Wie kratzfest ist Titan oder Karbon ... oder kann man damit eine Bierflasche aufreißen?

Pistolero

Mitglied
Messages
6
Hallo,

als Forumsneulig möchte ich erst einmal allen ganz herzlich HALLO sagen.

Ich plane mir ein neues Einhandmesser zulegen. Gefallen tut mir das Viper katla. Es ist für mich als Fan von feststehenden Messern für die Jagd und passionierten Immer-ein-Opinel-in-der Hosentasche-habender Neuland. Mich reizt der M390 Stahl und der Einhandmechanismus. Die Frage die mich quält ... Ihr könnt ruhig schmunzeln ... was passiert mit dem edlen Stück, wenn man mal einen Kronkorken aufmachen will. Kann man das dem Griff aus Titan oder Kohlefaser zumuten? Wie kratzfest und robust sind die beiden Werkstoffe für die Griffschalen?
 
Titan kann schon mal nen leichten Kratzer abbekommen, aber wenn dann bloß oberflächlich. Bei z.B. stonewash fällt es nicht weiter auf.

Habe neulich mangels Alternativen mein Tech-Tool mit Carbon-G10-Laminat nutzen müssen. Das hat schon tiefere Schrammen abbekommen.

43937467xb.jpg


Links Lancer 42 mit Titan Frame
Rechts Tech Tool G10/CF
 
Last edited:
M390 und Titan vs Kronkorken. Da das Material härter ist, kann dein Kronkorken ihm nichts anhaben.

Prsit!"
 
Titan/Carbon und M390. Da fällt mir spontan meine letzte Anschaffung ein.
Microtech Socom Bravo. Da gibt’s ein "Test" Video vom Hersteller auf YT in dem es etwas misshandelt wird.
Allerdings wird ein Klappmesser für die Jagd von den meisten Jägern abgelehnt, da es durch "rote Arbeit" schnell verdreckt.

 
Last edited:
das Viper katla

Da brauchst Du weder Titan noch Carbon zu bemühen, das Katla hat zur Öffnung der Bierflasche neben der Klinge zusätzlich die Möglichkeit im geschlossenen Zustand an der vorstehenden Öse hinten am Griff oder dem seitlich herausstehenden Flipper benutzt zu werden...
 
Ich habe beruflich öfters mit Leichtbau - Teilen aus Carbon zu tun, nicht unbedingt an Messern.
Wenn Du die mit scharfkantigen Metallteilen behandelst, hast Du immer die Chance, dass eine
Ecke abplatzt, oder rausbricht. Bei Titan passiert das nicht, siehst Du auch an den Bildern
vom Kollegen Wasabi.
 
Die Öse ist aus Bronze. Der trauich nicht all zu viel zu. Mit dem Klingenaufmachpenökel müsste es gehen.
Ha mir das Messer gekauft. Geiles Teil!!! Ich werde einfach viel üben ;)
 
Back