Wertiges Taschenmesser welches auch mitgeführt werden darf gesucht!

Status
Not open for further replies.

König Ludwig

Mitglied
Messages
14
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, ich will ein Messer welches man mitführen darf

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, beidhändig zu öffnen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Allzweckbegleiter für die Hosentasche. Allerdings nur mit ausklappbaren Messer und nichts anderem.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

um die 100 Euro. Im berechtigten Fall auch bis 200€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

max. die erlaubte Länge zum mitführen (glaube also so um max 85 mm)

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griff aus Holz oder Horn usw., auf jeden Fall kein Plastik oder Perlmutt....


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostfrei


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Wichtig, dass man mit Sharpmaker oder Lansky selbst schärfen kann. Ausserdem keine Damastklinge



* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Keine Ahnung?


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Onlinehändler aus Deutschland

Danke im voraus für Eure Tips

Toby
 
Hi,
ich glaube die 8,5 cm sind nicht relevant, einzig daß es NUR beidhändig zu öffnen ist.

Für mich persönlich ist das Cold Steel Pocket Bushman DAS EDC-Klappmesser der Wahl.
Wenn Du dich auch mit dem schlichten Dessign anfreunden kannst, gesetzeskonform ist es durch entfernen des Pins und verkleben des Lochs zu machen.

Gruß Mike
 
Das ist einfach:

- Alles von Moki (b.Z. hier: http://www.selected-knives.de/messer/abc-messerhersteller/moki/)

- Alle Fällkniven TK3

- Viele Böker (Exskelimoor, Davis Classic, ...)

- Viele Franzosen (v. a. Le Thiers, z.B. hier: http://www.roedter-messer.de/thier.htm, Laguioles dürften Dir zu lang sein)

- viele nordische Messer (EnZo Birk 75 oder PK70)

- Wenns auch klassische Solinger sein dürfen, wirds langsam inflationär. Da kommen dann noch viele viel weitere Böker (Böker Thuja II), Hubertus usw. in Frage.

So, und das waren jetzt nur die über ca 70 Euro, die in Frage kommen würden und nur dei, die mir so auf Anhieb einfallen. Darunter gibts dann sicher nochmal so viele...

Ich würde vorschlagen, Du konkretisiert Deine Wünsche etwas. Wenn Du das (noch) nicht kannst, lies Dich hier ein bisschen ein (Klingenschliff, Stahl, Verriegelungen, ...) und frag dann nochmal.

Oder Du gibst uns Beispiele von Messern, die Dir gefallen. Da findet sich dann schon was.

EDIT: Klassiker schlechthin vergessen: Buck 110 bzw 112 (etwas kleiner) - Mea Culpa. :D

-Walter
 
Last edited:
@Artor: Du kennst dich scheinbar besser aus als der TE, der explizit Zweihänder will, und verweist ihn in die Grauzone, die noch nicht geklärt ist. Ich finde das schade!!!

@König: vielleicht solltest du.doch ein wenig mehr eingrenzen. Aber damit ich auch ein gutes Messer vorschlage:
Schau dir mal das Lionsteel Opera an.

Cheers,
UglyKid
 
Weils mir gerade noch einfällt...

Das einzig richtige Taschenmesser für einen, der sich König Ludwig nennt, wurde vor einigen Jahren von Robert Ball gemacht. Die Geschichte, so wie sie mir erzählt wurde: Ball war in München zu einer Ausstellung und hat sich von einem Augsburger Bekannten Bayern zeigen lasen, wo er schon mal da war.

Neuschwanstein muss ihn ziemlich beeindruckt haben. Jedenfalls entstand danach "The Kings Knife":
http://www.alaskaknifemaker.com/gallery/image9.html

Kostet aber sicher über 100 Euro. Und ist einhändig bedienbar. So ein Mist. :D

-Walter
 
Moin,

Enzo PK 70 mit Maserbirkengriffen. Steht auf meiner Wunschliste. Gibt es zum Bespiel bei Nordisches Handwerk.

Die Anforderungen des TE´s sind zwar nicht immer genau definiert, aber zumindest an diese Angaben sollte man sich doch halten können.

Übrigens die 8,5 cm Klingenlänge bezieht sich auf die erlaubte Klingenlänge von Springmessern und nichts anderem, ist hier also nicht relevant.

Gruß

Andre
 
Danke Euch allen. Da sind (aufs erste kurze Bilder anschauen) viele gute Vorschläge dabei welche ich mir jetzt erst mal in Ruhe alle durchsehen muss.

Ich werde jetzt nach folgende Kriterien durchschauen (und somit auch hier meine Angaben/ Wünsche) einzugrenzen bzw. präzisieren:
Klingenlänge irgendwo zwischen 7 und 8,5 cm, nicht mehr wegen dem Waffengesetz (welches ich falsch verstanden habe!) sondern jetzt um es auch in der Hosentasche mitzuführen.
Somit auch eher ein leichteres ohne ausserliche scharfe Kanten um nicht auf Dauer die Hosentasche zu zerstören (wie wenn man z.B. Schlüsselbund dauernd drin hat).
Griff soll Naturmaterial sein, somit scheidet Mircata aus.

