Böker Plus AK101 Kalashnikov

pitter

Forumsbetreiber
Staff member
Messages
14,545
Hier mal meine Meinung zum AK101 - nachdem Beagleboy schon so nett war, und mir sein Demomesser zugeschickt hat. Sorry für die Verzögerung, morgen haste es wieder :steirer:

Wie immer, erstmal die Specs:
  • Klinge: Länge 103mm, 440C, recurve
  • Klingenstärke: 3,6mm
  • Klingenschliff: Hohlschliff - sagen meine Finger und mein Messschieber, war aber ein großes Rad :D
  • Klingenlagerung: Bronzewasher, Klingenachse 6mm
  • Griff: Länge 145mm (bis Ende Glasbrecher)
  • Griffmaterial: Zytel, eingelegte Stahliner, Linerstärke 1,5mm
  • Verschluß: Linerlock
  • Öffnungshilfe: Flipper
  • Gewicht: 208g
  • Trageweise: Tip-up, Clip auf die andere Seite umsetzbar
  • Extras: Glasbrecher. Werkzeug für die Achsschraube anbei.
  • Listenpreis: EUR 99.-

Erstmal was zu Achse: 6mm sind üppig, Bronzewasher haltbar, und vor allem, die Achse hat eine Verdrehsicherung. Danke Böker! Fängt ja schonmal gut an :)

Womit wir beim ersten Eindruck sind:

Trotz der Zytel Schalen - ich bin zugegebenermassen kein Freund von Kunststoffgriffen - macht das AK101 einen recht hochwertigen Eindruck. Dank der beideitig eingelegten Stahlliner geben die Schalen auch auf Druck kaum nach.

Das gestrahlte Klingenfinish ist einwandfrei. Die Klinge kommt gut geschliffen, und sitzt beim geschlossenen Messer genau mittig. Klingenspiel gibt es keines, weder seitlich, noch horizontal.

Insgesamt ist die Haptik sehr gut - das einzige, was mir wenig gut gefällt, ist die etwas zu wenig griffige Struktur der Zytel Schalen.

Details und Verarbeitung

Ein Messerdesign ist natürlich immer Geschmacksache, mir gefällt das AK101 ausnehmend gut. Klassische Designsünden - wie herausstehende Klingenrampen - wurden vermieden. Viele Details sind sehr gut gelungen. Beim geöffneten Messer geht die vordere Griffmulde nahtlos in den Guard über. Auch die Daumenrampe gibt mit dem Messerrücken eine Linie. Geschlossen steht - den Flipper logischerweise ausgenommen - keine Kante unangenehm über. Und durch Position und Form des Clips sitzt das Messer unauffällig tief und sicher in der Hosentasche.

Die Spannung des Clips ist genau passend. Clever auch, dass eine der Rampen am Griff kurz vor der Klemmung angebracht wurde. Das gibt zusätzlichen Halt.

Den recurve Schliff kann man mögen oder nicht - er gibt eine längere Schneide, andererseits schneidet es sich schwer auf planen Unterlagen - er gibt der Klinge einen recht dynamischen Schwung. Der Anschliff ist sehr weit hochgezogen, so dass sich ein steiler, und damit schnittfreudiger Schneidenwinkel ergibt.

Der längliche Griff gibt optisch einen guten Kontrast. Wobei länglich - er ist mir optisch - zur Praxis kommen wir gleich - im Verhältnis zur Klinge nen Tacken zu lang. Und das, obwohl die Klinge den Griff voll ausnutzt. Der Grund ist ein konstruktiver - die Griffachse steht relativ weit hinten im Griff.

Einen der hier im Forum angesprochenen Mangel - nämlich daß die Klingenspitze nicht weit genug im Griff verschwindet (Verletzungsgefahr) kann ich an meinem Exemplar nicht nachvollziehen. Klinge/Griff passen einwandfrei.

