Zu früh gehärtet...was nun?

djego01

Mitglied
Messages
2
Hallo Schmiedegemeinschaft,
nachdem ich mir aus einem alten Beistellherd eine Esse gebaut habe ( Bilder folgen) habe ich aus alten Bolzen (Waren Bestandteil einer alten Scheune zum verbinden von Balken) meine ersten Messerrohlinge gefertigt. Leider habe ich diese (da zuviel Euphorie beim schmieden und vorher zuwenig theorie gelesen) gleich gehärtet. ;-(
Da mir die Rohlinge aber für den ertsen Versuch, meine ich gut gelungen sind, möchte ich Sie doch weiterverarbeiten.
Nun zur Frage:
wie behandle ich die Rohlinge jetzt. Kann ich Sie nochmals in einen Art Rohzustand versetzen um dann mit der korrekten (normalisieren, härten, anlassen??) Wärmebehandlung weiterzumachen ???
Im vorraus schon danke für Eure Tipps.
 
AW: Zu früh gehärtet...was nun ??

also wenn das wirklich nur bolzen zum verbinden waren, glaube ich das du dich schwer tust die überhaupt zu härten. s235 auch als baustahl bekannt wird hier die grundlage sein, und bei dem ist nix mit härten.
 
AW: Zu früh gehärtet...was nun ??

Falls es ein Material ist das man härten kann,kannst Du es auch wieder weich glühen. Ich mache das mit Materialien immer nach dem Grillen . Ordentlich Holzkohle auffüllen ,das Dein Material gut bedeckt ist und lass es über Nacht da drin. Dann ist gehärtetes Material schön weich zum bearbeiten. Wenn es schon eine Klinge ist ,dann packe die in ein Rohr mit Holzkohlepulver oder wickel die Klinge in Zeitungspapier ein und stecke die in das Rohr,welches Du vorn und hinten mit Lehm (geht auch in den feuchten Rasenboden rammen) und dann ab in die Glut des Grills über Nacht. Dort wird es denn vor Auskohlung geschützt Butterweich über die Stunden und kühlt langsam runter.
Gruß
Dieter
 
AW: Zu früh gehärtet...was nun ??

Hallo djego01, wie ist es denn nun weitergegangen? Ich habe auch gerade meinen ersten Schmiedeversuch hinter mir. Um die Glühfarben besser sehen zu können, habe ich im Dunkeln angefangen zu schmieden. Mein Fehler war, den gerade gehärteten Rohling mangels Beleuchtung verwechselt und in ein Rohr gestopft und über Nacht weichgeglüht zu haben. Damit wäre mein Fehler die Lösung Deines Problemes. Es ist schön aus den Fehlern anderer zu lernen, ohne diese auszuprobieren.

Gruß Holger

PS Mein Material war mal ein Elektro-Weidezaunpfahl, vermutlich ein Federstahl mit wenig C. Meine Produkte sahen schon ein wenig wie Messer aus, daher interessiert mich ernsthaft, ob das Material genügend Härte annimmt. Leider erfahre ich das erst beim nächsten Durchgang.
 
Last edited:
Zu früh gehärtet...was nun ??

.....Mein Material war mal ein Elektro-Weidezaunpfahl, vermutlich ein Federstahl mit wenig C......daher interessiert mich ernsthaft, ob das Material genügend Härte annimmt. Leider erfahre ich das erst beim nächste Durchgang.
Nein, da gibt es auch einen schnelleren Weg: die optische Analyse des Stahls mit unbewaffnetem Auge, sprich die Funkenprobe.

Die Stichwörter der Suchfunktion geben dazu einiges her, und mit etwas Übung und ein paar 'zuverlässigen' Stahlsorten (Baustahl, Feile usw.) ist das ein einfaches und ausreichend sicheres Verfahren für die grobe Einschätzung des C-Gehalts von Kohlenstoffstählen.

Gruß

sanjuro
 
@all:
Vielen Dank für die Tipps

@natto:
Habe leider die Tage keine Zeit gefunden. Werde aber evt schon heute spätestens aber am WoE weitermachen, möchte ja diesesmal auch etwas mehr Ruhe dabei haben :hmpf:
geb dann Bescheid.
 
Back