Wo kann man im Ruhrgebiet das Messerschärfen erlernen ( Lehrgang o.ä.)

petzi44

Mitglied
Tach zusammen!
Wie aus dem Titel hoffentlich schon hervorgeht möchte ich gerne das Messerschärfen vernüftig lernen.
Die diversen Videos und Bilder und Anleitungen habe ich schon im Internet gesehen. Dennoch, nix geht über das praktische erlernen gewisser Fertigkeiten. Dann heißt es halt üben.... :)

Schön wäre es wenn es irgendwo im Ruhrgebiet diese Möglichkeit gäbe.
Vielleicht weiß ja wer etwas dazu.

Dann habe ich noch eine Frage.

Wo kann man seinen Messern einen guten Grundschliff machen lassen im Ruhrgebiet?

Gruß
Lu
 
G

gast

Gast
@petzi44

In Dortmund gibt es das Messerfachgeschäft "Die Klinge"

(http://www.dieklinge.de/

Kreuzstraße 44 (mitten im Kreuzviertel DO-Stadtmitte), der Inhaber bietet einmal im Monat oder zumindest des Öfteren Seminare an, darunter auch Messerschärfseminare (um Voranmeldung wird gebeten).

Für den Grundschliff:

1x http://www.schleiferei-kriening.de/?page_id=12 - ebenfalls in DO
und/oder
http://www.schleiferei-krukenmeier.de/ - in Castrop-Rauxel
beide seit längerem "Erprobt" & für Qualitativ gut befunden!

MfG
Stumpf
 
Hallo

Habe eben gesehen dass Wüsthof auch Kurse anbietet. An verschiedenen Orten mit Besichtigung usw....
In Düsseldorf gibt es einen Japaner ( Name fällt mir derzeit nicht ein ) der sowas anbietet. Der Hat auch einen Spezialitätenimport glaube ich....
Gruss
Marcus
 

Headshrinker

Premium Mitglied

Playhaus

Mitglied
Probiere hier bei Herr Jahn sehr kompetent und Hilfsbereit.
Dem Anbieter für einzigartige Schärfseminare mit fachlichem Hintergrund und kulturellen Aspekten.
SchnittKultur Solingen - Tradition und Freude am Schärfen!
www.schnitt-kultur.de

Tel.: +49 (0) 212-233 73 73
Fax: +49 (0) 212-233 73 72
Email: info @ schnitt-kultur.de