Welches Werkzeug muss (!!) man haben?

Hallo Bulli,

Schwertahle abgebrochen?

das ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Ev. hat du eine schlechte Charge erwischt. Wenn du noch welche übrig hast, kannst du sie im Ofen bei 200° anlassen, bzw. das Heft mit dem Bunsenbrenner auf Lilablau anlassen.

Danach Alle flächen sauber Polieren und an der Spitze schaft anschleifen, billt übrigens auch für neue, dann brauchst du wesentlich weniger Kraft bei Stechen der Löcher.


Schöne Grüße, David


PS: demnächst werde ich Filzunterlagen zum Stechen ins Programm aufnehmen. Damit arbeit ich schon seit über 10 Jahren;)
 
Programm: Wo? Zeigen! Benötige Werkzeug.

Hallo zusammen,

leider muss ich euch noch ein wenig auf die Folter spannen und um etwas geduld bitten, ab Oktober werd ich euch das neue Progamm vorstellen.
Für Wünsche und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr, wenn ihr also spezielle Wünsche habt, schreibt mir eine Mail;)


Schöne Grüße, David
 
Hallo Bulli,

Schwertahle abgebrochen?

das ist mir bis jetzt noch nie passiert.

Schöne Grüße, David


PS: demnächst werde ich Filzunterlagen zum Stechen ins Programm aufnehmen. Damit arbeit ich schon seit über 10 Jahren;)

Hallo David

Charge? Ich kauf die immer einzeln. Bin ja kein professioneller :D
Ja das Polieren mache ich natürlich. Sonst kann man die vor allem nicht einfach so wieder raus ziehen.

Bisher drei Stück gebrochen zwei verbogen....
Jetzt habe ich eine vom Schuster bekommen. Die ist allerdings eher quadratisch im Querschnit. Aber funktioniert wenigstens.
Er meinte sowas von " für Grobmotoriker!" Hmm, ich nehm das mal als Kompliment :glgl:

Filzunterlage kenn ich vom Kindergarten ( also von meiner Kurzen jetzt ).
Da werden die für Bastelarbeiten mit der priknadel verwendet.

Aber ist das nicht viel zu weich? Da stech ich ja glat durch :steirer:
 
Da könntest du recht haben.

Ach ja, zum Thema bohren.
Bohrst du mit dem Dremel, Standbohrmaschine, Hilti freihand :hehe:
Bohrerdicke so bei 2mm schätze ich? Ich versuchs mal mit der modernen Methode :hmpf:
 
Zum ZUschneiden des Leders verwende ich häufig ein Skalpel.
Die Griffstücke mit den Wechselklingen.
Schneidet erschreckend leicht durch das Material (bis 2mm Dicke).
Kurvenschnitte sind auch schön zu machen.
 
Ich schraube die Scheide mit 4 Schwerlastdübeln an eine Betonwand und nehmen dann die Hilti mit einem 6mm Bohren, wahlweise auch bei gehärtetem Leder mit Schlag.:D

Also:

Ich verwende einen 1,5 mm Stahlbohrer (2mm ist mit zu dick) und eine Standbohrmaschine, aber nur, wenn ich das Leder absolut plan auflegen kann. Ansonsten evtl. Unterkonstruktionen bauen aus Lederreststücken. Doof ist, wenn die Oberseite schön gleichmäßig ist und unten der Bohrer rauskommt wo er will. Deshab auch die Naht auf der Gegenseite nicht vorher versenken, sondern nach dem Bohren. Oben mache ich es vorher.
Bei schwierigen Stücken kann man es auch frei Hand mit dem Dremel machen, da muss man aber viel Gefühl entwickeln, weil du ein Bohrung nicht korrigieren kannst. Ich schaue dabei von oben auf den Keder und bohre seitlich durch, damit ich merke wo ich rauskomme. Langsam bohren und langsam den Bohrer vorwärts führen, wenn eine Delle an der falschen Stelle erscheint, kannst du evtl. noch korrigieren. Wenns einmal schief ist bleibt es schief, und ein Loch im Leder an der falschen Stelle läßt sich praktisch nicht zupfuschen. Höchsten durch ein noch größeres Loch verdecken...

Viel Erfolg!

Nils
 
Back