Wenger neu Victorinox

Pasci

Mitglied
Messages
8
Hallo zusammen
hab grad diesen Artikel in der schweizer Tagespresse gefunden iund denke es könnte den ein oder anderen interessieren.
Wenger gehört ja schon länger zu Victoriniox jetzt steht aber anscheinend ein neuer grosser Zusammenschluss an. So wie ich es verstehe verschwinden die SAK von Wenger vom Markt.

Gruss Pasci

http://www.20min.ch/finance/news/story/23561337
 
Die Gründe sind zwar nachvollziehbar, weil der Laie wirklich keinen Unterschied erkennt und mittlerweile dieser Markt auch von Billig-Produkten aus Fern Ost überschwemmt wird.
Selbst hier weiß der Laie teilweise nicht zu unterscheiden.
Da heißt es doch nur: "Messer ist Messer und dann lieber das 3 EUR Produkt aus dem Baumarkt, schneidet wohl genauso gut..." :rolleyes:

Für mich persönlich wäre es um die Produkte aus Delemont aber echt Schade!

Ich bin zwar selbst eingefleischter Victorinox-Fan, hatte aber gerade die Innovation der Messer ( hier sind die Ueli Steck Titanium Edition oder die Prosche-Edition zu nennen ), wie auch einige Baureihen, hier die New Ranger-Serie ( hier z.B. die Jäger-Edition in Signalfarbe ), sehr geschätzt.
Gerade das war doch auch das große Plus von Wenger in den letzten Jahren, mit solchen Produkten die Position auf dem Markt zu stärken.

Meiner Frau sind die Wenger SAK´s lieber, da sie im Vergleich zur 91-er Serie von Vic kleiner und somit handlicher für kleinere Frauenhände sind.

Damit würde der Messer-Welt leider ein Stück genommen...
 
Tja, SAK Liebhaber mag es schockieren, aber bei den genannten Fakten ist das nachvollziehbar.
Das eine zweite Marke für Vic nicht wirklich lohnt, ist ja aber nur die eine Seite. Viel interessanter ist
die Frage, wie heutige Wenger-Features in Zukunft verschwinden der genutzt werden.
Eigene Modell-Linien, gemischte Modelle, komplettes verschwinden vom Markt?!?!?

Es dürfte interessant werden, die Entwicklung zu beobachten......
und ich muss zusehen, dass ich die 2-3 Wengermodelle, die ich schon immer "irgendwann mal
dazu kaufen" wollte vielleicht etwas vorziehen muss :glgl:
 
Da gehts mir wie dem Vorredner...Da gabs doch noch das Mike Horn...:D..mal zum Händler pilgern...
 
Hm.... an sich war sowas ja fast abzusehen.

Bei Wenger waren sie mit den Messern ja etwas experimentierfreudiger, als bei Victorinox.
Während man bei Wenger neue Modelle mit neuen Funktionen (wenn auch nicht immer optisch ansprechend, mit kleinen Konstruktionsfehlern (verdeckte Nagelhaue, gezahnte Nagelschere) oder nicht ganz so perfekt im "Endspurt"...) auf den Markt brachte und sich experimentierfreudiger zeigte, beschränkt sich Victorinox bei seinen Modellen ja "nur" auf gelegentlich andere Farben oder Aufdrucke der Griffschalen oder das "Mischen" schon vorhandener Funktionen.

Ein wirklich neues revolutionäres Modell gab es bei Victorinox ja seit Jahren nicht mehr.

Wenger hatte da öfter mal etwas wirklich neues zu bieten. Egal ob neugeformte Griffschalen, neue Materialien, neue Klingenformen oder sinnvolle Eigenschaften (verriegelnde Klinge bei den "kleinen" Modellen).

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung und man wird bei Victorinox in Zukunft bei den Modellen etwas mutiger.

Mein Traummesser:
Compact mit verriegelnder Klinge, Säge, Kreuzschraubendreher und eventuell gummierten Griffschalen, wie die Evogrip-Schalen von Wenger. Da würden sicher einige zugreifen.
Das ganze dann in 85mm und 91mm Ausführung. Name: Survivalist oder sowas.

Nur eine Idee.
 
Ich finde es sehr schade das Wenger die Segel streicht. Andererseits wäre es schön wenn die Wenger - Features der SAKs bei Victorinox integriert weden (Evolution Griffschalen, Locksystem, etc.). Jedes Ende kann auch ein neuer Anfang sein :) Würde mal sagen wir harren der Dinge die da kommen!
 