Der Rückenspacer aus Zytel ist sauber eingepasst. Die Schalen sind beidseitig verschraubt. Dazu wurden in den Spacer - soweit ich das sehen kann, ohne das Dingens komplett zu zerlegen - Gewindebuchsen eingelegt. Ebenso für die Verschraubung des Glasbrechers.

Über die "Spezialschrauben" an der Achse und für das Lösen des Glasbrechers kann man diskutieren. Mir gefallen sie, eine Sprengring Zange regelt das problemlos.

Zur Praxis.

Fangen wir mit dem für mich negativem an - dem Griff. Er ist mir schlicht zu lang. Mit meinen durchschnittliche großen Händen passe ich da irgendwie nicht dazu. Fasse ich das Messer so an, dass meine Finger in den Mulden liegen, komme ich mit dem Daumen nicht auf die Rampe. Und generell liegt mir die Klinge zu weit vorne. Fasse ich das Messer weiter vorne an, passen die Finger nicht in die Mulden.

Da brauchts einfach größere Hände :p - Reverse, etwa wenn man den Glasbrecher verwenden will, liegt das Messer sicher und angenehm in der Hand. Auch die Dicke des Griffs - er wird zur Mitte hin etwas bauchiger - empfinde ich als sehr angenehm. Die Struktur des Zytel könnte etwas griffiger sein. Mit feuchten Händen wirds dann doch etwas rutschig. Da helfen auch die drei über den Griff verteilten Rampen nicht.

Ansonsten gibt es nur gutes zu sagen. Der Flipper ist an der passenden Stelle, lässt sich sehr gut bedienen und ist angenehm geriffelt. Offen dient er als Handschutz, ohne unangenehm zu werden. Alternativ lässt sich das AK101 auch mit der Daumenscheibe öffnen - so gut wie der Flipper funktioniert und so sauber wie die Klinge läuft, wird das kaum jemand brauchen.

Die Daumenrampe gibt guten Halt. Will man das Messer weiter vorne fassen, kann man den Daumen gut auf der Daumenscheibe oder dem breiten Klingenrücken auflegen.

Dadurch, dass der Liner leicht über die Griffunterseite reicht und die Schalen passend ausgespart sind, lässt sich die Klinge bequem entriegeln. Auch die Spannung des Liners ist recht ausgewogen. Kräftig, aber nicht unbequem zu bedienen.

Der Liner sitzt dabei - auch wenn man die Klinge sehr hart aufschlagen lässt - nicht weiter als im ersten Drittel der Rampe. Die Passung Rampe/Liner ist perfekt. Weder lässt sich der Liner auf die gegenüberliegende Seite drücken, noch hat er nach unten Spiel auf der Klingenrampe. Ist schlicht perfekt, auch wenn er für mich ruhig ein wenig üppiger hätte ausfallen können.

Fazit:

Böker meets CRKT :haemisch: - im Ernst, das, was CRKT seit langem recht beliebt gemacht hat und weiterhin macht, gibts mit der Böker Plus Serie auch "aus" Deutschland. Heisst:.

Man nehme ein gutes, am aktuellen Markt orientiertes Design. Dazu vernünftige Materialien, die gut funktionieren und lasse das ganze in Fernost bauen. Und vor allem, man setze einen hohen Verarbeitungsstandard, gerade auch in Details (Bronzewasher, Gewindebuchsen, zweiseitig eingelegte Liner). Fertig ist ein - gar nicht neues - Konzept, das aber andere Hersteller in der Konsequenz vermissen lassen.

Wer hier im Forum schon länger mit liest, kennt noch die Aussagen von vor ein paar Jahren: "Warum muss man günstige, aber auch gut verarbeitete Messer, immer aus den US importieren". Muss man nicht. Wurde auch Zeit. Wenn das so weitergeht, kann man ja noch gespannt sein.

Ich werde mir - leider, das Design hats mir angetan - kein AK101 anschaffen, meine Hände passen nicht wirklich in den Griff. Für den, der größere Hände hat, eine definitive Empfehlung ohne Einschränkungen.

