Welches Ladegerät für WE LRB-168A 2200 mAh?

Profi58

Mitglied
Hallo allerseits!

Ich habe hier im Forum vor einiger Zeit ein Set aus o. g. Akkus und dem zugehörigen Wolf-Eyes-Lader (CH-02) gekauft.

Irgendwo habe ich gelesen (oder geträumt? oder nur eingebildet? :irre:), daß Wolf-Eyes-Akkus nur in Wolf-Eyes-Ladern geladen werden sollen und andersrum 18650er anderer Hersteller nicht unbedingt in den WE-Lader gesteckt werden sollen. Die Forum-SuFu hat mir zumindest letzteres bestätigt, da WE-Lader wohl keine Ladeüberwachung haben und sich auf die Akku-Schutzschaltung verlassen. Auffällig ist auch, daß sich die LRB-168A mit dem CH-02 nur bis etwas über 4 V laden lassen, nicht aber auf 4,1 oder 4,2 V.

Da ich in meiner "Lade-Ecke" auf dem Schreibtisch einen Pila-Lader fest installiert habe, möchte ich den natürlich für alle passenden Akkus verwenden. Daher die Frage: Kann ich die LRB-168A mit dem Pila-Lader bis auf ca. 4,18 V laden oder schädige ich damit diese Akkus?

Viele Grüße
Martin