Zuverlässigkeit von Hersteller(Verkaufs)angaben zur Reichweite ?

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
Das soll kein Ersatz für eine Kaufberatung sein, die brauche ich nicht. Es geht um grundsätzliche Erfahrungen mit dieser Angabe. In den Reviews oder Beamshots vermisse ich oft Aussagen darüber, ob die angegeben Reichweiten eingehalten werden oder eher geschönt sind. Ist vllt. nicht so ganz einfach, so eine Angabe draussen und ohne allgemeine Definition für Reichweite pauschal zu bestätigen oder zu verwerfen.

Der eine auch im Forum vertretene Hersteller, Name weis ich gerade nicht, hat eine "ca." Angabe auf der Packung, was ich schon mal nicht verkehrt finde. Surefire und Armytek geben Reichweiten an, die tatsächlich eher als sicherer, garantierter Mindestwert angesehen werden können. Weis ich von beiden Marken aus eigener Erfahrung.

Gibt es Hersteller, die speziell bei der Reichweitenangabe, sofern überhaupt vorhanden, dichter an der tatsächlichen Leistung liegen, als andere, bzw. gibt es welche, bei denen man direkt sagen kann "rein verkaufsfördernde Phantasieangaben" ?
Oder ist es eher so, dass die namhaftere Hersteller/Fabrikate grundsätzlich die zuverlässigeren Angaben machen/haben ?

Ich habe gerade ein Beispiel für erhebliche Abweichung gefunden:
Die MT40 von Nitecore. Bei der Recherche auf Händlerseiten fand ich einmal eine Reichweite von ca. 400m, dann ca. 363m, hier im Forum steht ca. 296m. Das sind mehr als 25% Abweichung, das ist heftig. Und 100m mehr oder weniger sind für mich ein OK oder KO...

Gruß Andreas
 
Last edited:
Hallo,

Ich habe zwar keine direkte Antwort , sondern mehr eine ergänzende Frage, aber vielleicht bringt die dich auch mehr ans Ziel:
Was ist die Reichweite einer Lampe?
-Die Distanz bei der man die Lichtquelle noch erkennen kann?
-Die Distanz auf die die Lampe einen Gegenstand so erhelt, dass man ihn noch erkennen kann?
-Wenn zweiteres, bei wieviel Fremdlicht,in welcher Umgebung und wie nachtblind ist der Beurteiler?
Da die Menschen im dunkeln unterschiedlich gut sehen können , denke ich, ist die beurteilung eher subjektiv anstatt objektiv.

Objektiver wäre da wohl die Luxmessung auf 10 und auf 100 Meter.

Gruss
 
Man muß schon sehr gute Augen haben, um Einzelheiten eines Gegenstands oder Gebäudes zu sehen, das weiter als 200 m weit weg ist. Wichtiger erscheint mir die Frage, ob das ganze Gebäude in Licht getaucht ist oder ob ich an der Mauer einen mehr oder weniger großen Lichtfleck sehe. Und jeder, der mit der Lampe draußen ist, kennt den Dunst- oder Nebeleffekt: Vor der Lampe baut sich eine Lichtkeule auf, die abrupt endet. Daher ist es mir völlig egal, ob auf der Packung eine Reichweite von 400, 500 oder 600 m angegeben ist. Sinnvoll nutzen kann man sie mit bloßem Auge nicht. Um meinen Kater nachts auf der Wiese zu suchen, reicht eine bescheidene Lampe mit 100 bis 200 Lumen. Selbst auf 100 m Entfernung verrät er sich durch seine reflektierenden Augen.
 
Hallo,

Was ist die Reichweite einer Lampe?

