Wieder ne Bandschleiferfrage

nenni

Mitglied
Messages
325
Nachdem ich meinen Metabo BS 175 versucht hab zu reparieren - obere Rolle ausgewechselt -,läuft er immer noch nicht so wie vorher.
Er ist lauter und vibriert, als wenn eins der unteren Lager auch einen weg hat.
Ich bin leider nicht so der Masschinenreparierer.
Also könnte ich mir nen neuen Metabo holen - Angebote liegen bei ab 160 Euro - oder was ganz anderes.
Hat jemand - er ist wohl eine Stufe höher angesiedelt als vorhandene - diesen hier im Gebrauch und kann den evtl. empfehlen?

Belt Grinder 50x900 1,1Kw 1phase

Er kann ja alles, was ich mit dem Metabo fabriziert hab, wohl auch.
Oder ist es besser, eine Stufe höher anzuschaffen?
 
Last edited:
Das ist ein sehr guter Hersteller, machste nichts falsch mit, der Preis ist heftig.

natürlich erkaufst du dir Flexibiltät für diverse andere Aufsätze mit den höherpreisigen, ich würde aber sagen, dass du diesen auch locker wieder loswirst, wenn das Hobby dann irgendwannmal nach mehr schreit.
Ich persönlich würde nur den Pawel anschreiben, ob er vielleicht gegen Aufpreis einen anderen Motor mit Fu reinsetzen würde, das ist schon lecker, wenn man die Geschwindigkeit für Metall/Holz/usw einstellen kann
 
ich würde den mit Bandmaß 50 x1500 lieber haben wollen -auch wenn das kleinere Teil auch was hat und man sicher vieles damit erledigen kann.

Was mich an dem höheren Modell reizt, ist zum einen das Bandmaß - absolutes Standardmaß; da gibts überall Bänder für. Zum anderen finde ich die Option, den auf die Seite zu kippen und dann einen Kantenschleifer zu haben, ziemlich interessant.
 
Danke - dauernd den Metabo reparieren, weil jetzt laufend was kaputt geht, ist ja auch nicht gerade antifrustförderlich.
Und mit meinen Projekten will ich ja auch mal fertig werden.
Ich kann zwar momentan einfach die Geräusche etc. ignorieren - aber n gutes Gefühl hab ich dabei nicht.
Und demnächst Messerklingen schleifen, wenn was eiert, ist auch nicht der Bringer :(
 
Der Pawel macht gute Maschinen. Hab auch einen Bandschleifer von ihm als Extreme Version und 75x2000.

Nimm den am besten in 50x200 oder 50x1200 mit einem FU. Er bietet Motoren und FU von Siemens oder einem polnischen Hersteller an. Wenn du den polnischen Hersteller nimmst, kannst du den kompletten Bandschleifer wirklich sehr günstig schießen.

Grüße

AccuBond
 
So, ich noch mal,
Danke für die Hinweise :).
Da hier Geldknappheit herrscht und ne neu Investition eigentlich nicht drinliegt und auch nicht eingeplant war (obwohl ich schon so ein größeres Modell hätte), hab ich den Pavel mal angeschrieben, ob er das kleine Modell so bauen kann, daß man statt der 900er die 1020-Bänder vom Metabo benutzen kann. Davon hab ich ja noch diverse rumliegen.
Und da die Fähigkeiten des Metabo bis jetzt für meine Messereien ja ausreichend war, denke ich, daß ich mit der "Lütten" auch klarkomme.
Sollte ich dann irgendwann zu unverhofftem Reichtum kommen, kann ich ja immer noch ein oder zwei Stufen aufsteigen ;).
 
Danke - ich kauf ja sonst immer bei Score und da gibts keine 900er.
Gleich mal bei deinem Hinweis gucken - erleichtert die Sache ja :).

Leider mindestens 12 - aber wenn ich erstmal richtig loslege, krieg ich die auch alle.
Der Preis ist ja gut.
 
Last edited:
Also ich habe das kleine Modell und bin sehr zufrieden. Er hat es mir in 2 Paketen geschickt, so daß es nur 25.-€ Versand gekostet hat.
Lg uwe
 
Hört sich gut an :).
Ich warte jetzt noch auf Antwort von ihm wegen der Bandfrage.
Wenn das dann nicht zu machen ist, werd ich die auch so wie sie ist bestellen.
Wo ich hier dann die passenden Bänder bestell, ist ja auch geklärt.

Gerade hab ich ne Mail aus Polen bekommen:
Der Arm des kleinen BS ist justierbar, so daß auch die Bänder des Metabo seiner Meinung nach weiter benutzt werden können.
Klasse - dann gibts demnächst was Neues in der Messerbauwerkstatt :).
 
Ich hibbel ja jetzt der Ankunft des neuen BS entgegen - wird auch Zeit, der Metabo rumort immer mehr.
Und da ich dafür im Schuppen etwas umorientieren muß, ist mir noch ne Frage eingefallen:
In welcher Höhe habt ihr eure?

Ich hab aus irgendeinem Grund eine Arbeitsplattenhöhe von 92 cm - und irgendwie immer wieder das Gefühl, daß das nicht richtig ist.

Und wie lange ist eigentlich so ein Bandschleifer aus Polen unterwegs?
 
Last edited:
Ich mag es, so zu schleifen, dass die Ellbogen am Körper angedrückt sind.
Und, eigentlich hätte ich gerne die Möglichkeit, auch im Sitzen zu arbeiten. Vielleicht habe ich mal die Zeit, mit ein höhenverstellbares Gestell zu bauen…
 
Last edited:
Ich habe meinen Schleifer direkt ca auf Bauch-/Brusthöhe vor mir. Da bekommt man nicht so nen "Handynacken" wenn man paar Stunden dran steht 👌
 
Er nimmt ja schon ordentlich was weg, der Kleine - ist jedenfalls kräftiger als der Metabo.
Ich sollte mir dann mal Gedanken über ne Staubabsaugung machen ;).
Aber vielleicht hab ich demnächst die Möglichkeit aufzusteigen.

42344010zd.jpg
 
Last edited:
Ich stell hier auch mal die Frage:
Ich les ja oft was über die Notwendigkeit, die Bandgeschwindigkeit einzustellen.
Welche Bandgeschwindigkeiten sind denn allgemein für Klingenbearbeitung oder für die Griffe aus Holz etc. notwendig als Erfahrungswert?
Mein kleiner hat ja ähnlich wie der Metabo eine BS von 19 m/s, die größeren vom Pavel 23m/s bzw. 26 m/s.
Ich bin da ja immer ganz gut klargekommen, wenn ich die Klinge nicht zu kräftig angedrückt und auch immer gut abgekühlt hatte.
Nur bei Holz hat er manchmal zu schnell abgenommen, aber auch das war nicht tragisch und beherrschbar.
Ich bitte da mal um etws Aufklärung ;).

Da gibts übrigens n neuen mit Gehäuse im Programm.
 
Hi,

an meinem Schleifer ist ein FU und ehrlicherweise fummel ich da ständig dran rum. Wenn man gehärteten Stahl ohne Beeinträchtigung der WB schleifen möchte ist das ein top Feature. Man sollte auch nicht unterschätzen, wie leise man am langsamen Band arbeiten kann… auch nachts um zwei, wenn Frau, Kind und Hunde schlafen.

Beste Grüße,

Christoph
 
Back