yanagiba an palisander maser

nor56bert

Mitglied
wiedermal ein yanagiba von nordisches handwerk.
palisander maserholz von feines holz. zwinge aus büffel.
das holz hab ich nur geölt und bis 12000:steirer: micromesh poliert.
das holz war wunderbar zu bearbeiten,obwohl es sehr hart ist.
danke fürs anschauen
 

Anhänge

  • comp_DSC_7490_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_7490_bearbeitet-1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 335
  • comp_DSC_7488_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_7488_bearbeitet-1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 231
  • comp_DSC_7492_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_7492_bearbeitet-1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 181
  • comp_DSC_7493_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_7493_bearbeitet-1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 181

Dizzy

Mitglied
Sehr schönes Messer. Eine Detailaufnahme von beiden Seiten der Klinge und oder Schneidphase würde mich einmal interessieren....Aber nur wenn es keine zu große Mühe bereitet. ;)

Dizzy
 

nor56bert

Mitglied
so habs mal probiert.die schneidfase ist hinten kaum zu sehen und vorne nur ca 1/10mm.ist bis 10000er stein selbst geschliffen.
mit blitz ists nicht einfach. hoffe es reicht,
die klinge hab ich mit schwefelsäure ein wenig auf relief geätzt.
norbert
 

Anhänge

  • comp_DSC_7498_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_7498_bearbeitet-1.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 165
  • comp_DSC_7503_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_7503_bearbeitet-1.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 181
  • comp_DSC_7508_bearbeitet-1.jpg
    comp_DSC_7508_bearbeitet-1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

leielekt

Mitglied
Hallo Norbert,
möchte es gleich benutzen. Sehr schön:super: Das Holz ist wirklich der Hammer und ich glaube, sowas läßt man nicht wieder los.
 

nor56bert

Mitglied
die klinge ist nur einseitig geschliffen.allerdings habe ich auf der "rückseite" die klinge nicht aufgelegt,sondern vielleicht 5-10grad den rücken angehoben(vom messer).
ist immernoch brutal scharf nur nicht mehr so empfindlich.
norbert
 

Fundinn

Mitglied
Damit macht kochen Spaß! Sehr schön, das Holz ist ne Wucht. Das Messer löst die allseits bekannten "haben-will"-Gefühle aus ;)
 

goldmull

Mitglied
Hallo, schön, dass Du die Klinge noch mal fotografiert hast, jetzt sieht nicht nur der Griff ganz hervorragend aus, nun punktet auch die Klinge.