Zum Geburtstag...

Ferrum1963

Mitglied
... einen Messerkurs beim Gobec bekommen...Hurraaaa

...aber seht selbst - ich habs versucht zu dokumentieren...

Alle Metallteile ausgeschnitten und gebohrt
folder01.jpg


Teilweise zur Kontrolle zusammengebaut
folder03.jpg


folder03.jpg


Weiter zusammengebaut und Klingenschliff gemacht
folder04.jpg


...Backen geschliffen...
folder05.jpg


Alle Metallteile grob fertig - vor dem Härten
folder06.jpg


Vorbereitung zum Härten
folder07.jpg


Ab in den Ofen damit
folder08.jpg


nach 10 Minuten Haltezeit bei 1070 Grad...
folder09.jpg


Vorsicht heiß!!!
folder10.jpg


Nach der Luftkühlung
folder11u.jpg


das Damastmuster ist schon etwas zu sehen...
folder12.jpg


Griffmaterial angepasst
folder13.jpg


Kontrollmontage
folder14.jpg


folder15.jpg


Griffschalen poliert
folder16.jpg


...und wieder zum x-ten mal zerlegt
folder17.jpg


Damast vor dem Ätzen
folder18.jpg


und nach dem Ätzen
folder19.jpg


Fertig ist mein erster Folder
folder20.jpg


folder21.jpg


Zur Info:
Kursdauer 2 Tage
Klinge Damasteel, teifgeätzt und poliert, 60 HRC 97mm Länge, 3mm Stärke
Backen Damasteel
Griffschalen Mammutelfenbein
Liner Titan
Gesamtlänge 190mm

Schaut ja nicht schlecht aus, das Ding, oder?
 

sanjuro

Mitglied
... einen Messerkurs beim Gobec bekommen....Schaut ja nicht schlecht aus, das Ding, oder?
Na, es geht gerade knapp so.....

Nein, das ist mal ein richtig tolles Messer! Herzlichen Glückwunsch, auch zur Materialwahl!

Berichte doch mal, ob die Ausrundungen/Fingerkerben sich in dieser (scheinbar) etwas knappen Form bewähren. Auf Fotos kann man das nicht recht beurteilen.

Gruß

sanjuro
 
G

gast

Gast
Du Glückspilz, Glückwunsch zu dem Kurs, das wäre auch für mich ein Traum den es zu erfüllen gilt :D
Gratulation zu dem Sahneteil und Danke für die Bilder! Gobec hat halt superschöne Formen, zeitlos.

Mfg Pascal
 

Ferrum1963

Mitglied
...Berichte doch mal, ob die Ausrundungen/Fingerkerben sich in dieser (scheinbar) etwas knappen Form bewähren. Auf Fotos kann man das nicht recht beurteilen.
...

Ich hab Handschuhgröße 10 - passt eigentlich sehr gut. Die vorderen Fingerkerben wurden mit einem 25mm-Kontaktrad geschliffen.
 
Zuletzt bearbeitet: