welches neck knife?

F

filosofem

Gast
ich will mir demnächst ein neck knife zulegen. welches könnt ihr empfehlen bzw. von welchem sollte man eher die finger lassen? der preis sollte nicht mehr als 100 euro betragen.
 

bigbore

Mitglied
Hi filosofem
für den Preis gibt es schon eine breite Palette,
von CRKT bis zum Perrin LaGriffe!
Für nur 50% mehr hat Günter mir bereits ein Custom
nach meinen Wünschen gemacht.

Wozu soll es denn taugen?

User?
SV?
Schmuckstück?
Griffform?
Gewicht?
Länge?
Alternative Trageoptionen?

Ich benutze Neckknives mit Klingen von 40mm bis 97mm,
je nach Zweck. :rolleyes:
 
F

filosofem

Gast
die crkt teile habe ich auch im auge. soll zur sv gedacht sein. klingenform und scheidenform ist mir eigentlich egal. ziemlich leciht soll es verständlicherweise sein. klingenlänge mind. 50 mm. wer ist eigentlich "günther"? :argw:

das erwähnte fällkniven habe ich mir gerad mal angeschaut. das wäre vielleicht ein passender kandidat. obwohl die klinge etwas länger sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf

Mitglied
schau mal bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** rein, dort steht zur Zeit ein Fällkniven WM 1 mit VG10. Ist meines erachtens ein super Messer.
Rolf
 

TacHead

Mitglied
Hi,
ich halte selber nicht besonders viel von Neckknives, habe aber folgende Eindrücke: das Bear Claw scheint mir für SV gut geeignet, das MoD Scorpion (vielleicht kriegst Du es hier zu etwa dem Preis) fast noch besser; MT Medallion ist schön, aber zu klein und zu teuer. Von REKAT gibt es noch ein interessantes, kenne ich aber nicht näher. Die Amis schwärmen häufig vom Camillus Arclite, überzeugt mich aber nicht. Für den Preis klingt ein Custom schon sinnvoll - schick' doch z.B. mal eine mail an Eisenhans, dem hat Kevin Wilkins für etwa den Preis ein ganz-un-glaubl-lich-scharfes :staun: :waaah: Neckknive aus A2 mit dunkelgrüner Beschichtung gemacht. Scheide habe ich gerade nicht mehr im Kopf.
Viel Glück bei der Suche,
Marko
 

Nidan

Mitglied
Hi filosofem,

also wenn du das neckie v.a. für die SV willst würd ich dir empfehlen mal das G1 Garmfighter von Fällkniven anzuschauen. Gesamtlänge 19 cm, Klinge 9 cm Gewicht 90 gr. Irgendwo wurde das mal mit Neck-Scheide angeboten.

Ansonsonsten : Medaillon von MT (allerdings nicht unbendingt für SV) oder am besten was machen lassen :D. Günter macht wirklich tolle Sachen !
 
F

filosofem

Gast
vielen dank für die ganzen antworten. die *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** auktion werde ich mir mal anschauen und die anderen messer auch :hehe:
 

birkensee

Mitglied
Hi

Also mir persönlich gefällt das CRKT im Carson Design F4-12 sehr gut.
Es biete neben der Neck Knife Tragevariante auch eine Gürtelbefestigung. (Haben andere auch, ich weiß)
Hat Kette statt Paracort.

Gruß Stefan
 

bigbore

Mitglied
Original geschrieben von filosofem
.........die *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** auktion werde ich mir mal anschauen und die anderen messer auch :hehe:

Hey Du bist auf dem richtigen Weg,
schau Dir soviele wie möglich selber an (incl. fummeln).
Nur noch ein Tip:
nehm mal so ein LaGriffe/BearClaw/... in die Finger,
gibt es auch schon in Titan von BIANCO.
Durch die Bauart und den genialen Griff wird eine kürzere
Gesamtlänge und trotzdem volle Kontrolle über das Messer erreicht.
Nur schneller Wechsel der Griffposition ist nicht möglich

Wer Günter Böhlke ist wurde vorher schon erklärt,
er hat z.B. die zwei Schnuckies auf der Startseite meiner
HP : www.bigboresmesserseite.de für mich gemacht. :D :lechz: :D


:super: :super: :super:
 
F

filosofem

Gast
oh weh, das wird sicher eine schwere entscheidung! :hmpf: vielleicht doch ein scorpion? oder diese bearclaw? ein crkt ist aber auch nicht schlecht? :rolleyes: ;)
 

sibrgger

Mitglied
bear claw

trage ich schon eine ganze Weile mit mir rum. Gut verarbeitet, sehr handlich, mit Clip und Schnur vielseitig zu befestigen. und liegt wirklich klasse in der Hand. Preis ist auch okay.
Gruß
Stefan
 
Bear Claw

also ich hab ein Bear Claw mit glatter Klinge und bin total davon begeistert... liegt super in der Hand, lässt sich überall befestigen(auch Upside - down), Paracord is auch dabei... und der Preis ist auch ned zu hoch.... alles in allem : 2 Daumen nach oben :super: :super:

P.S. sorry, hab grad gesehen, dass Sibrgger das alles schon geschrieben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

kababear

Mitglied
wilkins neck knife

also falls du es nicht so sehr mit diesen klingenformen ala bearclaw hast würd ich dir ein mini-thorn von wilins empfehlen. ist schön leicht, liegt (trotz der geringen grösse) gut in der hand und ist fürn customknife meiner meinung nach nicht zu teuer. ich jedenfalls bin mit meinem extremst zufrieden :)
 

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Re: wilkins neck knife

Original geschrieben von kababear
also falls du es nicht so sehr mit diesen klingenformen ala bearclaw hast würd ich dir ein mini-thorn von wilins empfehlen. ist schön leicht, liegt (trotz der geringen grösse) gut in der hand und ist fürn customknife meiner meinung nach nicht zu teuer. ich jedenfalls bin mit meinem extremst zufrieden :)

Oder eine Nummer groesser, siehe hier:
http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=3391

Verarbeitung, Preis absolut ok

Gruesse
Pitter
 

Francis

Mitglied
Hallo filosofem


Ich würde dir das crkt "Neck Peck" oder das "Stiff K.I.S.S."vorschlagen

Hier die Daten zum Neck Peck:

Klingenstahl:AUS-6
Klingenstärke:3,0mm
Klingenlänge:6cm
Länge gesamt:14,4cm
Gewicht:42g
Preis:30,42Euro

Hier die Daten zum Stiff K.I.S.S.:


Klingenstahl:AUS-6
Klingenstärke:3,0mm
Klingenlänge:8,6cm
Länge gesamt:18,6cm
Gewicht:88g
Preis:35,28Euro
 

Timon

Mitglied
E-Bay

FÄLLKNIVEN WM1, FÄLLKNIVEN WM1, FÄLLKNIVEN WM1, FÄLLKNIVEN WM1, FÄLLKNIVEN WM1, FÄLLKNIVEN WM1, FÄLLKNIVEN WM1 !!!

da läuft im Moment eines bei E-Bay !!

Ein super handliches und robustes Messer"chen" mit VG10 Stahl. :haemisch: :haemisch: :haemisch:


Link: http://cgi.*** Gelöscht. Hinweise a...i/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1708604530#DESC


:super: