch erheblich.

Ich habe meinen bisher noch nicht ausgiebig getestet, nur ausprobiert, da ich ihn erstmal ordentlich mit dickem Schellack an den Seiten und einer Holzbasis verbinden will um einem Brechen vorzubeugen. Nach meiner jetzigen Tendenz würde ich aber wohl den pseudo-nat. Red Aoto von Maksim (den ich auch habe) vorziehen.


Gruß, Gabriel
 
Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge
 
Last edited:
Zum Thema Politur mit Natursteinen, habe ich in letzter Zeit sehr gute Erfolge mit Mizukiahara Naturschleifsteinen gemacht!

Ablauf, DMT 325, Chosera 1000, Aoto, Mizukiahara, es folgt dann noch ein Uchigimori, aber das Ergebniss ist jetzt schon toll.


Hier mal ein Bild:

22361216oa.jpg


Grüße Wastl.
 
Hallo zusammen,

Zum Thema Politur mit Natursteinen, habe ich in letzter Zeit sehr gute Erfolge mit Mizukiahara Naturschleifsteinen gemacht!

@gast: Da hast Du ja ein sehr schönes Stück Stein (erworben)! Darf ich erfahren wie groß der ungefähr ist?

Bei mir hat es übrigens auch noch ein paar Veränderungen gegeben, ich habe einen GBB, einen Honyama Ao (dictum) und einen Binsui (dictum) erworben. Bericht folgt, sobald ich ein wenig testen konnte.

Liebe Grüße,
woka
 
Hallo zusammen,

nochmal ein kurzes Update.

Die vorgenannten Natursteine sehen so aus:

attachment.php


attachment.php


Nach dem ersten schnellen ausprobieren würde ich sagen, dass alle drei sehr gut funktionieren.

Den (Binsui) Japanischer Naturstein Aka (links) würde ich auf die Schnelle etwas grober einschätzen als meinen Naniwa 1000, funktioniert aber gefühlt gut, ist gefühlt deutlich weicher als der Naniwa und ich empfinde das Feedback eigentlich als ganz angenehm. An den Geruch des Steines muss ich mich aber noch ein wenig gewöhnen (richt für mich irgendwie nach einer Mischung aus Steinstaub und diesen Ahoi-Kinderbrausestangen).

Den Honyama Ao (Mitte) würde ich nach dem ersten kurzen Test eher in Richtung 2000 einordnen, angegeben ist er ja mit 1-2k. Schleifgefühl kann ich noch nicht beurteilen. Definitif wird aber die Plastikplatte demontiert.

Der GBB (rechts) ist einfach sehr sehr gut. Hier habe ich aber noch keine weitere Meinung.

Liebe Grüße,
woka
 
Last edited:
Moin,

Den Binsui (links) würde ich auf die Schnelle etwas grober einschätzen als meinen Naniwa 1000, funktioniert aber gefühlt gut, ist gefühlt deutlich weicher als der Naniwa und ich empfinde das Feedback eigentlich als ganz angenehm. An den Geruch des Steines muss ich mich aber noch ein wenig gewöhnen (richt für mich irgendwie nach einer Mischung aus Steinstaub und diesen Ahoi-Kinderbrausestangen).

Danke für deine Erfahrungen, aber bist du sicher, dass das links auf dem Bild dargestellte ein Binsui ist. Er sieht für mich 100%ig genauso aus wie mein Amakusa (ebenfalls von Dictum), den ich mit meinem White Binsui von JNS nicht wirklich vergleichen würde. Deutlich gröber, weicher, schlammiger...

Kann natürlich sein, dass die Binsui's von Dictum irgendwie anders aussehen, aber wundern tut mich das schon.

Mein Binsui riecht auch nicht nach Brause :D und ist komplett weiß mit ein paar Punkten (so wie der auf der Dictum-Seite auch). Meines Erachtens nach sieht der hier dargestellte Stein aus wie ein Amakusa und auch deine Beschreibung passt dazu.

