Wie pflege ich Hirschhorn-Beschalung?

Pressluft-Profi

Mitglied
Messages
117
Hallo Leute,

nachdem ich meine Messersammlung kürzlich sehr stark reduziert habe und nunmehr ausschließlich Folder der "guten alten" Fertigungsart mit Hirschhorn-Beschalung besitze (mag ich von der Optik und der Haptik her am liebsten:super:), stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Griffmaterial am besten pflegen bzw. schützen kann.

Hirschhorn kann ja nun leider bekanntermaßen reißen:(

Logo lagere ich meine Messer weder im feuchten Keller noch auf der Heizung.:steirer:

Gibt es ein spezielles Spray o.ä., welches auch gut in die Furchen dringt, ohne das Material rutschig zu machen?

Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen um meine Kleinodien?

Danke im Voraus für Euren input.;)
 
AW: Wie pflege ich HH-Beschalung???

Pressluft-Profi;46050 Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen um meine Kleinodien? [/QUOTE said:
Hallo P.P.
genau so isset!
Ich habe mehrere Jagdmesser mit Hirschhornbeschalung seit Jahrzehnten im Gebrauch und lasse den Hirschhornschalen keine weitere Pflege zukommen. Passiert ist da noch nie etwas.Kein Reißen,kein Verziehen oder sonst irgend etwas.

Dizzy
 
Dizzy, da frage ich jetzt auch noch mal nach. Ich habe zwei eher dem Billgsektor zuzuordnende Messer, die eine Art Grünspan oder Schimmel auf dem Hirschhorn ansetzen. Wertigere Messer, die im Prinzip identisch benutzt und gelagert werden, zeigen diesen Belag nicht. Meine Fragen:

1) Entsteht der Belag möglicherweise aufgrund der dem Knochen innewohnenden Feuchtigkeit (also unsachgemäßer Lagerung vor der Verarbeitung)?
2) Wie bringe ich den Belag weg?
 
Diesen Grünspan-Belag kenne ich auch, allerdings nur rings um die Messingnieten oder die Messingbacken.
Ist dieser Belag bei Dir überall auf dem Horn?
Meinen Grünspan habe ich übrigens mit Balistol und einer kleinen Nylonbürste wegbekommen.
 
Der Belag (eher: die Flecken) zeigen sich auf dem gesamten Hirschorn, es kann sich also nicht um eine Reaktion mit den Nieten handeln. Beim Abbürsten hellt sich die natürliche Färbung des Horns auf, deswegen bin ich davon nicht so begeistert.
 
1) Entsteht der Belag möglicherweise aufgrund der dem Knochen innewohnenden Feuchtigkeit (also unsachgemäßer Lagerung vor der Verarbeitung)?
2) Wie bringe ich den Belag weg?

Hallo Dirk,
zu1: Inne liegende Feuchtigkeit am Knochen kann ich mir nicht vorstellen,Dirk. Ich glaube eher, daß der Lagerort des Messers vieleicht feucht ist.

zu2: Pumapaste! Einfach über Metall und Horn reiben,ich lasse die Paste dann noch 2-3 min einwirken, muss aber nicht sein ,abreiben mit Küchenkrepp,danach einölen,nochmals abreiben und zu guter Schluss endölen.
Wenn der Grünspan dann noch nicht weg ist einfach wiederholen.


Dizzy
 
@Dizzy: Danke:super:, werde ich versuchen (und die Ergebnisse dann hier veröffentlichen, kann aber ein paar Tage dauern:glgl:).
 
Back