Zweibrüder V2 Powerchip Taschenlampe

12knife

Mitglied
Hallo Forumsmitglieder,

ich interessiere mich für die V2 Powerchip Taschenlampe von Zweibrüder.
http://zweibrueder.de/news.htm
Ich hatte sie gestern nachts in der Hand. Sie gefiel mir sehr gut, scheint robust gebaut zu sein und ist m.E. sehr hell. Die nutzbare Reichweite bei Dunkelheit habe ich auf ca. 20 m geschätzt, im Nahbereich war es glockenhell. Leider habe ich aber keinen Vergleich mit anderen 'aufgemotzten' LED-Lampen dieser Grösse. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Teil? Gibt es Vergleichbares oder besseres zu dem Preis (ca. 45 Euronen). Es sollte eine Metallampe ähnlicher Grösse und spritzwasserdicht sein. Bin auf Eure Infos gespannt!

12knife
 

coolcat

Mitglied
Ich hatte so'n Teil mal in der Hand, als ich auf der Suche nach einer kleinen Ex-geschützten Taschenlampe war, die wir bei uns im Betrieb einsetzen können. Das Dingen gibt es nämlich auch in Ex-Ausführung (hier)
Ehrlich gesagt fand ich die Helligkeit etwas enttäuschend. Ist IMHO jedenfalls kein Vergleich zu einer Inova 5X.
Ich würde Dir die Inova empfehlen. Die ist zwar etwas teurer als Dein Limit, aber ich finde es lohnt sich.

*EDIT*: habe gerade gesehn, daß "Deine" doch anders ist. Sie hat nur eine LED, die angeblich doppelt so hell sein soll wie die, die ich meine.
Also kann ich doch nix dazu sagen.
Als preiswerte, angeblich recht helle, Single-LED-Lampe fällt mit noch die Inova X1 ein. Da habe ich aber auch noch keine Erfahrung mit. Die liegt preislich innerhalb Deines Limits.

x1-blk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

[FX]-Talon-

Mitglied
ähm...die exgeschützte is ne V2-Triplex mit drei nichia-led's. die V2Powerchip hat ne 1W-Luxeon-Led drin. is schon was heller.... für den Preis ist's sicherlich kein schlechter kauf, allerdings hab ich meine für 35€ oder so bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** gekauft. der große nachteil bei den Led-Lenser gegenüber z.b. Arc oder Surefire ist die fehlende Elektronik. Das heißt, die Lampen werden bei relativ schnell dunkler, wenn die batterie schlappmacht. Arc/surefire bauen bei ihren lampen 'ne elektronik ein, die das verhindert.

Wenn du dir die Lampe kaufst, achte drauf, daß du das neue modell kaufst (die, die aussieht wie'n stück rohr). Die alte V2P im alten V2-Design hat LR1-Batterien, die neue schon die günstigeren AAA. Außerdem hat die neue nen Metall-Knopf. ich hab bei meiner schon drei Gummiknöpfe geschrottet...
 

12knife

Mitglied
Hallo FX Talon,

was meinst Du mit "das aussieht wie ein Rohr" und mit "Metall-Knopf". Ich kann das Teil bei den Zweibrüdern nicht finden. Oder bin ich nur blind? Gib' mir bitte einen Tipp.
Thanx

12knife
 

[FX]-Talon-

Mitglied
ne, zweibrüder hat nur ne sehr schlechte homepage.....die neue nennt sich V6 Powerchip. finden kannst die bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. ***, da kannst auch am besten vergleichen mit der V2 Powerchip. die V2 hat halt noch nen Schalterknopf aus gummi, der nich allzu stabil ist; die V6 hat nen Metallknopf. außerdem lüfft die V6 mit mignon statt den doofen teuren LR1....
 

12knife

Mitglied
Danke, FX Talon,

da hast Du mich auf eine echte Alternative gebracht!

Derzt. in *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** nur mit roter LED, aber da werde ich sicher bald was mit einer weissen LED finden.

12knife
 

sanjuro

Mitglied
Guten Abend!

Haut mich ruhig, wenn meine Bemerkung dumm sein sollte, aber ich kann keine Beziehung zwischen einem MESSERFORUM und den verschiedentlich auftauchenden Texten zum Thema Taschenlampen herstellen.

Seit ich nicht mehr unter der Bettdecke lese, sind Taschenlampen für mich nicht mehr so spannend, aber das muss ja nicht für jeden gelten, gell?

Gruß

sanjuro
 

El Dirko

Mitglied
Das ist das "Gadgets & Gear" Forum. Hier geht über all die anderen "Spielzeuge" die uns Freude bereiten. Ob Taschenlampe , Feuerzeug, ...
So zu lesen in der Forenübersicht.

Das Du Dich dafür nicht interessierst interessiert die Meisten hier sicher herzlich wenig, es provoziert höchstens.
Oder anders ausgedrückt, Die Bemerkung war nicht dumm aber überflüssig. Im schlimmsten Fall erzeugt sie weiteren OT wie meinen Post hier. :rolleyes:
Gruss
El
 

[FX]-Talon-

Mitglied
*lächelt* sanji, wenn du so oft draußen unterwegs bist wie ich, würdest du das anders sehen. aber wenn du so sehr stadtmensch bist, daß du den sinn einer vernünftigen lampe nicht siehst....

der einzige grund, warum sich in meinem equipment noch keine surefire mit 5W-Luxeon befindet, ist der doch eher geringe lohn für meine zivi-arbeiten....*grinst*

zum thema: die LED-Lenser sind natürlich keine konkurrenz zu Produkten wie die Arc LS oder der surefire digital Lunamax (oder wie die noch heißt). Aber für das Geld (ich hab meine Luxeon-V2 für 30€ bekommen) sind die auf jeden Fall einen Blick wert. Der große Nachteil ist halt die fehlende Elektronik, die z.b. bei den Arc für vernünftige Lichtausbeute sorgt....