Witterungsfestes Kindermesser

blaight

Mitglied
Messages
47
Freunde,
ich habe folgende Idee gehabt:
Jeder kennt doch Kindergeburtstage mit Schatzsuche. Leider bricht die Immersion schnell, wenn die Schatzkiste in einem frischen Loch und offensichtlich gerade erst eingebuddelt gefunden wird.
Daher meine Idee: Mein Sohn ist jetzt 6 Monate. Ich vergrabe diesen Sommer einen Schatz in einer Kiste. Dafür muss ich nur Dinge finden, die 6 Jahre in einer Holzkiste im Boden überdauern und zeitlos universell für 5-7 Jährige geeignet sind.

Ich möchte ein Schnitzmesser für ihn mit reintun. Welches würde 6 Jahre im Boden unbeschadet überleben? Ich möchte auf keinen Fall etwas in Plastik einpacken. Geöltes Papier oder so ja, aber es soll alles ins Thema passen.

Versteht ihr mich?
LG,
Jan
 
Ok da wirst du genauer werden müssen, Budget? was verstehst du unter SChnitzmesser?

Verstehst du unter Schnitzen einen Stock anspitzen oder mal eine Kerbe ausschneiden meinst dann ists egal was für ein Messer du nimmst.
Wenn wir aber von richtigem Schnitzen: Kerbschnitt, Figuren, Reliefschnitt etc sprechen wirds schon interessanter denn man kann bei weitem nicht mit jedem Messer schnitzen, hat schon seine Gründe warums weit über 25 Arten und Formen gibt, also was meinst du mit Schnitzmesser?

Zur Kiste würd ich dir als Tischler raten ein Stück PVC Rohr mit 2 Endmuffen zu nehmen, da gibts absolut keine Probleme von wegen Verrotten oder Feuchtigkeit, oder wenns denn wirklich Holz sein muss es ordentlich zu Lackieren sonst wirst du mit Holz bei direktem Erdkontakt keine Freude haben. Da kommts auf die beschaffenheit des Bodens an, in manchem Erdreich kann Holz problemlos Jahrzehnte überdauern wärends in anderem Boden nach ein paar Jahren weg ist.
Im Prinzip überlebt jedes Messer in einem entsprechenden Behälter wenn du es mit Wachspapier oder in einem öligen Tuch einwickelst, solange der Behälter dicht bleibt und nicht verrottet.
 
...die 6 Jahre in einer Holzkiste im Boden überdauern ...
Muss es eine Holzkiste sein? Ein Pelicase oder entsprechendes von B+W hält über Jahre alles sauber und trocken, egal, was Du reinpackst. Und ist dann auch direkt Teil des Schatzes...
 
Moin

Wir hatten das ja schon ein paar Mal..... für kleine Kinder taugen Klappmesser nicht wirklich.

Und der Ringverschluss am Opinel ist gerade für kleinere Kinder ganz blöd zu bedienen. Da reicht die Kraft in den Fingern nicht.

Ich empfehle daher eigentlich immer stehende Messer für die Kurzen. Ist halt "eine Sorge" weniger ;)

Da gäbe es in guter Qualität: Mora Scout 39 Safe .... das sieht nach Aussage meiner Zwerge auch "schön piratig" aus.

Das Brusletto liten Speiderkniv ist auch schick.... da finde ich aber die grüne Farbe am Griffende irgendwie scheußlich.

Gruß
chamenos
 
Ich denke, dass ein feststehendes Messer grds. vorzuziehen wäre, da hier kein Risikio eines Einklappens beim Arbeiten besteht; in Frage kämen etwa:

https://morakniv.se/en/product/woodcarving-junior/ - Holzgriff und Karbonstahlklinge, der Scandischliff auf Null eignet sich hervorragend zum Schnitzen, authentischer wird es in der Preisklasse wohl nicht, wage ich mal zu behaupten.

https://morakniv.se/en/product/morakniv-rookie/ - ähnliches Modell mit gerundeter Spitze.

Wenn die Rundung der Spitze keine zwingende Voraussetzung ist, gibt es hier auch noch diverse andere: https://www.nordisches-handwerk.de/skandi-messer/
 
Last edited:
Ich hab seinerzeit ein Victorinox Huntsman bekommen, mit Schere, Säge und 2 Klingen mehr als genug Optionen zum Basteln.

Bei den Fixed sind die Mora wirklich eine Hausnummer, Preis-Leistung kaum zu Schlagen.

Da du ja eine Holzkiste willst tu dir den Gefallen und nimm wenn möglich Hartholz, Lackieren musst du sowieso sonst hälts im Boden nicht.
 
