wer hat erfahrungen mit dem benchmade 806 mit axis lock??

pick-up

Mitglied
die überschrift sagt ja eigentlich schon alles.

ich bin am überlegen, ob ich mir dieses messer zulege. es reizt mich halt der axis lock . ich hatte jahrelang ein afck als edc dabei. frisch geputzt sieht es heite noch wie neu aus. sind die teile noch genausogut oder sind sie verschlimmbessert worden ??
 
Zuletzt bearbeitet:

le.freak

Premium Mitglied
also benutzt hab ichs nicht viel, insofern kann ich da nicht weit ausholen, aber verarbeitung ist bm-typisch, klinge klappt von selber ein und die handlage ist genial. noch mehr fragen?
 
F

filosofem

Gast
Hat dir meine Antwort nicht gereicht? ;)

Wieso steht das unter "Handgemachte Messer"?
 

maxkos

Mitglied
Ich habe ein 805 mit Axis und bin sehr zufrieden. Ich finde es etwas schade, dass das 806 nur mit beschichteter Klinge gibt, sonst hätte ich mir auch noch so eins angeschafft. Ich finde die Klingenform des 806 sehr elegant und das Loch in der Klinge sowieso. Einzig die Beschichtung stört mich etwas.
 

exilant

Mitglied
Es ist aber auf seine Art pflegeleicht mit Beschichtung. War ja auch kein Freund davon, aber die Art kann man akzeptieren.
 
T

Thomas Spohr

Gast
Ein Nachteil am AFCK ist m. M. n. die Beschränkung auf kurzfristigen Gebrauch. Der schmale und kantige Griff, sowie die vorgegebene Griffhaltung lassen längeres Arbeiten schnell unangenehm werden.

Thomas
 

exilant

Mitglied
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist. Ich finde der Griff ermöglicht so viele verschiedene Haltungen und den schnellen Wechsel, so dass ich mir den gerade für mein Custom abgekupfert hatte. Man kann den Zeigefinger in der Kuhle platzieren oder am Knebel, wo eine leichte Vertiefung ist...

Kantig? Also anscheinend gibt es gefaste Schalen und ungefaste. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit die Kanten (bei gefast zwei) abzurunden. Bei meinem habe ich das gemacht und es hält sich sehr gut. Meine Einschätzungen beruhen auf zeitweiligem Schnitzen.
 

maxkos

Mitglied
Ich habe meine Bedenken bezüglich der Beschichtung überwunden und mir gestern ein BM 806 mit Axis bei Thomas Wahl bestellt. Anfang übernächster Woche soll es da sein - ich kanns jetzt komischerweise kaum noch erwarten. :D
 

exilant

Mitglied
Das ist gar nicht komisch. Ich renne meist, wie der Tiger im Käfig, bin zu Weob und Kindern unausstehlich und kann mich auf gar nichts mehr richtig konzentrieren.:haemisch: