Wie Griffschalen passend bohren? (ohne Bohrständer)

freakfigur

Mitglied
an alle Messermacher: Brauche schnell Hilfe!!!

Ich habe schon einmal in einem anderem Thread gefragt aber da ham es wohl alle überlesen.

Wie bekomme ich die Löcher genau passend in die Griffschalen, ohne Bohrstäder und Könnerhand.
Die Seiten sind abgerundet und können deshalb nicht gerade hingelegt werden, wie kriege ich das hin. Ich will mir nicht die schönen Schalen versauen und frage deshalb alieber die richtigen Könner:hehe:

Also bitte schnell helfen, ich will nicht hier rumsitzen, ich will ein MESSER...:irre: :irre: :irre:

[HankEr: Titel geändert. Bitte aussagefähige Betreffs verwenden!]
 

freagle

Mitglied
Da musst du halt schon sehr genau vorgehn und nicht verkanten mit der Maschine.

Die Löcher sind doch schon im Erl oder? da klebst du die eine Schale auf, wartest bis der Kleber gehärtet ist, spannst den Griff sauber wagrecht in den Schraubstock und bohrst durch den Erl die eine Schale durch. Dann klebst du die zweite Schale auf, nach dem Aushärten bohrst du durch die Bohrungen der ersten Schale, wie sonnst?

Du musst halt sauber gerade einspannen und die Maschine so genau wie möglich führen,nicht zu stark drücken. Vielleicht stellt sich ja jemand neben dich und schaut dass du die Maschine schön gerade führst.

freagle



Meine Messer
 

Moppekopp

Mitglied
Hi!

Erst eine Griffschale aufkleben, durch die Bohrungen der Klinge die Griffschale wie mit einer Schablone durchbohren. Danach die zweite Griffschale aufkleben und durch die Bohrungen in der zuerst aufgeklebten Griffschale die zweite Griffschale durchbohren.


Gruß Tobi

ps. Es lebe die Langsamkeit!!!:D
 

freakfigur

Mitglied
Ohhhh scheisse:staun: :staun: :staun:

Sorry aber ich bin so hibbelig weil ich unbedingt weitermachen will, dass ich da garnicht drauf gekommen bin, tut mir leid.
Dann werd ich morgen mal KLeber kaufen.
Weiss jemand wie teuer Uhu Endfest 300 ist, nur so ungefähr im Standart Baumarkt. Teurer als ein Fünfer???

Tausend Dank euch beiden, ohne dieses Forum wäre mein Messer wahrscheinlich ne Nagelfeile geworden...
:super: :super: :super:

Ich setz mal ein Bild rein wenns fertig ist...
 

darley

Mitglied
grifflöcher

ich weiß jetzt nicht, wie fertig deine griffschalen schon sind.
wenn sie bereits endform haben, würde ich dort, wo der bohrer austritt zwei streifen kreppband über kreuz aufkleben.

so kann dir deine oberfläche nicht ausreißen!

wäre doch schade, gell?

viel spass noch :hehe:

bernd