Gruß

Toby
 
Last edited:
Ich finde einige Hartkopf Klappmesser aus Solingen interessant.

Modelle 296 bzw. 297 oder 292 bzw. 290. Mit Rückenverriegelung und gewünschter Auswahl bei der Beschalung.

Meine sind gut verarbeitet, traditionell, wertig, robust und ohne Klingenspiel.

Preislich noch gut im Rahmen.
 
Servus!

Mir würde hierbei auch Hartkopfm Puma oder Robert Klaas in den Sinn kommen. Einige viele klassische Taschenmesser. Die Messer sind meist gut verarbeitet liegen wohl in deinem Preisrahmen. :)
 
Oh Mann, ist das Aussuchen schwierig.

Zumindest habe ich jetzt schon mal eine Vorauswahl.
Was mir weiter wichtig ist, das das Messer keine goldfarbenen Beschläge usw. hat und möglichst keinen Clip (auch wenn dies kein K.O. Kriterium ist und einige auf meiner Wunschliste einen haben!).

In die Ausahl haben es geschafft (Reihenfolge ist meine derzeitige Prio):

Lionsteel Opera Olivenholz

Böker Plus Exskelimoor 2

Puma Ebenholz

Klaas 285-476

Puma Custom Ebenholz

Alle anderen Messer die Ihr gepostet habt habe ich mir angesehen und in die Auswahl einbezogen. Danke.

Toby
 
Last edited:
So, die üblichen Verdächtigen sind ja schon genannt...
Wenn du dich schon mit dem D2-Stahl angefreundet hast, kannst du noch einen Blick auf das Benchmade 15050 werfen.
Hätte nicht gedacht, dass ich mal auf etwas mit dem Schmetterling hinweisen würde. :)

Empfehlen könnte ich noch das Compagnon von Le Chambriard, gibt es diversen Holzausführungen. Die Feder ist richtig, richtig stramm.
Wirklich schön klassisch ist auch noch das Pallares Busa, ist aber leider nicht rostträge.

greetz,
Marcus
 
Servus!

Mir ist noch ein Hersteller eingefallen, der deinen Ansprüchen entsprechen könnte. Wenn du dich mit den amerikanischen traditionellen Taschenmessern anfreunden kannst, könntest du vielleicht auch noch bei Case Cutlery vorbeischauen. Zu beziehen entweder über Wolfster oder acma.

Kleine Anmerkung: Der von Case verwendet SS "Surgical Steel" ist ziemlich ähnlich dem 420HC, wenn nicht gar gleich. (Der von Case verwendete CV-Stahl ist wiederum ziemlich ähnlich dem Kohlenstoffstahl 1095, ist aber nicht rostfrei und scheidet damit laut deinen Parametern ja aus)

Liebe Grüße
Andi
 
Oh Mann, ist das Aussuchen schwierig.
:D Dafür ist die Beratung hier gut! ;)

Ok, die Auswahl ist schonmal nicht schlecht.

Eine kurze Anmerkungen noch: die beiden Puma Messer sind schwerer als die anderen in Deiner Liste. Solltest Du beachten, wenn Du sie täglich mitführen willst.

Zur Herkunft: Das Exskelimoor kommt aus einer taiwanesischen Fabrik - sehr gute Qualität, aber recht einheitlich und "steril". Das Klaas ist größtenteils handgemacht. Strahlt viel mehr Individualität aus, deshalb kann man auch mal an ein Montagsmesser geraten, wenn die Qualität i.d.R. auch sehr gut ist.

Jedenfalls machst Du mit denen nichts falsch.

-Walter
 

Zweiter Beitrag, Wegschmeissadresse und schon ein Shoplink? Kauf ich dir nicht ab. Beiträge gelöscht.

Du meintest dieses Messer hier: http://www.maserin.com/en/high_273OL.html
Geht, wie man sieht, auch ohne Shoplink.

Es wäre übrigens hilfreich, wenn Du nicht im Sekundentakt neue Korrekturbeiträge posten würdest. Hier ist nicht Facebook. Man kann seine Beitrage auch ändern. Und etz hock Dich erstmal hin, lerne die Gepflogenheiten in diesem Forum und halt so lange die Finger still

Weiter mit den wertigen Taschenmessern :cool:

Pitter
 
sorry ,bin total neu hier:dispirited:

Alles klar, kann alles passieren,aber dann höre auf den Rat vom Forenchef Pitter. Lies erstmal ne Runde mit und dann klinkst Du Dich langsam ein. Wildes "rumposten" bringt außer Verwarnungen nichts.....

Greetz Excalibur
 
Danke nochmals für Eure Beratung.
Ich habe heute mein Lionsteel Opera in Olivenholz in Empfang genommen.

Das es jetzt D2 statt der 440C ist, stellt eigentlich doch kein Problem für mich da.
Es bekommt seine Chance.

Gruß

Toby
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Back