Zusammenstellung aller Sammler-/Sondereditionen

Denny

Mitglied
Tag Leute,

da ich so einige vom Alter her unterschiedliche Vic´s und somit mit unterschiedlichen Klingenprägungen besitze, habe ich heute Morgen bei Victorinox mal nachgefragt, ob es eine Gesamtübersicht aller bisher verwendeten Klingenprägungen mit entspr. Verwendungszeitraum gibt und ob es dann möglich wäre, diese mir zukommen zu lassen.
Prompt habe ich am Nachmittag eine sehr freundliche und aufmerksame Rückinfo erhalten (... bei dem TOP-Kundenservice habe ich auch nichts anderes erwartet :super::super: ..., danke Frau Zuber!).
Leider musste Sie mich bez. der "Gesamtübersicht-Klingenprägungen" enttäuschen, da -"Auszug-Zitat": ....... leider können wir zurzeit keine Zusammenstellung der bisher verwendeten Prägestempel an Sammler und Messerfreunde abgeben. Aufgrund der extremen Vielfalt und Änderungsdynamik ist es sehr schwierig, ein überschaubares Dokument zu erstellen. Bei unseren internen Nachforschungen werden die verschiedensten Quellen verwendet, um ein möglichst genaues Produktionsdatum der Taschentools zu erhalten. -"Zitat-Ende".

Aber, eigentlich war diese Info nicht ganz eine Entäuschund, da die nette Dame mir folgenden u.a. Link bzw. Dokument beigefügt hat, eine Zusammenstellung aller Sammler- und Sondereditionen durch Victorinox!
Diese hat zwar mit den Klingenprägungn nix zu tun, aber wichtig und sehr informativ sind sie zweifelsfrei !!

Deshalb habe ich mir gedacht, diese Zusammenstellung zu posten um diese interessanten Info´s nicht für mich allein zu behalten, sofern Ihr davon nicht schon wusstet und jetzt denkt: oh Gott ist der do..., dann freue ich mich eben allein darüber ...... :)

Ich weis es gab schon einmal so ein ähnliches Thema "Klingenprägung Vic´s" im SAK Forum, aber sollte jemand in der Zwischenzeit ne Aufstellung in welcher Form auch immer haben, wäre ich Ihm 1.0000000 mal dankbar darüber !!!

http://b2b.victorinox.ch/A219/Qd-00669.pdf
 

Denny

Mitglied
DantE75: sehr gutes pdf aber leider fehlen ein paar seltene messer...

Victorinox hält diese Dokument ständig auf "aktuellem Stand" dieses mit Stand 04/11.
Aber es fehlen noch einige "seltene" Messer mehr, als das du auch genannt hast .....

Diese Zusammenstellung beinhaltet die offiziellen Sammler- und Sondereditionen, die man "einfach" im Handel erhalten hat bzw. noch erhält.
Die für uns Sammler seltenen Vic´s siehe : Thread - Auflistung seltener Victorinox-Modelle, in dem ich zu einem meiner für mich seltenen Vic´s darüber schrieb, dass es z.B. nie im Handel erhältlich war ..... und dieses "fehlt" auch in dieser Zusammenstellung, also ist diese keine Zusammenstellung -seltener Vic´s- sondern eine offizielle Zusammenfassung, wie ich sie oben schon genannt habe.

Es wäre natürlich atemberaubend, wenn es eine Aufstellung aller, wirklich aller Victorinox-Modelle gäbe mit sämtlichen dazugehörigen Daten...., dass wäre ein Geschenk Gottes, aber wird wohl ein Traum bleiben. :(

So nun aber weiter zu deinen Fragen:
die wichtigste frage natürlich zuerst, gibt es quellen um sich vorher über messer in extrem geringer auflage zu erkundigen oder muss man einfach glück haben das man früh genug davon erfährt
ja die gibt es (MM-Forum, Victorinox,Swissbianco ...), aber meines Wissens nach keinen gesamten "Newsletter" mit Erscheinungsdatum, Preis etc., deshalb wie du schon richtig festgestellt hast: Man muss einfach Glück haben, dass man früh genug davon erfährt, dass kann man aber selbst bestimmen- deshalb immer fleißig mitlesen, sich erkundigen und Glück haben!

Zu deinen Fragen bez. des Pioneer Alox Olivgrün ....., mein Tipp sende das Bild mit deinen Fragen an Victorinox, oder stell es auf der Seite von Victorinox direkt ins Internetforum rein und ich bin mir sicher, dass de ne schnelle und qualifizierte Aussage bekommen wirst.
Würde mich aber auch interessieren, kannst ja ev. die Info´s dann einstellen.

Ich hoff meine Info´s konnten dir ein wenig helfen..... :confused:
 

swissbianco

Mitglied
eine umfassende dokumentation gibt es nicht, es gab zu viele sak.

alleine von meinen versionen gab und gibt es von absoluten einzelstucken uber 10er serien bis um einiges grosser alles.
 

marsax

Mitglied
Zu deinen Fragen bez. des Pioneer Alox Olivgrün ....., mein Tipp sende das Bild mit deinen Fragen an Victorinox, oder stell es auf der Seite von Victorinox direkt ins Internetforum rein und ich bin mir sicher, dass de ne schnelle und qualifizierte Aussage bekommen wirst.
Würde mich aber auch interessieren, kannst ja ev. die Info´s dann einstellen.

Du wirst von Victorinox nicht viele Infos zu solchen Messern wie dem Pioneer Alox Olivgrün erhalten. Dieses Messer und auch die anderen Specialruns/Limited Editions, die in Auflagen von nur 40-100 Stück hergestellt werden, werden auf Bestellung von privaten oder Verkäufern von Vic hergestellt. Diese Messer werden immer direkt vom Auftraggeber an Sammler vermittelt/verkauft/getauscht. Einzelne Stücke werden auch mal in der eBucht angeboten. Vic wird dir nicht sagen wer die Auftraggeber sind.
Zu den Alox Messern gibt es eine sehr gute Website eines Sammlers, die sehr viele Infos enthält. www.aloxworld.com

P.S.
Danke für den Link zu dieser tollen Seite mit den offiziellen Sondereditionen. :super: