wie schärfe ich welchen schliff?

tunnelratte

Mitglied
hallo!

ich stehe momentan vor einem kleinen problem. das es verschiede arten gibt eine klinge zu schleifen, habe ich schon mitbekommen. hohlschliff, flachschliff, balliger schliff, konvex, konkav etc. und da wäre ich auch schon bei meinem problem. wie erkenne ich um welchen schliff es sich bei meinen messer handelt? wenn ich das erkannt habe und es ans nachschärfen gehen soll, gibt es wieder ein problem. auf den schleifgeräten die ich kenne gibt es nur winkelangaben. welchen winkel nehme ich denn nun für welchen schliff???

vielen dank für eure hilfe

alles gute, alles immer scharf
tunnelratte
 

zorro_43

Mitglied
Hi,

Fast alle Messer haben ganz unten an der Schneide eine Fase. Die ist flach geschliffen.

Ausnahmen sind manche Finnenmesser und die ballig geschliffenen Messer. Dazu solltest du über die Suchfunktion ne Menge finden.

Der Winkel hängt weniger vom Schliff (hohl oder flach) als vom Einsatzzweck ab.

Für den Anfang solltest du versuchen den Vorhandenen Winkel beizubehalten.

Das kannst du zum Beispiel dadurch erreichen, dass du die Fase mit einem Edding schwärzt und dann versuchst die Farbe gleichmässig wegzuschleifen.

Zorro