zusätzlicher Schleifstein zu Kombi-Schleifstein 1000/3000 von Wüsthof?

helmersbelmers

Mitglied
Messages
3
Guten Abend,

habe mir letztes jahr von meinem ersten richtigen Gehalt einen Satz Messer gekauft und beschäftige mich seitdem auch mit dem Schärfen dieser Messer.
um mir die Messer nicht zu ruinieren, habe ich einen Schleifkurs gebucht bei Noriaki Narushima, schon davor hatte ich mir einen Wüsthof Kombi-Schleifstein J1000/3000 zugelegt.

Beim Kurs habe ich die Messer mit den verfügbaren Steinen und dem Abziehleder super scharf bekommen. Daheim, mit meinem Wüsthof Stein klappt es auch schon recht gut, allerdings fehlt mir noch ein gewisser "Grad" an Schärfe.

Nun überlege, mir noch etwas "feineres" zuzulegen. Aktuell tendiere ich zu einem shapton pro stone 5000 (der lila farbene) sowie ein Abziehleder.

Ich bin auch etwas verwirrt über die angabe der Körnung, gefühlt ist der wüsthof stein mit japanischer Norm deutlich rauher europäische Norm mit gleichen Zahlen. Ist die Annahme richtig, dass z.B. eine Körnung J3000 deutlich rauher ist als eine #3000?

Macht es Sinn den o.g. Shapton Stein und das Abziehleder zu holen? Könnt ihr mich über die Verwirrung mit der Körnung aufklären?

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten und viele Grüße
 
Last edited:
Moin,

was hast du für Messer?

Den Satz mit den Körnungen verstehe ich leider nicht.
 
Hi,

ich habe mir Messer von Felix-solingen aus Edelstahl (X50 CrMoV15) geholt.

bezüglich der Körnung:

liege ich in meiner Annahme richtig, dass ein Stein mit der Körnung J3000 wesentlich rauher ist als ein Stein mit der Körnung #3000?

VG
 
Die Japanische Körnungsgrößenangabe hat höhere Zahlen als die Europäische.
Für mich ist die Japanische die geläufigere, weil ich nur japanische Schleifsteine besitze.

Körnung #3000 ist für mich nicht das Ende bei meinen Küchenmessern, sondern #5000 für Inox-Messer und #8000 bei meinem Kohlenstoffstahl-Santoku.

Den Shapton #5000 kann ich Dir empfehlen, er ist sehr hart und geht frisch abgerichtet richtig schnell zur Sache, wird aber schnell glatt. Du solltest ihn besser anreiben - entweder mit einer billigen Diamantplatte (Vorteil: keine Grobkornverschleppung), einem Nagura passender Körnung oder mit einem anderen gröberen Schleifstein (Nachteil: Grobkornverschleppung).

Ein Abziehleder musst Du nicht wirklich kaufen, wenn Du irgendwo Lederreste bekommen kannst. Als Schleifpaste fürs Beschichten des Abziehleders finde ich Stahlfix ideal. Im Grunde ist es eine Suspension aus Aluminiumoxidpulver, die abrasiv wirkt. Spezielle Schleifpasten mit Wachs als Bindemittel würde ich mir nicht wieder kaufen, wenn man nicht gerade eine Schleifmaschine mit Polierscheibe nutzt.

Gruß
Mico
 
vielen dank für eure Antworten!

ich weiß durch den Schleifkurs, dass ich die Messer noch schärfer bekomme als es momentan daheim der Fall ist. Bzw. bin ich mit verschiedenen Schärfetests noch nicht ganz zu frieden (Papier, Armhaare, Tomaten,...)

danke für die Übersichten, dann war die Annahme mit der Körnung ja richtig.

Ich habe mir jetzt den shapton pro 5000 bestellt und werde einen alten Gürtel mit dem Stahl Fix als Polierpaste verwenden.

Viele Grüße
 
Back