Pitter

Nachtrag: Hoppsa :), gerade beim Einpacken bemerkt. Böker liefert ein kleines Spezialwerkzeug mit, mit dem man sowohl die Achsschraube einstellen, wie den Glasbrecher (zum Umsetzen des Clips) lösen kann. Ist so klitzelein, das hätte ich beinahe übersehen :)
 

Attachments

  • DSC_7148.JPG
    DSC_7148.JPG
    49 KB · Views: 1,507
  • DSC_7151.JPG
    DSC_7151.JPG
    62.1 KB · Views: 856
  • DSC_7149.JPG
    DSC_7149.JPG
    76.3 KB · Views: 754
  • DSC_7150.JPG
    DSC_7150.JPG
    67.6 KB · Views: 732
  • DSC_7154.JPG
    DSC_7154.JPG
    41.1 KB · Views: 818
  • DSC_7152.JPG
    DSC_7152.JPG
    39.1 KB · Views: 963
  • DSC_7161.JPG
    DSC_7161.JPG
    33.6 KB · Views: 1,122
  • DSC_7169.JPG
    DSC_7169.JPG
    35.4 KB · Views: 1,206
  • DSC_7168.JPG
    DSC_7168.JPG
    45.7 KB · Views: 1,014
  • DSC_7178.JPG
    DSC_7178.JPG
    80.3 KB · Views: 766
Hallo,


trage nun seit letzten Freitag das Messer als EDC.

Preis-Leistungs bekommt das Messer von mir ne glatte 1.

Ich hab eher kleine Hände, kann aber nicht behaupten das mich der große Griff stört.

Der Spezialschlüssel zum Umsetzen des Clips bzw. Nachstellen des Klingengangs liegt dem Messer übrigens bei. (oh hat Pitter auch gesehn ;))
 
Nachtrag: Hoppsa :), gerade beim Einpacken bemerkt. Böker liefert ein kleines Spezialwerkzeug mit, mit dem man sowohl die Achsschraube einstellen, wie den Glasbrecher (zum Umsetzen des Clips) lösen kann. Ist so klitzelein, das hätte ich beinahe übersehen :)

das wird doch nicht der ominöse STIRNLOCHSCHLÜSSEL sein? :D
 
kann alles was pitter in seinem hervorragenden bericht geschrieben / beschrieben hat bestätigen. die griffgröße ist für mich passend, da ich doch recht große hände habe.
man bekommt einen tollen gegenwert für die 99,- euro :super:
und bei dem preis traut man sich auch das messer zu benutzen !



ps: wieso hast du noch soviele haare am arm pitter ? :hehe:
du musst mehr rasier-tests machen :D
 
Last edited:
ps: wieso hast du noch soviele haare am arm pitter ? :hehe: du musst mehr rasier-tests machen :D

Erstens ist das männlich :steirer: - zweitens bin ich Rechtshänder. Und jetzt denk mal scharf nach :D

@kanji: Ich sag ja, Geschmacksache. Ich hab das nicht geschrieben, weil ich unbedingt was zu meckern brauche. Es ist eines der wenigen Messer, die mir schlicht nicht "passen". Kenne ich sonst gar nicht. Sprich, man sollte es vor dem Kauf mal in die Hand nehmen. Ansonsten ACK, wie Du sagst, fürs Geld ne gute Größe :lach: und einwandfrei gemacht.

Grüße
Pitter
 
Es ist eines der wenigen Messer, die mir schlicht nicht "passen". Kenne ich sonst gar nicht. Sprich, man sollte es vor dem Kauf mal in die Hand nehmen.


Deshalb schau ich mir die Messer auch meist lieber in echt an und nehm sie in die Hand. Mir gings mit dem MPT so, das Messer hat mir super gefallen, dann hab ichs bei meinem Waffenhändler in die Hand genommen und sofort wieder zurückgelegt- war einfach nicht für meine Hand gemacht.
Wär ja auch blöd wenn jeder das gleiche Messer in der Hosentasche hät ;)
 
das wird doch nicht der ominöse STIRNLOCHSCHLÜSSEL sein? :D

Hat jemand STIRNLOCHSCHLÜSSEL gesagt? :teuflisch

:D

Danke für den schönen Bericht.

Es handelte sich hier übrigens um ein Exemplar aus der ersten Lieferung, also normale Fertigung, kein Proto.

Das einzige, was an dieser Stelle noch zu ergänzen wäre, ist die zweite Ausführung 01AK102, die in schwarz und mit Teilwellenschliff zum gleichen Preis erhältlich ist.
 
Ist geplant, das Messer auch mit anderer Klingenform raus zu bringen? Mich persönlich stört Recurve...
Und kann man den Glasbrecher durch eine andere Schraube ersetzen? Müsste doch eigendlich möglich sein...!

Grüße
Micha
 
Ist geplant, das Messer auch mit anderer Klingenform raus zu bringen?

Bisher nicht.


Und kann man den Glasbrecher durch eine andere Schraube ersetzen? Müsste doch eigendlich möglich sein...!

Prinzipiell schon, wobei der Kopf einen etwas größeren Durrchmesser haben sollte, damit der Clip sicher sitzt.
 
Also seit vorgestern hab ich das Pohl`sche Klappschwert in plain hier vorliegen.

In Summe lassen sich sowohl die positiven, wie (zum Teil) auch die negativen Impressionen bestätigen.

pitter said:
Klingenlagerung: Bronzewasher
Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, daß ich in meinem Exemplar nur einen Bronze-Washer ausmachen kann (rechts).
Der linke sieht verdächtig nach einem "-on" aus (Nylon, Teflon,...).:confused:

Gab es da bei der letzten Charge eine Umstellung?

pitter said:
Werkzeug für die Achsschraube anbei.

Nö. Bei mir nicht. :(
(...ich hab wohl einmal zu oft St.......schlüssel gesagt.:teuflisch)
 
Hallo,

also mein Model (nicht Plain) hat definitiv zwei Bronzewasher.
 
Böker AK101 Kalashnikov

Ich hatte das Glück, direkt nach Pitter das Ak101 schon testen zu können. Obwohl es auch mal interessant sein kann, wie ein Messer nach einem halben Jahr Passaround und somit diversen Nutzern aussieht.

Mit den AK74 Foldern konnte ich bisher nicht anfreunden. Klingen- und Griffform finde ich persönlich wenig reizvoll. Anders gestaltet sich hier das AK101.

Die leicht bauchige Recurve Klinge findet ein schönes Gegengewicht im leicht bauchigen Griffrücken wieder. Sehr schön finde ich auch die leicht ansteigende Daumenrampe, welche noch ein Stück auf demKlingenrücken weitergeführt wird. Ebenso im Bereich des Flippers. Übergang Griff - Klinge ist schön gestaltet und liegen bequem
in der Hand.

Die Oberflächenstruktur der Griffschalen ist nicht sehr griffig (wie zb. beim RBB). Wobei mich
das persönlich noch nie so sehr wichtig war. Die Haptik des Messers ist gut. Mit den eingelegten Stahllinern macht das AK101 generell einen recht stabilen Eindruck. Schön, das auch die Klinge auf Bronzewasher läuft. Die Klinge steht sowohl im geöffneten als auch geschlossenen Zustand schön mittig. So soll es sein! Der Liner rastet schön im Bereich des ersten Drittels ein. Beim langsamen Öffnen als auch bei einem kraftvollen aufflippen.
Das Messer ist insgesamt gut verarbeitet. Alle Teile sind passend und genau gearbeitet.

