wer kann helfen... [ramponiertes Messer wieder schön zu machen]

Bitburger

Mitglied
Messages
14
ein ramponiertes Messer wieder schön zu machen?


Suche jemanden, der einen Wellenschliff nachschärfen, und die Klinge wieder auf Spiegelglanz polieren kann.

Es geht um ein altes Tauchermesser was ich mal als Kind in Portugal gekauft habe. Leider bekomme ich heute die Jugendsünden nicht wieder ausgebessert. So sind Reste von einer gelatinösen Süßigkeit bis heute in der Klinge "eingebrannt" (keine Ahnung wie, aber es ist so) und der Wellenschliff wurde mit einer Rundfeile total versaut. Auch sind Kratzer von früheren "Schärfversuchen" auf der Klinge. Aber ich war jung und hatte weder Ahnung noch ein tolles Internetforum, das ist alles sicher 16 Jahre her...

Glaube nicht, dass es ein besonders hochwertiges Messer ist, aber ein Erinnerungsstück was ich gerne "retten" lassen würde, um mir quasi mir gutem Gewissen ein weiteres Messer zulegen zu können.

Glatte Schliffe bekomme ich dank diesem Forum wieder hin, aber meine Polierversuche waren komplett erfolglos, auch für den Wellenschliff habe ich keine Möglichkeit.

Möchte das Messer gerne zu jemadem hinschicken und das Rückporto beifügen.


Würde mich sehr freuen wenn sich jemand dafür etwas Zeit nehemn könnte und mir eine Preisvorstellung schicken würde.

bis dahin danke und viele Grüße.

Christoph
 
AW: wer kann helfen...

Hallo Christoph

Frage mal bei einem der vielen Messermacher im Forum nach.
Ich persöhnlich habe sehr gute Erfahrungen mit Jürgen Schanz gemacht.
Weiß aber nicht, ob der zur Zeit Aufträge annimmt.
Fragen kostet nichts!

Gruß Elmar
 
AW: wer kann helfen...

Hallo Christoph,
gibt es bei Dir in der Nähe kein Messerfachgeschäft?
Dort werden oft Schleifarbeiten angenommen.
Das Aufarbeiten des Wellenschliffes lässt sich nicht so einfach beurteilen. Wellenschliff wird normalerweise mit Profilscheiben eingeschliffen, sodass der Reparateur genau die gleiche Scheibe (Spitzenabstand, Wellentiefe, Gesamtbreite) benutzen muss wie bei der Produktion benutzt wurde. Ist die Welle nur stumpf bzw. leicht beschädigt, kann man sie wieder gut instand setzen, indem man die flache Seite der Welle "flächig" nachschleift.

Das Polieren der Klinge sollte Dir eigentlich gelingen, wenn Du mit einer Schwabbelscheibe und Polierpaste arbeitest. Es gibt ein Polierset von Unipol, das für die Bohrmaschine geeignet ist. Da sind 3 Scheiben und 3 unterschiedliche Pasten drin.


Gruß
Jürgen
 
Last edited:
Bitte beim Thema bleiben.
Verschiedene Posts gelöscht, wer seinen Post vermist hat ne Mail oder PM mit aufklärenden Worten: warum, wieso, weshalb.
Alles weitere per MAIL bitte, wenn fragen sind frag halt aber per MAIL / PM, danke.

Gruss
El
 
Danke für Eure Antworten und Tipps.

Mit diesen Poliersets kam ich bislang nicht gut zurecht, würd es gerne einfach in professionelle Hände geben, für die sowas eher alltäglich ist, und die nicht wie ich rumprobieren müssen :(

Der Wellenschliff ist noch da, aber hat Spuren einer groben Rundfeile in jeder Welle. Man bräuchte entsprechende Schleifstäbe dafür.

Werde den Herrn Schranz mal anmailen und sehen dass ich auch ein Bild eigestellt bekomme.


Wie gesagt, ich schicke es sofort jedem zu, der Zeit und Ahnung hat :) denke das ist in dem Fall unterm Strich einfacher, besser und warscheinlich sogar billiger...

PS: hier in der Gegend weiß ich niemanden der sowas könnte, nein.
 
hallo, nochmal ich :)

hab es jetzt doch erstmal selber versucht. Hatte langsam richtig viel Lust drauf und da ich es ja selber verbockt habe sollte ich die Altlasten evt auch besser selber versuchen zu beseitigen, werde ja evt öfter mal so ein Problem haben. Hochglanz-Klingen sind ja nicht unbedingt auf Dauer makellos...

Also, habe die Klinge jetzt ca 6 h poliert. Sowohl von Hand (Stahlfix, neverDull, Kreide) als auch mit Scheiben für die Bohrmaschie, die in so einem Polierset aus dem Baumarkt zusammen mit zwei solchen Wachs-Polierpastenbarren enthalten waren. Das Ergebnis ist ok. Nicht meeeeeeega gut, aber die Kratzer sind raus und man kann es wieder als Spiegel benutzen.
Und ich hab endlich gelernt wie man etwas auf Hochglanz poliert. Das ist eine sehr zeitraubende Arbeit :rolleyes:

Für den Wellenschliff werde ich jetzt mal nach runden Schleifstäben Ausschau halten.

Aber das interessante sind die Spuren von dem Zucker (s.o.). Die Reste sind zwar ab, aber an deren Stellen sind viele kleine winzige Löcher in der Oberfläche. Sieht aus wie eingeätzt, nur soweit kann ich nicht runterpolieren um diese Dellen auszugleichen. Ist trotzdem wesentlich ebsser als vorher, und es ist ja kein Deko-Gegenstand.

Aber weiß jemand wie sowas kommt? Also das Stahl von einem Dominostein bzw dessen Gelantine/Marzipanfüllung angefressen wird???
bin echt platt :irre:

danke und Gruß, C.
 
Back