Wie benützt man eine "Messerlehre"?

Thomas

Mitglied
Ich habe mir ein Giesser Messerset mit verschiedenen Messern, einem Wetzstahl und einer Messerlehre gekauft. Nun habe ich aber keine Ahnung wozu und wie diese zu benützen ist.

Kann mir jemand helfen?

Danke, Thomas
 

sanjuro

Mitglied
Guten Tag, Thomas!

Handelt es sich vielleicht um eine Lehre, die den Schleifwinkel der Klinge festlegt? Andere Lehren kann ich mir so ohne Abbildung nicht vorstellen. Die Literatur gibt dazu etliche Empfehlungen: Schleifwinkel je nach Stärke der Klinge und Einsatz zwischen ca. 17° und 25°. Exoten (z.B. japanische Küchenmesser), die keine Fase haben, können davon abweichen.

Gruß

sanjuro
 

Thomas

Mitglied
Hab leider kein Foto und finde auch im Internet kein passendes. Dieses Ding ist ca. 7 cm lang und 1 bis 2 cm breit und aus Plastik. Ich weiß aber nicht wo ich es anstecken soll oder anlegen oder was auch immer.