Welches Messer benutzt Ihr zum Zerwirken von Rehen?

Vor ca. 3 Jahren hat WILD UND HUND (oder war's der JÄGER?) mal eine Reihenuntersuchung gemacht und mehrere 440C-Messer an Berufsjäger/Förster ausgegeben, die solange aufgebrochen und zerwirkt haben, bis ein Nachschärfen unabdingbar wurde. Danach wurden die Messer an die Redaktion zurückgeschickt, die für das Nachschärfen sorgte, und wieder an die Test-Jäger ausgegeben. Ich habe noch gut in Erinnerung, daß die Ergebnisse dieser sehr genau protokollierten Tests durchaus beeindruckend waren. So an die 10 St. Schwarzwild zwischen den Schärfgängen waren wohl die Norm. Persönlich schärfe ich nach jedem Jagdtag nach, um immer die optimale Schärfe parat zu haben.

Viele Grüße,
razoredge
 
Danke für die Antworten

Hallo Jäger!

Entschuldigt bitte erstmal die lange Zeit, die ich nicht geantwortet habe.

Wenn ich Eure Antworten richtig zusammengefasst habe, dann kommt folgendes dabei heraus :

1) Welche Messer benutzt Ihr denn zum Aufbrechen und Zerwirken von Haarwild?

zu 1) feststehende: Fjällkniven Messer (F1) mit wahrscheinlich balligem Schliff, Lindner Super Edge 1, Mad Dog Pygmy ATAK, Bear Cat, AZ Hunter in knapp 5mm Klingenstärke und natürlich Custom Messer
Klappmesser: Messer mit Klinge und Knochensäge (ist Dein Klappmesser ein selbstgemachtes Markus?)

2) Was würdet Ihr für sinnvolle Serienmesser oder Custommessern?

feststehende: unter 100 Euro: Linder Super Edge, bis 200 Euro Fjällkniven


3) Welchen Messerstahl (Rostfreiheit, oder feines Gefüge) würdet Ihr für eine solche Aufgabe nehmen?

Die Antworten hierzu gingen in drei Richtungen:
1. feine Schneide=feines Gefüge=> rostende Stähle=einfach nachzuschleifen
2. hohe Zähigkeit und Verschleissbeständigkeit=Stähle wie VG10 und D2, oder auch die pulvermetallurgischen Stähle, wie RWL34, CPM440V und CPM 420V
3. normale Messerstähle 440C, ATS34 reichen für die meisten jagdlichen Belange auch aus (mit 440C Klinge 10 Wildschweine aufgebrochen)

Ich möchte Euch ganz herzlich für Eure Antworten bedanken, Ihr habt mir sicherlich weitergeholfen.

Viele Grüße und stets scharfe Messer wünscht Euch der Leo.
 
Etwas spät

Hallo Leonardo - ich habe da beim Umhersteifen eine Seite gefunden, die sich auch mit einer ähnlichen Fragestellung befaßt.
 
Hallo cearbhallain!

Die Seite ist recht interessant. Eine nette Zusammenstellung, was bei einem Jagdmesser wichtig ist. Ich werde die Seite mal weiterleiten,

danke für den Tip,
Gruß Leo.
 
Back