Die Klingachsenschrauben gefallen mir sehr gut und sind dezent. Ich mag die STIRNLOCHSCHLÜSSEL :teuflisch -Sache, welche ja nun bei einigen Böker Foldern zum Einsatz kommt. :)
Hier sehe ich vielleicht nicht so stark die Gefahr, dass man diese "vernudelt" bzw. ausdreht wie bei einer Torx oder Kreuzschlitz.

Das Klingenfinish ist gleichmäßig und sauber. Die Klinge ist rasierscharf.
Der Schliff ist jedoch im Bereich der Klingenspitze etwas unsymetrisch gewesen. Störte aber nicht.

Die Spannung des Taschenclips ist angenehm. Warum jedoch eine weitere Mulde sich in diesem befindet und nicht so ganz stimmig ins Bild passt, will sich mir nicht erschließen. Schön, dass auch der Glasbrecher ohne Clip nicht klappert, sondern fest angezogen werden kann.


Im geschlossenen Zustand misst das AK101 gute 14,5cm und die wollen erstmal untergebracht werden. In den vorderen Einschubtaschen einer Jeans mir doch etwas zu groß und störend. In der Gesäßtasche lässt es sich beim laufen etc. etwas angenehmer tragen. Ansonsten ist hier eine Gürteltasche etc. die bessere Wahl.

Das Messer passt in eine Maxpedition Single Sheath und auch in die Tasmanian Tiger (Größe M), wobei die Maxpedition doch einiges mehr aufträgt und ich in diesem Fall sehr die TT empfehlen kann.

Der Griff wirkt im geöffneten Zustand schon recht lang. Wo wir auch schon bei meinem Negativkriterium sind. Die Fingermulden fallen, aufgrund des langen Griff, recht großzügig aus.
Ich habe eine Handbreite von ca. 8,5-9cm. Will ich die Fingermulden wie vorgesehen mit einzelnen Fingern ausfüllen, muss ich diese schon etwas auseinanderspreizen. Dies ist kein Problem, aber alles andere als bequem und sicher zu führen. Es strengt zu sehr an. Greife ich das Messer
intuitiv und sicher, lande ich auch nur bei einer Nutzung von 3 Fingermulden.

Als Vergleich, hatte ich 2 etwas kleinere Folder, das Kershaw 1608 (Steven Seagal) sowie die Böker Turbine auf dem Tisch (an sich keine Winzlinge). Alle drei haben eine leich ansteigende Daumenrampe und das Turbine ebenfalls Fingermulden. Jedoch passt mir bei der Turbine, aufgrund des kleineren Griff, dieser wie "angegossen".

Die alltäglichen Aufgaben ließen sich gut meistern. Durch den hochgezogenen Flachschliff ließ sich auch Gemüse gut bearbeiten. Am ersten Testabend musste eine Pizza herhalten und ließ sich aufgrund der bauchigen Klinge freiwillig gut zerteilen. Die Klinge lässt sich unter
zuhilfenahme des Flippers schön aufflippen. Auch mit Daumenscheibe geht es angenehm.
"Draußen" und unterwegs machte das Böker eine recht gute Figur und wirkte zuverlässig, stabil und sicher zu führen. Ein Recurve ist bei mir kein KO Kriterium und gefällt mir sehr gut, wenns zum Messer passt. Was beim AK101 auch zutrifft.

Als EDC wäre mir das AK101 zu groß. Ob man eine "geschrumpfte" Version, wie von der Turbine anbieten sollte: ich denke nicht. Die Größe passt zum Design.

Dem Messer liegt der STIRNLOCHSCHLÜSSEL :teuflisch bei. Dieser ist jedoch schon recht klein und wirkt zuweilen etwas frimmelig. Für meine Turbine konnte ich letztes Jahr einen größeren und verstellbaren
von Böker käuflich dazu erwerben (als noch keiner dem Messer beilag), welcher etwas besser zu führen ist. Jedoch funktioniert dieser nicht so gut am Glasbrecher. Der Beiliegende ist ein ganz guter Kompromiss, denke ich.

