Zeigt her eure Kästen, zeigt her eure ...

herrenwagen

Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem Darkblue und Pickup so wunderbar ihre Sammlung bzw. Teile davon präsentiert haben,

http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&postid=115399

http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?postid=116067

dachte ich es wäre mal die Gelegenheit einen Thread aufzumachen, der sich mit der Sammlungspräsentation beschäftigt.


Zum einen finde ich es klasse, sich mal andere Sammlungen online ansehen zu können - auch wenn das pekuniär nicht ungefährlich ist.

Zum anderen bin ich für jede Anregung bzgl. der Unterbringung einer Messersammlung in den heimischen Hallen dankbar.
Zu leicht sieht es aus wie in einer klingonischen Waffenkammer. :)

Hier also mal ein Bild von meiner Lösung. Da ist dann alles drin was sich nicht gerade in Hosentaschen, Autos, Jacken oder innerhalb der Wohnung rumtreibt.

Die Vitrine ist von Ikea, innerhalb von 45min an der Wand und meiner Meinung nach schön schlicht. Soll ja nicht von den Schätzchen ablenken.

Die kleinen Messerständer gibt's bei Bladeshop. Der große für die Dolche ist von Böker, eigentlich für die Ceramic-Modelle und ein wenig aufgedremelt.
Beleuchtungstechnisch muß ich mir noch was einfallen lassen. Der Spot oben ist einfach zu funzelig. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Anregung.

Es würde mich jedenfalls freuen hier jede Menge Sammlungsbilder zu sehen.

Rolf

@darkblue & @pickup: tolle Sammlungen!
 

Anhänge

  • Vitrine.jpg
    Vitrine.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 2.177
  • Ständer-vertikal.jpg
    Ständer-vertikal.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 1.646
  • Ständer-horizontal.jpg
    Ständer-horizontal.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 1.551
Zuletzt bearbeitet:

crashlander

Mitglied
Meine Sammlung sieht auf meiner homepage, leider überhaupt nicht mehr aktuell, hab leider momentan weder Zeit noch Möglichkeit, da wieder was dran zu machen. Aufbewahrt werden die Messer momentan in einem alten Hausapothekenschränkchen aus Holz mit Samtunterlagen auf den Zwischenböden. Die anderen, die nicht mehr reinpassen sind im Kangoroo Case.
Alles nicht so ganz befriedigend, aber da ich wohl im Herbst umziehe werde ich mal abwarten, was sich Neues ergibt.
 

Mathias

Premium Mitglied
Schön präsentiert so in etwa sind meine auch in der Vitrine .. sind aber nicht so viele !!
 

lohmy

Mitglied
Das ist ein Kleiderschrank!

@bigbore - Das ist ein Kleiderschrank! Ich kann mir richtig vorstellen, wie Du vor dem Schrank stehst und Deine Partnerin fragst: "Schatz, was soll ich heute tragen?" "Irgendwas, was zu meinem kleinen Schwarzen passt." "Ok, dann nehme ich das Neckie in schwarzem Kydex...".
 

Beisser

Mitglied
so, ich hoffe man erkennt wenigstens ein bischen was, bei meinen fotografischen künsten:hmpf:


gruß
Arne
 

Anhänge

  • vitrine1, klein.jpg
    vitrine1, klein.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 2.696
T

Thomas Spohr

Gast
Hallo Arne,

möchtest du wirklich, daß man jedes deiner Messer erkennt? ;)

Thomas
 

Murat

Mitglied

crashlander

Mitglied
So, seit neuestem habe ich endlich auch eine adäquate Messeraufbewahrung. Eine kleine Kommode komplett aus massiver geölter Rotbuche in bester Schreinerqualität, komplett ohne Metall gebaut, alles verzapft und verleimt. Super Qualität, riecht wg. dem Kräuterleinöl dezent nach Saunaaufguss :D
Fünf der acht Laden habe ich mit Filz ausgelegt, in den anderen befinden sich Schachteln u. Ä. Meine Frau benutzt das Möbel ebenfalls, sie bewahrt ihren Schmuck drin auf (auf schwarzem Filz, sieht super aus).
Die Oberseite ist aus gefrostetem Glas, man sieht schemenhaft was in der obersten Lade liegt.
Die flachen Laden bieten für die Messeraufbewahrung optimale Raumausnutzung, durch den Filz kann nichts rutschen oder Kratzer bekommen.
Zu bekommen bei www.grueneerde.de

Wenn Kinder im Haus sind, wird das Ganze einfach mit der Front zur Wand gedreht, optimale Kindersicherung ;). Ein schöner Rücken kann schließlich auch entzücken.