Noch eine Stimme für das Mora Scout Safe... so muss ein Piratenkindermesser aussehen.

Nebenbei: Ich finde die Idee mit dem "echten" Piratenschatz toll, schade dass mir das seinerzeit nicht eingefallen ist!
 
Ich hab seinerzeit ein Victorinox Huntsman bekommen, mit Schere, Säge und 2 Klingen mehr als genug Optionen zum Basteln.
Mir ist als Kind ein SAK, auf Grund nicht vorhandener Verriegelung eingeklappt. Leider war mein Zeigefinger im Weg, was ganz schön blutig ausging. Ich würde gerade für so ein Junges Kind, wo die Motorik noch nicht zu 100% ausgebildet ist, nicht zu einem Slip Joint raten. Dann lieber ein Fixed oder etwas mit Verriegelung
 
... Abgerundete Spitze zum Beispiel. ...
Abgerundete Spitze und Schnitzen gehen überhaupt nicht zusammen. Beim Schnitzen ist die Spitze das Wichtigste überhaupt. Diese sogenannten Kindermesser sind ausschließlich zum Schneiden geeignet.

Und überhaupt, diese gerundeten Spitzen sind eine neumodische Erfindung für überängstliche Eltern. Warum lässt man nicht gleich auch die geschärfte Klinge weg und drückt dem Kind statt Messer einen stumpfen Löffelstil in die Hand? Entweder ein richtiges Messer nehmen, mit dem richtige Umgang geübt werden kann, oder es gleich ganz sein lassen.

Man man, in was für einer Welt leben wir? Als ich in dem Alter war gab es zwar schon die speziellen Kinderscheren, aber Messer waren noch richtige Messer. Und meine Generation hat sich nicht massenhaft die Finger, Augen etc. massakriert. Die einzige wirkliche Gefahr war, das Taschenmesser damals grundsätzlich Slipjoints waren, und bei dummen Gebrauch zuklappen können. (Folgerichtig ist das Fahrtenmesser schon immer ein feststehendes Messer.)
 
Nunja,

6-jährige schnitzen in der Regel auch nicht anspruchsvolle Projekte, sondern schälen mit einem Messer Rinde ab, und ganz wichtig, spitzen einen Stock an :hehe:

6-jährige rennen aber gerne mal mit dem gezückten Messer wie vom wilden Affen gebissen durch die Gegend, noch gerner in Gruppen. und fallen dabei hin. Auch mal übereinander. Und dabei ist die Spitze das größte Risiko. Klar kann man da jetzt das Fass von den guten alten Zeiten aufmachen. Man muss aber nicht jede Sorge oder besser Vorsicht per se verteufeln. Ich weiß, dummes Fleisch muss weg und so. Blöd nur, wenn es ein Auge ist.
Da ich meine Kinder in dem Alter nicht permanent überwachen wollte, war die abgerundete Spitze (des von Chamenos gezeigten Mora-Messers) ein Kompromiss. Mein Jüngster liebt es immer noch, neben dem spitzen SAK, was etwas später kam.

Und bei der wirklichen netten Idee der authentischen Schatzsuche frage ich mich dennoch, ob es viel Unterschied macht, ob die Kiste 5 Jahre oder vielleicht 5 Wochen vor dem Geburtstag verbuddelt wird.

Gruß,

Nick
 
Nunja,

6-jährige schnitzen in der Regel auch nicht anspruchsvolle Projekte, sondern schälen mit einem Messer Rinde ab, und ganz wichtig, spitzen einen Stock an :hehe:



Und bei der wirklichen netten Idee der authentischen Schatzsuche frage ich mich dennoch, ob es viel Unterschied macht, ob die Kiste 5 Jahre oder vielleicht 5 Wochen vor dem Geburtstag verbuddelt wird.

Gruß,

Nick
Hallo Freunde,
tolle Vorschläge! Gute Foren sind einfach großartig! Danke, da sind tolle Vorschläge dabei.
Ich denke auch, dass Kinder eher irgendwas anspitzen. Vll kaufe ich einfach eines mit Spitze und schleife die vorsichtig stumpf.

Ich will den Schatz in unserem Garten vergraben, damit niemand anders den findet. Er soll aber jahrelang schon über die entsprechende Stelle gelaufen sein, damit er "Papa wir hatten den Schatz schon immer hier" Effekt besonders intensiv wird. Mein bester Freund (=Patenonkel) und ich werden nächstes Wochenende noch bei einem Bierchen etwas brainstormen. Nochmal 1000 Dank für Eure Tips! Es ist gewertschätzt!

Jan
 
Back