Das Böker ist sauber und hochwertig verarbeitet und macht Spass. Für den Preis bekommt man viel Messer, nicht nur der Größe her.

Schön auch, das die Klinge mit keinem störenden MADE IN CHINA etc. verschandelt wurde. Seit ich die Sonderversion der Turbine gesehen habe, würde ich mich über mehr Messer mit einer Stonewashed Klinge freuen. Würde einer normalen taktischen Turbine bestimmt auch in Serie
sehr gut stehen (ohne Serrations) ;-).

Vielen Dank an Marc und Böker für die Testmöglichkeit.


Viele Grüße
Sebastian



Anbei noch ein paar Bilder, trotz des schlechten Wetters....

boeker_ak101_009.jpg


boeker_ak101_003.jpg


boeker_ak101_001.jpg


boeker_ak101_002.jpg


boeker_ak101_004.jpg


boeker_ak101_007.jpg


boeker_ak101_012.jpg


boeker_ak101_013.jpg


boeker_ak101_006.jpg


boeker_ak101_014.jpg


boeker_ak101_015.jpg


boeker_ak101_019.jpg
 
Last edited:
.......
Die Spannung des Taschenclips ist angenehm. Warum jedoch eine weitere Mulde sich in diesem befindet und nicht so ganz stimmig ins Bild passt, will sich mir nicht erschließen................

an der zusätzlichen mulde des clips kann man den kleinen finger beim aufflippen prima abstützen. :super:
 
Sehr schöne Bilder und super Beschreibung. Ich bin mit meinem 101 ebenfalls sehr zufrieden. Hast du mal etwas mehr Infos zu dem Tasmanian Tiger Sheat? Bei meiner Suche finde ich immer nur Rucksäcke.

Gruß
Heinz-Jürgen
 
Wie alle meine Vorredner bin ich auch sehr angetan von dem Messer! Meine Finger passen zwar auch nicht wirklich in die Fingermulden, aber das stört mich nicht wirklich. Mein 101 ist wirklich tierisch scharf, verriegelt sauber und ist auch ansonsten tadellos verarbeitet. :super:

Eine Frage habe ich jedoch an die anderen 101-Besitzer: Steht der Liner bei euch wirklich im ersten Drittel oder eher mit Tendenz zur Mitte? Mein Liner steht wie auf dem Foto von pitter im ersten Post abgebildet, also tendenziell zur Mitte hin. Nach ein paar Mal öffnen sieht man auch deutlich "Schleifspuren" an der Klingenrampe und Metallstaub in dieser Gegend. Ich frage deshalb, weil ich mir Gedanken über einen schnellen Verschleiß und damit eintretendes Klingenspiel mache, was ich bei diesem tollen Messer, trotz des absolut fairen Preises, sehr schade fände. Was denkt ihr darüber?
 
habe mir heute mal die tasche von TT (größe M) geholt. passt prima zu dem messer. ist molle-kompatibel und trägt kaum auf. für 9,95 sehr zu empfehlen. :super:
 
Nach ein paar Mal öffnen sieht man auch deutlich "Schleifspuren" an der Klingenrampe und Metallstaub in dieser Gegend. Ich frage deshalb, weil ich mir Gedanken über einen schnellen Verschleiß und damit eintretendes Klingenspiel mache, was ich bei diesem tollen Messer, trotz des absolut fairen Preises, sehr schade fände. Was denkt ihr darüber?

Der Metallstaub kommt wohl eher von einem nachträglichen Arbeitsgang der Werksseitig der an der Klingenrampe durchgeführt wurde, im Review von basti ist dies auf Bild 8 sehr gut zu erkennen.

Mußte mein AK101 letzte Woche aufgrund des Metallstaubes zerlegen und reinigen, habe dabei festgestellt das unter den Bronze washern noch zwei dünne washer aus Teflon liegen auf denen die Klinge läuft.
 
Back