Etwas größere Bilder gibts hier
 

Anhänge

  • Messerschrank_front_klein.jpg
    Messerschrank_front_klein.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.571
  • Messerschrank_vorne_klein.jpg
    Messerschrank_vorne_klein.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 738
  • Messerschrank_zu_klein.jpg
    Messerschrank_zu_klein.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 584
Sieht super aus, die Kommode. Wirkt sehr edel. Muss auch ein sehr angenehmes Gefühl sein, morgens bei der ersten Tasse Kaffee davor zu stehen, nacheinander die Auszüge zu öffnen um sich für das "heutige" EDC zu entscheiden.... :D

Neidvolle Grüße,

König :super: :super: :super:
 

08Wolle15

Mitglied
Blickkfang !

Für eine Viitrine habe ich leider keinen Platz in meinem Arbeitszimmer und da ich einen neuen Couchtisch haben wollte, kam mir diese Idee!
Einen passenden Tisch habe ich bei Mann-Mobilia gefunden und nach ein paar kleinen Umbauarbeiten (Kindersicherung !!!!) bin ich sehr zufrieden damit. Die ursprünglich abhebbare Glasscheibe habe ich mit dem Rahmen verklebt und dafür den Rahmen in dem sie sitzt, mit zwei Klappscharnieren und einer Bügellschlosshalterung versehen, so dass dieser abhebbar und zu verschließbar ist.


Bild 1
Vitrine1.jpg

Bild 2
vitrine2.jpg


Gruss
 

Fenrir

Mitglied
Moinsen Wolfgang,
auch eine sehr schöne Idee mit dem Tisch.
So etwas schwebt mir auch schon länger vor.
 

Schickser

Mitglied
Vitrine 1

Dann will ich mich auch endlich mal beteiligen:
 

Anhänge

  • Vitrine11a.JPG
    Vitrine11a.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 1.086
  • Vitrine13c.JPG
    Vitrine13c.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 1.193
  • Vitrine14c.JPG
    Vitrine14c.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 1.865
  • Vitrine12d.JPG
    Vitrine12d.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 1.197
Zuletzt bearbeitet:

Schickser

Mitglied
Vitrine 2

und hier die Zweite:
 

Anhänge

  • Vitrine21a.JPG
    Vitrine21a.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 1.035
  • Vitrine22b.JPG
    Vitrine22b.JPG
    20,5 KB · Aufrufe: 733
  • Vitrine23b.JPG
    Vitrine23b.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 1.158
  • Vitrine24b.JPG
    Vitrine24b.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 1.239
  • Vitrine25b.JPG
    Vitrine25b.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 761

TeX

Mitglied
Vitrine mit Schubladen

INFO: Um Missverständnissen vorzubeugen - Soweit Automatikmesser zu sehen sind, entprechen sie dem Deutschen Waffengesetz (u.a. Länge unter 8,5cm)

Nachdem ich mir die ersten Messer angeschafft hatte musste ich feststellen, dass sie in der Schublade neben meinen Socken nicht so recht zur Entfaltung kamen. Also: ein paar Flaschen meiner legendären Whiskysammlung umgestellt und ein Fach in der Vitrine mit Messern bestückt. Aber irgendwie passte das auch nicht.

Wofür haben wir das Internet und Suchmaschinen? Nun, hat jemand mal versucht mit den Begriffen ´Messer und Vitrine´ oder deren Kombinationen etwas in der Art einer Messervitrine/Vitine für Messer zu finden...?


Irgendwann stolperte ich über eine ZIPPO-Vitrine für 60 Zippos. Das was ich gesucht hatte.
Kompakt (Masse: 39,5 x 24,2 x 24,2 cm - B x H xT) , mit 5 Schubladen und einem Glasfenster. In Rosen- oder Ahornholz zu erhalten. Die Einlage für die 12 Zippos pro Schublade sind einfach herauszunehmen. Ersetzt wurden sie durch, mit schwarzem Lederimitat umwickelten, Pappkartoneinlagen.
Es finden zwischen 20 bis 40 Messern in der Vitrine Platz - je nach Größe und offener oder geschlossener Lagerung.

Zu beziehen ist die Vitrine über http://www.interkiosk.de/
Bilder der (Messer-)Vitrine sind hier

TeX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schickser

Mitglied
Hab schon seit längerem eine neue Vitrine :steirer: :super:
 

Anhänge

  • vitrine_a.JPG
    vitrine_a.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 1.040
  • vitrine_a (1).JPG
    vitrine_a (1).JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 881
  • vitrine_a (2).JPG
    vitrine_a (2).JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 643
  • vitrine_a (3).JPG
    vitrine_a (3).JPG
    69 KB · Aufrufe: 616