Wie mach ich acid washed bei D2 ?

Nidan

Mitglied
Hallo zusammen, wie lange muß ich denn einen D2 Rohling in Eisen3Chlorid einlegen um ein schönes Acid washed Finish zu bekommen ?

Nicht daß dann von Rohling nix mehr da ist :D
 
J

J.A.G.

Gast
hallo nidan,
frag doch mal kevin wilkins, der hat bei seinem sanssouci eine D2 oberfläche mit acid washed versehen. ich kann mir vorstellen, dass dieser nette Mensch sicherlich hilfestellung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Natürlich bin ich nett!!! Frage doch meine Mutter... ;-)

D2 (1.2379) braucht nur ca. 1-2 Minuten in den Eisen3Chlorbad. Ich benutze die Eisen3Chlor von Conrads und mische eine packung in ca 800ml Wasser. Ich benutze eine Wanne wie für Fotolaborarbeiten, setze die Wanne im Waschbecken und tauche das schon nasses Messer im Bad. Es wird fast sofort schwarz. Man nimmt das Messer schnell raus und wascht im in Wasser. Ich benutze Flitz Polierpaste um das Messer perr Hand etwas zu polieren. Basta, fertig!

Hab fergessen: Eisen3Chlor ist giftig!!! Weg von Kindern und Lebensmittel. Die Hände und alles aus Stoff was damit in Berührung kommt wird für ewig Gelb!!! Schutze die AUGEN!!!!
 

Nidan

Mitglied
Hi Kevin,

erstmal danke für die schnelle Antwort ! Ich habs genauso gemacht, aber der blöde Rohling spielt nicht richtig mit :(

Und zwar hab ich immer wieder Flecken auf der Klinge und zwar immer an den gleichen Stellen (ich habs schon ein paar mal versucht). Weist du woran das liegen könnte ?
 

Armin II

Mitglied
Stimmt schon, alles was an Textilien damit in Berührung kommt ist für ewig gelb, einzige Möglichkeit die Flecken wieder rauszubekommen ist Salzsäure....:irre: :steirer:
 

Nidan

Mitglied
Also es sind große Stellen die etwas dunkler sind. Fett kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil die Klinge schon sauber war.

je öfter ich es mir aber anschau desto weniger stört es mich, es soll ja nur ein kleine User für mich werden. Und wenn mich jemand darauf anspricht sag ich einfach es ist Camo und war sauschwierig zu machen :D
 

Kevin Wilkins

Moderator Forum Kevin Wilkins
Ist der Klinge gleichmässig gehärtet? Die Härte spielt eine Rolle. Erstmals, grundlich alles abschleifen, sonst ist wie Floppi schone sagte. Ich lasse heisses Wasser über der Klinge laufen und sorge dafür, dass er die gleiche Deckung von Eisen3Chlor bekommt.