Work Sharp precision adjust Erfahrungen

Robin87k

Mitglied
Messages
464
Hi Forum,

Ich überlege mir, für meine Taschenmesser, den Work Sharp Precision adjust zu holen.
(Die kleine Standart Version, nicht die neue Professional)

Ich würde hier gerne mal Erfahrungen erfragen die für bzw gegen das Gerät sprechen. Einfach Dinge, die man erst bei der Nutzung merkt o.ä.

Ich würde auch die Schleifsteine erstmal beim Standart belassen ( 320, 600, Keramik), zusätzlich dann über *** Gelöscht. Hinweise auf Online Marktplätze sind im Messerforum nicht erwünscht. *** weitere Schleifhalter mit Lapping Folie besorgen. Da geht es dann bis 6k oder so.

Also, wer hat einen und was denkt ihr drüber?
 
Last edited:
Das teil hat bei Messern ein problem, je nach gewicht und Druck biegt sich die halterung durch. Ein Apex Clone mit Guten steinen und einen Magneten dazu sollte vergleichbare ergebnisse erzielen. Je nach Händler ist es günstig zu bekommen. Wollte ich mir auch holen, aber das durchbiegen und das man noch bei dem preis nachbasteln muß, war abschreckend.
 
Ja, von der leicht wackelnden Klemme habe ich gehört.
Da würde ich aber entweder selber einfach einen Holzklotz drunter schieben bzw bietet der *** Gelöscht. Hinweise auf Online Marktplätze sind im Messerforum nicht erwünscht. *** Händler (div. andere auch) auch direkt dafür eine Stütze an, kostet 2€ extra oder so.

Ja apex Klone habe ich auch drüber nachgedacht. Mir gefällt beim WS aber das es einfach alles ein Teil ist und dazu noch Recht kompakt. Verarbeitungsqualität vermutlich auch besser.

Für einen Apex Klon mit guten Steinen ist man schnell um einiges über 100€.
 
Ich kann das Teil empfehlen: ja, ist etwas wackelig bei größeren Messern aber immer noch im Rahmen und nicht so, dass es Schärfe verhindert ;-)
Für einen soliden Grundschliff reichen die 3 Platten völlig aus.

Für unter 70 € ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
 
Wie fein ist die Körnung von dem Keramik Stein einzuschätzen? Um 5k?
Laut Hersteller: „fine“ 🤷‍♂️
Also irgendwas zwischen 1000-3000.

Ich habe mal interessehalber die Pro-Version bestellt und heute bekommen. Macht erstmal einen soliden Eindruck, ist aber mit einem VK von 350 € schon hochpreisig.

582A3633.jpeg
 
OK danke. Habe gesehen, das Angebot mit der Lapping Folie geht hoch bis 60k... Da kann ich die Keramik ja schon fast ganz weglassen :D

Gerne in ein paar Tagen/ Wochen 1,2 Erfahrungen mit dem pro teilen ;)

Finde es ja schade, dass sie bei den gleichen Körnungen geblieben sind und nicht weitere, feinere ins Set einbauen.
So viele grobe Körnungen von 220 bis 600 braucht man mmn ja eigentlich nicht.
 
Die Proversion scheint laut Bildern die schwachstellen der einfachen version nicht zu haben, der preis ist aber etwas sehr happig. Hier bräuchte man einen universalsteinhalter von Grindtomatic, dann könnte man andere steine verwenden. Leider ist Grindtomatic in USA, etwas schwer zu bestellen.
 
So, mein normaler WS PA kam "gerade". Habe auf die schnelle mal 2 Messer durchgeschliffen... Ja er wackelt etwas, aber das tut weder Funktion noch Ergebnis mindern. Gutes, schnelles und hochwertiges Gefühl beim schleifen.
Die Diamant Platten wirken irgendwie deutlich feiner als angegeben und die Keramik poliert mehr als ich es erwartet hätte. Ich bin sehr zufrieden bei dem schnellen Blick, den ich nun nur hatte.

Ich habe mein System von Knifestock.de , da gab es (vermutlich) Kundenrückläufer für 40€ :)

Morgen habe ich Bereitschaft bei der Arbeit, ich denke da habe ich noch etwas mehr Zeit zum schleifen. Eventuell mache ich auch mal ein paar Fotos. Das Gerät scheint ja nicht so verbreitet und vlt hilft das anderen irgendwann mal.
 
Ich habe das Teil vor ein paar Tagen bekommen und bin ganz begeistert. Habe sogar mein abgearbeitetes Ambulo rasiermesserscharf bekommen. Habe ewig lange nach einem geeigneten Schleifer für mich gesucht und jetzt endlich gefunden.
 
Laut Hersteller: „fine“ 🤷‍♂️
Also irgendwas zwischen 1000-3000.

Ich habe mal interessehalber die Pro-Version bestellt und heute bekommen. Macht erstmal einen soliden Eindruck, ist aber mit einem VK von 350 € schon hochpreisig.

View attachment 279404
Hallo. Ich habe den Elite und bin sehr zufrieden und werde mir den Pro gönnen.
Ich finde es nur sehr schade, dass man nur bis 15 Grad schleifen kann. Beim Elite kann ich noch etwas überdrehen und schaffe 14 Grad. Wie ist das beim Pro? Kann ich da auch etwas unter 15 Grad kommen?
 
Hmmm.
Ja das Teil wackelt und beide Seiten heben nach dem Schliff leicht andere Winkel.

Ich habe eine 3d gedruckte Stütze drunter.
Den Halter habe ich eingeklebt.
Und als Steine nutze ich nur 2 DC4, jeweils als Fine und Coarse.
Diese sitzen in einer Spezialhalterung, die auch 3d gedruckt ist.
Somit wesentlich mehr Abtrag und gleichmäßiger.
Leider hat man trotzdem eine leicht andere Fase auf beiden Seiten, da die Klemme nicht so toll ist.
Wenn man das weiß, kann man nachjustieren und schon ist es perfekt….
 
Back