Zwei rustikale kleine Brüder

gmo

Mitglied
Hallo,

ich habe die ersten Damastklingen aus "gutem" Stahl (nicht wie bisher aus Recycle-Stahl) geschmiedet. Die ersten beiden Messer sind jetzt fertig. Beide in Größe und Form ähnlich, jedoch aus verschiedenen Materialien. Sehen aus wie Brüder, sind aber eher Stiefbrüder.
Das erste Messer hat eine Klinge aus 12 Lagen 12842 und 75Ni8. Der Griff besteht aus Hirschhorn und Rüster Maser (beim Schlanken Jäger übrig geblieben). Gesamtlänge 16,3 cm. Die Klinge ist 6,8 cm lang, 2,4 cm hoch und am Ricasso 3,5 mm dick.
Bei Messer Nr. 2 ist die Klinge aus 12 Lagen 75Ni8 und Feile. Ich hatte noch ein etwa 3 x 4 cm großes Stück 75Ni8 übrig, Das habe ich mit zwei gleichgroßen Stücken Feile verschweißt und zwei mal gefaltet. Die Zwinge ist aus Hirschhorn und als Griffholz habe ich heimische Rotbuche genommen. Gesamtlänge ist 16.1 cm. Die Klinge ist 6,8 cm lang, 2,5 cm hoch und am Ricasso ebenfalls 3,5 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2292.geaendert.JPG
    DSCF2292.geaendert.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 255
  • DSCF2293.geaendert.JPG
    DSCF2293.geaendert.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 210
  • DSCF2295.geaendert.jpg
    DSCF2295.geaendert.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 209
  • DSCF2297.geaendert.jpg
    DSCF2297.geaendert.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 120
  • DSCF2313.geaendert.jpg
    DSCF2313.geaendert.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 114
  • DSCF2306.geaendert.JPG
    DSCF2306.geaendert.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 114

Karin

Mitglied
Hallo Gerd, super deine ersten Damastklingen:) sehen sehr schön aus. Ich bin begeistert.:super:
Gruß Dieter
 

no bird

Premium Mitglied
sei gegrüßt Gerd, Meister des glühenden Stahls

ich komme gerade vom
Mittelalterlichen Phantasie Spectaculum .
ich bin etwas entteuscht , kein einziger Schmied war da .
Du hättest mit deinen Messern genau dazu gepaßt .
Für das gebratene Wildschwein das es gab hatte ich ja eines meiner "Halsmesser" dabei,
aber eines von Deinen sehr schönen Kleinen Brüdern hätte stilecht besser gepaßt.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert
 
G

gast

Gast
Beitrag von gmo, rustikal in der Überschrift = Klick :super:

Sauber, ist doch dein erster Damast, gell? Ich steh ja auf groben Damast, ich brauchs garnicht mit nem grossartigem Muster, grobe Lagen oder grobe Torsion sind mit meine Favoriten, dann das dunkle Holz, weisse Bescheid :steirer:
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, schick, haben auch eine schnucklige Form :super:
 

Lord Ulli

Mitglied
.............................ohne Worte!!!!!!!!!!!!!!!!

Mensch Gerd.
Die beiden sind absolut genial. Klar, ich hab eine vorliebe für die kleinen, aber diese beiden sind wirklich was besonderes. Gleich und doch nicht gleich. Nur gleich schön! Klappt doch super mit dem Damast. Damit bist du wieder ein Level höher angekommen!


Gruß Ulli
 

gmo

Mitglied
Hallo,

danke für eure netten Kommentare.
@hbdc: Danke. Mit den Lederscheiden tue ich mich immer etwas schwer. Am liebsten überlasse ich das den Leuten, die das richtig gut können. Aber für die beiden Kleinen mache ich noch welche.
@Karin: Danke dir, Dieter.
@higonokami: Auch dir vielen Dank.
@no bird: Danke für das Kompliment. Ich sehe mich so etwa als Azubi im 2. Lehrjahr.
@Buchsenkloppper: Danke, Pascal. Weiß doch, dass dir dunkles Holz besser gefällt.
@Lord Ulli: Ich bedanke mich auch bei dir. Ulli. Jetzt müsste ich nur noch die Lederarbeit so beherrschen wie Du.

Grüße
Gerd
 

stephan

Mitglied
Hallo Gerd,
die sind ja mal richtig schick!!
der Damast gefällt mir auch sehr gut,ich hoffe ich kann im Dezember so was mal in der Hand halten.
Grüße
stephan