Wikingermesser gibt es gar nicht...

Silkcut

Mitglied
Messages
112
Hallo an alle Messerschmiede

Eine beliebte Schmiedeübung sind die allseits bekannten Wikingermesser. Ihr wisst schon, diese Ganzstahlklingen mit umgebogenen Griff.

Gibt es hierzu eigentlich einen historische Nachweiss oder ist diese Form reine Phantasie (und der Name ebenfalls)?
 
hallo, als hobbyaräologe und messerfan hat mich diese frage auch schon beschäftigt.
nachdem ich auf unserem letzten mittelaltermarkt auch solch ein messer erstanden habe, wurde erstmal im netz recherchiert.
dort habe ich folgenden text gefunden:

Messer aus der nordischen Eisenzeit

Dieses aus einem Stück geschmiedete Eisenmesser ist eine Nachbildung von im Süden Dänemarks in den Bestattungsurnen von Frauen gefundenen Originalstücken. Sie stehen in der Tradition der kleinen laténe-zeitlichen keltischen Messerchen und stammen aus der vorrömischen Eisenzeit um etwa 200 vor Chr. Als offenbar typische Beigabe in Frauengräbern reichen sie zeitlich bis in die Mitte des 1. Jh. nach Chr. Vermutlich waren sie Bestandteil der Frauentracht und dienten vielleicht als Kräutermesser oder auch als Messer für das Auftrennen von Nähten.
Bemerkenswerterweise kommen Scheren, die man ja auf Anhieb mit der Textilverarbeitung verbinden will, fast ausschließlich in Männergräbern vor.

da ich nur den text abspeicherte habe ich im augenblick keinen link dazu.
werde ihn aber posten sobald ich ihn gefunden habe.

grüße
lenipo
 
Last edited:
Hallo an alle Messerschmiede

Eine beliebte Schmiedeübung sind die allseits bekannten Wikingermesser. Ihr wisst schon, diese Ganzstahlklingen mit umgebogenen Griff.

Gibt es hierzu eigentlich einen historische Nachweiss oder ist diese Form reine Phantasie (und der Name ebenfalls)?

Doch, geben tut`s die in jedem Fall. Ich bin mir sehr sich, solche Messer vor einiger Zeit in einem Museum oder auf einer Sonderausstellung gesehen zu haben. Allerdings nicht konkret in Verbindung mit Wikingern, sondern mit Germanen.

Entsprechend ist der Begriff "Wikingermesser" auch etwas willkürlich, da dieser Messertyp wohl auch zumindest im germanischen Kulturraum bekannt war.

Gruß,
Cicero
 
.....Eine beliebte Schmiedeübung sind die allseits bekannten Wikingermesser. Ihr wisst schon, diese Ganzstahlklingen mit umgebogenem Griff.

Gibt es hierzu eigentlich einen historische Nachweis oder ist diese Form reine Phantasie (und der Name ebenfalls)?
Wie schon richtig angemerkt wurde, stammt das Design dieser Messer aus der Eisenzeit und wurde von den Kelten zum Gebrauchsmuster angemeldet. Die Wikinger haben aber später sehr wohl solche Messer gemacht - es gibt Funde, die man in Birka gemacht hat. Irgendwo habe ich ein Museumsfoto von den Objekten, aber vielleicht führt das Stichwort "Birka" auch schon weiter.

Die Formen variieren aber deutlich und nicht immer lassen sie eine Beschäftigung mit dem wichtigen Thema der Ergonomie erkennen.

Typisch für die Wikinger sind diese Messer also nicht, denn meist wurden Holzgriffe und Steckangeln verwendet.

Gruß

sanjuro
 
Danke für Eure Infos und den Link.
Werde mich auch in Zukunft an dieser Messerform versuchen, jedoch ohne dabei das Wort Wikinger zu benutzen. Da diese Messer wohl extrem klein waren ist es nur die Form die ich übernehmen werde...
 
Wikingermesser gibt es sehr wohl

..... Da diese Messer wohl extrem klein waren, ist es nur die Form, die ich übernehmen werde...
Das ist eine verallgemeinernde Annahme. In einer Abbildung mit Größenvergleich konnte ich die Klingenlänge auf 7 - 8 cm schätzen. Das reichte für die meisten häuslichen Aufgaben, wenn nicht gerade Schwarzwälder Kirschtorte angeschnitten werden sollte. Die kam aber bei Wikingers vermutlich nur sehr selten auf den Eichentisch des Pfahlhauses.

Es hat aber auch ganz kleine Versionen dieses Messertyps gegeben, vermutlich für Näharbeiten u.ä.

Gruß

sanjuro
 
Diese Messer kenne ich eigentllich nur als arbeitsmesser im Haushalt in der frühen Keltenzeit, wenn ich denn den null-acht-fufzig Quellen glauben darf die ich so nutzen kann.
Was mich aber viel mehr interessiert ist die in der verlinkten Seite gezeigte Keltische Lanze.
Täusche ich mich oder ist die aus einem Rohr entstanden, kann das sein ist doch eher untypisch oder??

Tschau Torsten
 
Back