?? wie mach ich ein Orange-Peel-Finnish auf Titan ??

freagle

Mitglied
Bei einigen amerikanischen Customs hab ich gesehn dass speziell bei
Titanbacken von Foldern ein sogen. Orange-Peel-Finnish angebracht ist.

Weis von euch jemand wie man so ein Finish herstellt Guenter vielleicht?

Bei diesem Bild von Pitter der Cobra von Boguszewski sieht man es.

@Pitter
ich hab die anderen Bilder von einem früheren Post von dir gesucht aber nicht mehr gefunden, hast du noch welche wo man das Backenfinnish besser sieht wär nett.

attachment.php



freagle

Meine Messer
 

Guenter

MF Ehrenmitglied
@ freagle: Keine Ahnung. Ich habe so etwas ähnliches immer bekommen, wenn ich Titan zu heiß geschliffen oder poliert habe.
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Sieht fuer mich irgendwie so aus wie diese Hammerschlag Oberfläche bei alten Maschinen? Wie macht man sowas? Vielleicht geht das ähnlich. Oder ist dieses Hammerschlag Finish auf den Maschinen nur ne Lackierung?

Gruesse
Pitter
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Alle Titan die ich für Backen sw habe ist rein Titan und kommt vom Werk mit so eine Oberfläche. Ist wahrscheinlich beim walzen entstanden. Wenn man nicht soviel abschleift, bleibt diese Muster zu sehen.... Vorteil: es geht schnell!!!! ;-)
 

herbert

MF Ehrenmitglied
Die Orangenhaut kommt von grobem Korn. Wenn man grobkörnige Werkstoffe, vor allem reine (also nicht legierte) Metalle, die weich geglüht sind, verformt, so entsteht das. Möglich, dass beim heißen schleifen Kornwachstum stattfindet, kenne mich da bei Ti nicht so aus. Aber das habe ich bei Reineisen, Kupfer usw. schon oft beobachtet. NOtfalls also das Material bei relativ tiefen Temperaturen lange glühen. Dann wirds schon grobkörnig. Grobkörnig meint hier so ca. 0,05 bis 0,1 mm
 

freagle

Mitglied
danke für die Infos Leute

Einen änlichen Effekt wie Guenter beschrieben hab ich auch schon memerkt, hab mir nur nichts bei gedacht. Ich probiers mal mit ner Polierscheibe und richtig fest drücken bis das Titan heiß wird.

Kann mich aber mal wieder bei CKD umhörn die Leute sind auch sehr hilfsbereit.

freagle