Welches Sturmfeuerzeug? Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

S-Man

Mitglied
Messages
5
Hallo,

habe mich nun durch zig Threads gegraben... Aber so richtig entschieden bin ich noch nicht. Ich brauche ein Feuerzeug, das unter möglichst vielen Wettergegebenheiten funktioniert. Es sollte mal ins Wasser fallen dürfen oder auch mal 3m fallen (was hoffentlich eher selten passiert) Wind sollte definitiv keine Rolle spielen.
Und es sollte definitiv kein Benziner sein, da ich es eher wenig nutze, dann aber sofort und sicher einsatzbereit haben will. MIt meinem Zippo habe ich mich schon so manches mal blamiert... Irgendwann habe ich dne Nachfülltank immer dabei gehabt, was mich stört.

Nun bin ich auf die oben genannten drei Feuerzeuge gestoßen. Welche Vor- und Nachteile haben sie, zu welchem würdet ihr mir raten?

Gruß S-Man
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Hallo...

Du willst zwar kein Benziner, aber, wenn ich richtig verstanden habe, ja allein aus dem Grund das dass Benzin verdunstet, trotzdem kann ich in punkto Robustheit, Wasserdichtigkeit und Zuverlässigkeit den Peanut Lighter absolut empfehlen, ein geniales Teil, zum genialen Preis, ausserdem klein, leicht, macht was her aber auch nicht, und vorallem dann ideal wenn man es nicht täglich 20 mal benutzt. Aber eben ein Benzinfeuerzeug, ein 100%ig dichtes.

MfG Sven
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

danke :) Habe aber keine deutsche Bezugsquelle gefunden. UNd in einem Testbericht wird geschrieben, dass die Bedienung recht fummelig sein soll. Hast du dazu eine Meinung? Was ist mit starker Windbeständigkeit?
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Das Prob is, dass ich PayPal weder hab noch will ;)

GIbt es Meinungen zu den drei erstgenannten?
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Brunton Helios habe ich eine Zeit lang benutzt, funktioniert recht tadellos unter widrigsten Umständen und würde Deinen Anforderungen entsprechen.
Allerdings "halten" die Dinger nicht sonderlich lang,
habe (als fast - Kettenraucher) 3 Dinger davon "verbraten", im Durchschnitt haben sie bei mir 3 Monate überlebt.
Insofern für mich leider keine Option mehr, wenn das Teil mir auch ansonsten sehr gut gefallen hat..

mfG

Behnie
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Ich bin nun kein (Ketten)Raucher, aber das klingt nicht nach 60Eus-Qualität, würde ich sagen. Was hast du denn jetzt?
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Meinst du meinen Testbericht zu den 3 Sturmfeuerzeugen in einem anderen Forum? Ja, die Peanut ist fummelig, aber extrem gut. Das IMCO wäre auch denkbar. Aber, um auf deine Frage zurück zu kommen: Wie wäre es mit einem Wenger? Das ist zwar mit fast 100 Euro sauteuer, aber eines der stabilsten und besten Jetflames die ich kenne.
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Ich brauche ein Feuerzeug
-unter möglichst vielen Wettergegebenheiten
-ins Wasser fallen dürfen
-3m fallen
- Wind sollte definitiv keine Rolle spielen.
wenig genutzt, dann aber sofort und sicher einsatzbereit

Ich weiß ja nicht genau wofür du das brauchst, aber muss es denn unbedingt ein Feuerzeug sein?
Wenn du es nur in Notsituationen bräuchtest:
Wie wäre es damit: Permanent Match