Aotos neigen zu Rissen wie du ja vielleicht weißt. Wenn du also die Plastikunterlage demontieren willst, würde ich dringend empfehlen den Stein mit (z.B. Schellack zu versiegeln) und ggf. auf eine Holzunterlage zu kleben.


Gruß, Gabriel
 
aber bist du sicher, dass das links auf dem Bild dargestellte ein Binsui ist. Er sieht für mich 100%ig genauso aus wie mein Amakusa (ebenfalls von Dictum), den ich mit meinem White Binsui von JNS nicht wirklich vergleichen würde. Deutlich gröber, weicher, schlammiger...

Hallo Gabriel,

um ehrlich zu sein, nein ich bin mir nicht sicher. Ich war kurz bei dictum im Laden und habe mir den Stein ausgesucht. Auf der zugehörigen Packung (in der der Stein lag) stand 'Binsui' Toishi. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, vermag ich ganz ehrlich nicht zu sagen! Gemäß der dictum homepage müsste es sich eigentlich um diesen hier handeln. Die Größe passt, das Aussehen nicht :argw:

Das Gebiet der Naturschleifsteine ist so riesig, dass ich mich gefühlt noch überhaupt nicht damit auskenne. Ich kann lediglich meine Erfahrungen und Beobachtungen zum besten geben.

Also @all: Wer kann mir definitiv sagen um was für einen Stein es sich bei dem linken Stein auf dem Bild weiter oben handelt?

Liebe Grüße,
woka

Edit: Ich hab nochmal nachgemessen, die Abmessungen passen eher zu diesem hier: klick. Na egal, schleift sich trotzdem schön und der bleibt. Ausserdem komme ich so schnell nicht zu dictum um zu reklamieren. Danke aber trotzdem für Deine Hinweise!
 
Last edited:
@ krassi, 25.06.15, 18:29

das Porzellan willst du dir doch nicht wirklich antun?
Zum selben Geld bekommst du sicherlich einen Holz- Bottich, unkapputbar.
Wenn es japanisch seien soll suche nach Bottichen für Sushi- Reis.
Guck mal bei youtube nach JNS, da kannst du sehen wie Maxim seinen Platz eingerichtet hat.

Porzellan wäre mir zu brüchig, zumal ein Waschtisch nicht auf "Druck" geprüft wird.
 
Hallo helderup,

den Amakusa hatte Gabriel ja auch schon vermutet. Danke für Deinen Hinweis!

Ist zufällig jemanden bekannt ob DICTUM mit deren Bezeichnung "Aka" einen Amakusa meinen?

Danke und liebe Grüße,
woka
 
Moin,

hier ein Vergleichsbild (leider nur mit Handy)

attachment.php


links: White Binsui (JNS), rechts Amakusa (Dictum) und Schanz Lucidus Petty als Größenmaßstab.

Ist zufällig jemanden bekannt ob DICTUM mit deren Bezeichnung "Aka" einen Amakusa meinen?

Zitat Beschreibung aus dem Dictum-Shop:

Japanischer Naturstein Aka - Kalksandstein von mittelgrober Körnung. Sehr offenes Gefüge mit hoher Schleifwirkung, aus der Region Amakusa.

Hier hat Dictum auch einen Binsui im Angebot:
https://www.dictum.com/de/schaerfen/banksteine/japanische-natursteine/711518/japanischer-naturstein-binsui?ffRefKey=RtIwCXLdI

Spätestens wenn du weißt was du bezahlt hast sollte die Sache geklärt sein oder? ;)

Übrigens... den Binsui halte ich für einen sehr guten Stein wenn verwendet mit reichlich Nagura-Slurry. Die Stärke sehe ich aber eher im Finish als im "effektiven Schärfen". Für ein schönes Kasumi definitiv ein vielseitiger Stein.

Den Amakusa habe ich bisher nur zweimal getestet. Extrem schlammig und kratzig... aber für den Preis kann man nicht meckern.

Gruß, Gabriel
 
Last edited:
Back