Wolf Eyes Sniper II - Unterschied Cree XM-L U2 / XM-L T5 HO neutral white LED

starsailor

Mitglied
Moin,

ich möchte meine mittlerweile etwas schäbig aussehende Wolf-Eyes Sniper mit Cree 260 Lumen LED (weiß die Bezeichnung gerade nicht) durch eine Sniper II ersetzen.

Im Flashlightshop gibt es davon zwei Modelle, eine mit Cree XM-L2 U2 LED und eine mit XM-L T5 HO neutral white LED:

http://www.flashlightshop.de/produc...=8379&osCsid=7e2f8ef15edbd1936784beff0516cc97

http://www.flashlightshop.de/produc...=8233&osCsid=7e2f8ef15edbd1936784beff0516cc97

Was ist denn zwischen denen der große Unterschied? Ist das neutral White eine völlig anderes weiß, als das der normalen LED-Lampen?

Bin nämlich gerade am überlegen, welche ich nehmen soll (hab sonst aber keine großen Ansprüche, soll nur hell sein und war diesbzgl. schon mit meiner 260 Lumpen Sniper 1 zufrieden).

Danke!
 
Die NW Version hat eine wärmere Lichtfarbe.
Duch das niedrigere binnig ist (bei gleicher Ansteuerung der LED und damit gleichen Laufzeiten) der Output geringer.

Andreas
 

starsailor

Mitglied
Danke,

beschreiben die Werte "U2" und "T5" das binnig und sind höhere Werte immer besser? Also ist U besser, weil es hinter "T" ist? Gibt es dafür irgendwo eine ausführliche Erklärung?
 

Zwick2

Super Moderator
Hallo,
es ist so,wie Du es dir schon dachtest.
Eine LED mit beispielsweise R2 Binnig ist dunkler bei gleicher Bestromung(bei 350mA) als eine mit R5 Binning. (Helligkeit steigt mit höherer Zahl an)

Eine T5 ist heller als eine S2,(nächster Buchstabe im Alphabet) jedoch wiederum dunkler bei gleichem Strom als ein U2 Binnig und so weiter (bis das nächste Binnig kommt).
Die genauen Werte kannst Du bei Cree in deren Datenblättern ermitteln.



beste Grüße
Jens