Bis auf den permanenten Windschutz erfüllt es die Vorgaben und ist billig.
Mit Wasser und fallen hört sich das ja sehr nach outdoor an, wenn du noch ein paar Sturm streich hölzer mitnimmst, bist du denke ich gut ausgerüstet.
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Ich hab ein Peanut, und zwar kein originales... es ist sicher, und was Wind angeht besser als ein Softflame Gasfeuerzeug, die Handhabung ist wirklich relativ fummelig. Es muss ja aber nicht das Peanut sein, geh mal in einen Antikladen oder gib bei e*** mal "Wehrmachtsfeuerzeug WK II Benzinfeuerzeug alt Feuerzeug" ein... die sind auch 100%ig dicht, größer als ein Peanut und genauso stabil, hab mit den Dingern nur gute Erfahrungen gemacht, und besitze persönlich ein Handgearbeitetes aus Messing mit Benzinreserve... hat 20€ gekostet und ist ein echtes Unikat...was mehr eindruck macht als jedes Dunhill:D

PS.: Imco würde ich theoretisch auch befürworten... aber das ist eben nie zu 100% dicht und auch etwas weniger stabil...hält aber für den Preis bei 15-20 Kippen am Tag schon gut 3 Jahre...
 
Last edited:
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Benutze nun ein Rothenberger Pocket Torch, hält zwar auch nur ca 3 Monate, kostet dafür aber auch nur ca 15 Steine.
Funktioniert im Wind etwas besser als ein Zippo, Sturzfestigkeit habe ich keine Erfahrungswerte, sollte aber kein Problem sein.
Wasser... :nachdem es einmal naß ist, hat man es schneller wieder einsatzbereit als z.B. ein Bic mit Reiberädchen, schaden tut es nichts, wasche es regelmäßig aus (weil sich die "Düse" manchmal zusetzt).
Wirkt ein bisschen filigran bzw: ist es auch, aber es übersteht zumindestens ca 3 Monate permanent in der Hosentasche.
Zum Feuer machen das Beste, was ich bis dato hatte!

mfG

Behnie
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

IMco91 meint wohl KW-Tank Feuerzeuge, der ganze Wehrmachtsquatsch ist natürlich nur Verkaufsmasche, die Teile wurden aber von den 20ern bis in die 80er fast unverändert gebaut, durch den verwendeten Tank verdunstet kaum Benzin, die Dinger sind mit das unkaputtbarste an Feuerzeug was ich kenne.
Zuletzt wurden sie unter Elfa-Tank vertrieben, mit Glück findet man sie noch in alteingessenen Tabakläden.

Der classic-style-factor ist zumindest unschlagbar :D.

Grüße
Jens
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Hi.
Ich hatte einige zeit das Rowenta AWL ...
Ich fand das schon gut, hatte es in Schwarz - da ist mit der zeit natürlich die "beschichtung" ab und der Deckel hat nach nem Jahr nicht mehr richtig geschlossen.. :-( bin auch Raucher, deswg. war es permanent im Einsatz..
Ich hab es durch den Händler dann eingeschickt und für 10€ wieder wie neu machen lassen..
Ansonsten hat es 1A funktioniert.
Ich hab es leider an meinem Geburtstag bei nem Gelage leigen gelassen..

Ich konnte mihc bis jetzt nicht zu einem neuen durchringen, weil 60 / 80 € (???) sind schon ne Stange. hab als Outdoor feuer nen Mini Brulle Brenner von Conrad im Rucksack... geht auch gut und kost 5€ ...

(und immer schön gereinigtes Gas hernehmen, sonst verstopft die Düse und man kann das beste Feuer i.d. Tonne treten..)

Gruß, Frank
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Als passionierter ehemaliger Zigarrenraucher kann ich nur sagen:
Die Feuerspender versagen alle. Ob Zippo (natürlich mit Gasbetrieb),
Rowenta, Dupont (funktionierte nur bis 5Grad plus) Colibri, Ronson
alle gabe unter extremen Bedingunge ihren Geist auf oder erwiesen sich
als unzuverlässig. Einzig mein Prometheus-Lighter funktioniert immer.
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Hi,
ich muss mich mal an den Thread ranhängen ;) :
Will mir auch so ein AWL-10 kaufen.
Zu welchem würdet ihr raten? Offenbar gibt es dieses AWL-10 von zwei Herstellern. Rowenta und Windmill.
Hat da jemand Erfahrung, welches besser ist? Beim Windmill (http://www.moontrail.com/windmill-awl-10.php) siehts so aus als wäre das Mittelteil aus Metall während das Rowenta zumindest auf den Bildern mehr nach Plastik aussieht? Kann jemand von den Rowenta-Besitzern bestätigen, dass das Mittelteil aus Kunststoff ist? (hätte ja schon lieber Metall, andererseits würd ich das Ding lieber in Deutschland kaufen, wo es offenbar nur das Rowenta gibt.