Last edited:
Wenger geht entgültig in Victorinox auf - Victorinox integriert Wenger vollständig

Hallo,
heute wurde es offiziell: Die Zukunft von Wenger als eigenständige Firma ist vorbei. Das Unternehmen gehörte ja bereits seit 2005 zu Victorinox. Nun geht es aber komplett in Victorinox auf. Viele Produkt und die Marke werden wahrscheinlich verschwinden.

Siehe:

Blog mein-taschenmesser: Victorinox integriert Wenger-Messergeschäft
Pressemeldung Victorinox: http://www.victorinox.com/ch/content/news_page/nc_Victorinox_Wenger-Press
Bloomberg: Bloomberg: Swiss Army Knife Maker Retires 120-Year-Old Wenger Brand

Mal schauen was aus den Schweizer Taschenmessern von Wenger wird...
 
Das ist ein interessantes Timing -
gerade vor vier Tagen kam mein beim MF-Flohmarkt erworbenes New Ranger an, das erste Wenger, das ich seit 25 Jahren gekauft habe. Ich liebe dieses Messer, das Design ist spitze und sehr brauchbar, einzig die kleinen "wengertypischen" Macken wie billig wirkende Griffschalen und ein Linerlock, der tatsächlich nur als Sicherung, jedoch nicht zum spielfreien Halten der Klinge gemacht ist, trüben das Bild ein wenig. Die sehr schneidfreudige, dünne Klinge und das von meinem Vorredner erwähnte gute Design erfreuen mich sehr... Wenn Victorinox diese Modellreihe weiterführen würde, ein paar kleine Feinjustierungen vornähme und ansonsten die guten Ideen von Wenger beibehielte wäre das ein großer Gewinn.

Schade um die Marke Wenger, jedoch bin ich froh, dass sie in Victorinox weiterlebt.

mfg
Tct
 
Hallo zusammen
war gestern im Victorinox Shop und Museum in Brunnen unter anderem um ein Spartan zusammenzubauen,
kann ich wirklich jedem empfehlen wenn man in der Nähe ist. Voranmeldung ist notwendig.

Zurück zum Thema,
da mich Wenger Messer ebenfalls interessieren hab ich vor Ort gefragt wie es mit den SAK von Wenger weitergeht.
Nach deren Auskünften werden viele Modelle von Wenger unverändert weiterproduziert, einfach mit Vic Logo.
Es ist auch nicht auszuschliessen, dass es einige Verschmelzungen zwischen den beiden Systemen geben werde, Feder der Schere usw.


Gruss Pasci
 
Bin erstaunt über die relativ gemäßigten Reaktionen hier.

Ich bin da doch etwas trauriger, als das ich das einfach nur als "Tja, so ist das halt" abstempeln könnte.

Ich liebe Vic, ich liebe Wenger, aber ich liebe es vor allem, immer die Wahl gehabt zu haben. Ich kann nur hoffen, dass die Produktvielfalt erhalten bleibt, denn gar nicht so wenige Sachen finde ich bei Wenger doch besser gelöst als bei Victorinox. Seien es die Länge von 85 mm gegenüber den 93 mm von Vic, die feststellbaren "S-Klingen", die arretierenden Schraubendreher...

Aber ja, da muss ich wohl vorbeugend nochmal Geld in die Hand nehmen, falls bestimmte Modelle doch vom Markt verschwinden sollten.
 
Bin erstaunt über die relativ gemäßigten Reaktionen hier.

Denkst Du, dass ein geharnischter Aufschrei hier an der Entscheidung von Victorinox etwas ändern würde?

Mir tut es auch leid um die Wenger-Messer, da ich Deiner Meinung bin, dass einige Wenger-Lösungen besser sind als die von Victorinox aber das wird an der Unternehmensentscheidung wohl kaum etwas ändern.

Bleibt nur zu hoffen, dass Victorinox im Rahmen der Weiterführung der Wenger-Modelle unter dem Vic-Logo die dortigen Lösungen übernimmt.

gruß
amethyst
 
Ich finde es generell schade, wenn Tradition verschwindet.

Es bleibt zu hoffen (da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen), dass die Wengermodelle nicht in Rente geschickt, sondern das innovativere Ansätze beibehalten bzw. in Vic-Modelle übernommen werden.

grüße

greycap
 
Habe jetzt wieder mal die Hoffnung, daß Victorinox endlich mal ein Forester mit Oliven-oder Nussbaumschalen, oder auch als Aloxversion raus bringt.:lechz:
 
Back