-Die Distanz auf die die Lampe einen Gegenstand so erhelt, dass man ihn noch erkennen kann?
-Wenn zweiteres, bei wieviel Fremdlicht,in welcher Umgebung und wie nachtblind ist der Beurteiler?
Da die Menschen im dunkeln unterschiedlich gut sehen können , denke ich, ist die beurteilung eher subjektiv anstatt objektiv.
Für mich ist es definitiv die Variante 2, weil ich beleuchte, um selbst etwas sehen oder erkennen zu können. Das ist nämlich fast im Wortlaut die Definition für Sichtweite. Man kann sie sogar noch etwas verfeinern, tut hier aber nicht Not :cool:

Die Einschränkung zum Fremdlicht und individuellem Sehvermögen betrachte ich für mich eher nachrangig. Ich habe feste Bezugswerte in der fraglichen Umgebung, anhand derer ich einer Herstellerangabe zustimmen oder ablehnen kann. Es wäre nur wenig zielführend, erst diverse Modelle verschiedener Hersteller zu kaufen und dann nacheinander zurückzusenden, wenn die Angaben nicht ansatzweise zutreffen würden. Das würden die Händler aus meiner Sicht mit Recht nicht lange mitmachen, wobei es egal wäre, aus welcher Preisklasse die Lampe stammt und dass sich sonst niemand um solche Faktoren Gedanken macht...

Ich muss da noch was korrigieren:
es war nicht die genannte MT40 mit 400m, ich konnte den Händler nicht wiederfinden, obwohl ich das Modell mit dieser Angabe erst gestern abend "gefunden" hatte. Also bleiben die 363m und 296m, was immer noch fast 20% sind.

Wenn es aber Hersteller gibt, bei denen die Angaben nach Version 2, also nach der Definition für Sichtweite eine zuverlässige Mindestweite sind, würde das helfen. Zumindest wäre eine Vorauswahl einfacher.

Gruß Andreas
 
Also bei aller Toleranz wie man seine Produkte vermarktet: Sollte tatsächlich jemand Variante 1 benutzen ,ohne dies ausdrücklich und unübersehbar in der Offerierung hervorzuheben,dann ist das 100%iger Beschiss :D

Grad eben fiel mir nochwas auf: Hier werden durch mich und den Eingangsbeitrag paar Sachen durchmischt: Herstellerangaben und Händlerangaben. Das sollte man trennen.
Sonst kann u.U. auch ein seriöser Hersteller in Verruf geraten...
In seltensten Fällen wie hkequipment und trustfire tr-j18 kannes freilich auch anders sein :steirer:
 
Last edited by a moderator:
Ich habe mich, dank eines Hinweises von Hiltihome, stark mit diesem Thema beschäftigt.
Unsere Messgeräte sind nicht für Helligkeitsmessungen einer Taschenlampe ausgelegt
und haben deshalb eine höhere Ungenauigkeit. Trotzdem messe ich bei fast jeder Lampe
die Peak Beam Intesity. Ich bezeichnete in meinen Tests dies als "Throw".

Die Premium-Lampenhersteller geben diesen Wert nach ANSI/NEMA FL-1 an.
Bisher lagen meine Messungen immer höher als die Aufgedruckten auf den Verpackungen.
Spricht doch eigentlich für diese Angaben. :super:

Übrigens, die Bezeichnung Reichweite nach ANSI/NEMA FL-1 bedeutet:

In der Entfernung von xxx hat der Schein der Lampe eine Reststärke von 0,25 Lux (Mondschein).

@luftauge:
Reichweitenvergleich:
Also nur Angaben nach den gleichen Regeln miteinander vergleichen. Am Besten nach ANSI/NEMA FL-1.

Gruß Stefan
 
Das hört sich schon mal gut an. Dann sind die höherwertigen Hersteller also doch eher bescheiden bis realistisch, was diese Angaben betrifft. Jetzt müsste man diese Norm nur noch nachvollziehbar auf die Sichtweitendefinition übertragen können, denn 0,25Lux wird kaum jemand eindeutig mit Erkennbarkeit eines Gegenstands in der Ferne in Übereinstimmung bekommen :D
Ist auf jedenfall für die Vorauswahl ein hilfreicher Hinweis.