Viele Grüße

el basto
 
AW: Sturmfeuerzeug: Brunton Helios, Windmill Delta, Rowenta AWL 10

Servus

Also ich kann mit bestem Gewissen und aus tiefster Überzeugung das
Windmill Delta empfehlen. Habe das Feuerzeug seit 2002/03 (ungefähr, genau weiß ichs nicht mehr) in meinem Besitz und in Betrieb und es funktioniert so gut wie am ersten Tag.
Kleiner Schwachpunkt ist das Gelenk, wenn die Kappe geöffnet ist.
Aber wenn Du ein bisschen sorgfältig mit dem geöffneten Feuerzeug umgehst, ist das überhaupt kein Problem.
Meine pers. Empfehlung: HERVORRAGEND:super::super::super:
Ach ja, auch der kleine Plastikring unten am Einfüllventil mag keine Grobheiten.

Grüße
 
Last edited:
Also, ich hab schon mehrere Rowentas durchgebracht. Hab gerade mein
Blazer CG-001 - hat drei Jahre gehalten, durch ein neues ersetzt. Großer Tank mit Sichtfenster erspart unangenehme Überraschungen. Japanische Qualität.
Das Rowenta - und alle anderen Katalytfeuerzeuge eignet sich nur gut zum Anzünden von Zigaretten. Schon bei Kerzen problematisch.
http://www.blazerproducts.com/blazerLighters/
Scheint allerdings nicht einfach in Deutschland erhältlich zu sein.
Gruß Thomas
 
Habe auch schon länger ein Blazer CG-001 in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Es ist sehr wertig gebaut, die Flamme ist allerdings nicht Windproof. Dennoch bisher mein bestes Outdoor Feuerzeug.
Es ist sehr leicht, hat einen grossen Tank mit Sichfenster, zündet sehr zuverlässig und lässt sich auch mit dicken Handschuhen gut bedienen.
 
Hallo und guten Abend,

durch diesen Thread meldete ich mich hier an.
Von daher will ich auch gleich meinen Senf hierzu abgeben- wenn vielleicht auch nicht mehr ganz zeitgemäß.

Seit meiner Bundeswehrzeit vor 19 Jahren benutze ich leidenschaftlich als Raucher mein AWL 10 von Rowenta- nein es ist das 2. aber in 19 Jahren.

Es ist wasserdicht (es lag schon dutzende male in fremden Weissbiergläsern), sparsam im Verbrauch und das beste- es hat ein Loch für einen Lederriemen- deshalb habe ich es wohl noch heute.

Über den Preis muss ich sagen, war ich schon erschrocken.
Aber sachlich gesehen, absolut preiswert.

Viele Grüße aus dem dunklen aber schönen Koblenz

Laird
 
Hallo,

weiß jemand, wo man ein Windmill Delta reparieren lassen kann, oder Ersatzteile bekommt?

Mein Delta zündet nicht mehr, gekauft habe ich es 2012. Kurze Lebensdauer für den Preis, ich habe es vielleicht 100 mal benutzt.

Nachtrag: Ich habe hier eine gute Anleitung zur Demontage des Feuerzeugs gefunden:

http://forum.guns.ru/forummessage/21/661226.html

Ich habe das Feuerzeug demontiert und die Düse freigeblasen. Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe es nur mit gutem Feuerzeuggas betrieben, keine Ahnung, warum die Düse zu war...

Viele Grüße
Ingmar Koch
 
Last edited:
Back