Zwei kleine Rustikale

gmo

Mitglied
Hallo,

ich habe wieder zwei kleine rustikale Messer zu zeigen. Den Damast für beide Klingen habe ich aus je 5 Lagen 12842 und 75Ni8 geschmiedet und leicht tordiert. Der Griff des größeren Messer besteht aus Hirschhorn und spanischem Mandelbaumholz, der des Kleinen ebenfalls aus Hirschhorn und geflammter Eiche. Den habe ich dann noch "gegrooved".
Das größere Messer hat eine Gesamtlänge von 17 cm.Die Klinge ist 7,5 cm lang, 2,2 cm hoch und 4 mm dick, Das Kleine ist 14,3 cm lang. Die Klinge ist 5,6 cm lang, 2,1 cm hoch und 3 mm dick.

Viel Spaß beim Anschauen.

Grüße
Gerd
 

Anhänge

  • DSCF2405.geaendert.JPG
    DSCF2405.geaendert.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 316
  • DSCF2406.geaendert.JPG
    DSCF2406.geaendert.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 252
  • DSCF2410.geaendert.JPG
    DSCF2410.geaendert.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 149
  • DSCF2408.geaendert.JPG
    DSCF2408.geaendert.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 131
  • DSCF2409.geaendert.jpg
    DSCF2409.geaendert.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF2487.geaendert.jpg
    DSCF2487.geaendert.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF2488.geaendert.jpg
    DSCF2488.geaendert.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF2499.geaendert.jpg
    DSCF2499.geaendert.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 116

Rorrepieler

Mitglied
Sehr schöne Messer, gefallen mir sehr gut... :super:

Danke fürs Zeigen.

Sie wirken sehr robust, die Klingen sind schön dick, gerade das Größere macht zudem optisch eine gute Figur.

Echt Klasse
 

no bird

Premium Mitglied
Hallo Gerd

schöne Messerchen mit einer schönen Linie und
Dein Damast sieht klasse aus :super:
Das Mandelholz sieht fein aus aber die gegroovde Flammeneiche paßt besonders gut zu der rustikalen Art der Messer.

Gruß ... Norbert
 
G

gast

Gast
Sauber Gerd, wirklich 2 schöne Messer die du da gemacht hast. Irgendwas stimmt bei mir nichtmehr, in letzter Zeit hab ich es plötzlich mit kleineren Messern... :steirer:
Du kennst ja meine Meinung zu Griffhölzern ;) trotzdem gefällt mir das hellere wirklich gut, das dunkle natürlich ein Tick besser :) Hätte die Eiche so nicht erkannt, das mit den Grooves ist eine interessante Sache, müsst ich mal in Natura befingern.
Der Damast ist sowieso klasse, ich finde groben Damast immernoch am schönsten.

Mfg Pascal
 

MusashiKami

Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte das Vergnügen beides der Messer in der Hand zu halten und ich muss sagen es sind zwei super Messer und der "gegroovede"Griff fühlt sich sehr griffig an! :super:
Wie schon gesagt den Respekt von mir hast du schonmal;)
 

Karin

Mitglied
Gerd, immer wieder bin ich begeistert von deinen Arbeiten, sehr schöne Messer die du wieder erschaffen hast.
Gruß Dieter
 

Eisenbrenner

Mitglied
Hi gerd,
Messer und Zeichnung gefallen mir gut. Schöner Effekt mit der leichten Drehung, und das mit relativ wenigen Lagen!
Wenn ich die sauberen Schweißungen ansehe, da muß ich noch üben bis ich die auch so gut hinbekomme.
Das mit der Gegroovten Eiche wäre mein Favorit.

danke fürs Zeigen,
Eisenbrenner
 
Hallo Gerd!
Saubere Arbeit:super:
Die Zeichnung der Klingen gefällt mir sehr gut, mit wenig Lagen hast du einen tollen Effekt erzielt, igendwann werd ichs mit dem Damastschmieden auch mal versuchen (bin noch nicht soweit,klopfe immer noch auf alten Feilen rum).:jammer:
Gruß aus Niederbayern,
Ewald!
 
Zuletzt bearbeitet:

gmo

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. Freut mich, dass die beiden Messer euch gefallen.

Grüße
Gerd