@Profi58:
Klar, die speziellen Umgebungsbedingungen spielen da selbstverständlich auch eine wichtige Rolle. Vorzugsweise die relative Luftfeuchte. Die ist standardmäßig mit 65% bei 15°C festgelegt. Allerdings sind 65% im Winter doch noch etwas anders, als im Sommer. der Trübungsgrad der Luft ist insgesamt sehr stark davon abhängig. Ist also auch etwas wetterabhängig, wie weit man deutlich und klar sehen kann.

Gruß Andreas
 
Jetzt müsste man diese Norm nur noch nachvollziehbar auf die Sichtweitendefinition übertragen können, denn 0,25Lux wird kaum jemand eindeutig mit Erkennbarkeit eines Gegenstands in der Ferne in Übereinstimmung bekommen :D

Dafür nimmst du diese Formel: Reichweite = Wurzel aus Candela/0,25
 
Ich habe das mal aufgegriffen, bin aber nur seltenst fündig geworden, Candelawerte findet man nur bei ganz wenigen Herstellern. Und die geben netterweise auch gleich die "Nenn"Reichweite mit an, d.h. dass die Händler das dann entsprechend auch angeben... :glgl:

btw:
diese Formel kann nicht ganz stimmen. Ich habe das vorhin bei einem der ganz wenigen, kompletten Datenblätter gemacht. Bei der Rechnung [Wurzel] Candela/0,25 hat sich die angegeben (Nenn)Reichweite fast verdoppelt! Das wäre sehr seltsam, wenn zutreffend.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Versuche es mal mit diesen Angaben:
IMG_1427.JPG

(Foto geliehen von Zwick2 aus dem Nitecore MT26 Test)

Gruß Stefan
 
Ja, Danke, setzen, Mathe 5 - rechnen konnte ich es immerhin... Im fünften Versuch auf Anhieb... :( :rolleyes:
Warum gibt es keine Tastaturzeichensätze für Rechenoperationen - ich hätte aber auch selbst darauf kommen können, umzustellen... Ich habe mittlerweile Stielaugen - aber nicht wegen der richtigen Berechnung :bi_polo:

Nitecore ist übrigens dieser (einzige) Hersteller, den ich gefunden habe, der diese Angaben wirklich vollständig angibt. Also Candela und Nennreichweite. Vllt. gibts da noch andere Firmen, die ich nicht kenne, aber dann wird von denen mit diesen, meiner Meinung nach wichtigen Werten sehr herumgegeizt. Ich hatte vorhin schon bei einem deiner Beamshots incl. der Formel gestaunt, dass ich immer noch so falsch liege...

Gruß Andreas
 
Möglicherweise berechnen die anderen Hersteller die Reichweite aus den Candela Werten, da ich bezweifle, dass sie so grosse Teststrecken aufbauen.
Geben dann aber nur die Reichweite an, da diese für den Anwender eine greifbarerere Grösse ist.
Gruss
 
Möglicherweise berechnen die anderen Hersteller die Reichweite aus den Candela Werten, da ich bezweifle, dass sie so grosse Teststrecken aufbauen...

Yepp, genau so wird es gemacht.

Die Peak-Beam-Intensity wird aus einer LUX-Messung, in einem Abstand von 2-10 Metern, errechnet.
Daraus lässt sich die Reichweite errechnen, bezogen auf die eingesetzte Beleuchtungsstärke.
Ein Messaufbau, auf ~200m, scheidet aus, da zu viel Fremdlicht erfasst würde.

Es werden 0,25Lux als Grenze angesetzt, das bezeichne ich als Grenzreichweite,
denn mit 0,25Lux ist nichts brauchbares zu erkennen.

Dank der bekannten Formeln kann man sich das einfach:hehe: auf 10Lux, oder sonstwas umrechen.

Und genau deshalb geben die Lampentester des Forums zukünftig Candela Werte an.
Die Messungen sind mit Fehlern behaftet, liegen aber überwiegend im Bereich der Herstellerangaben.


Heinz
 
Back