Welches Klappmesser passt in welches Etui [ Arbeitsthread ]

chamenos

Super Moderator
Moin

Da wir ja immer wieder die Nachfragen haben: in welches Etui passt mein xxxx-Folder, dachte ich mir, ich starte hier mal einen Sammelthread und bastle dann daraus in langen Sommernächten eine Übersicht, die ich dann hier anpinne.

Fürs Erste wäre es nett, wenn ihr hier mal aufzählt, was es so für gängige und vor allem bewährte Etuis/Gürteltaschen gibt.

Ich mache dann je Hersteller einen Beitrag , liste die Modelle darin auf und schreibe dann, - das wäre dann Schritt Nummer 2, welche Serienmesser da sauber reinpassen.

Sobald wir hier die ersten Modellvorschläge haben mache ich den Übersichtsthread auf und lösche dann das hier von euch Getippte, - wird sonst nämlich zu schnell unübersichtlich.

Also:

Welche brauchbaren Etuis gibt es...... und bitte nur Modelle, die es aktuell und relativ problemlos zu kaufen gibt.

So sieht es dann in der Übersicht aus
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=98992


Gruß
chamenos
 
Zuletzt bearbeitet:

enrico

Mitglied
Ich mach mal den Anfang mit der Maxpedition Single sheath - meine Meinung eine der besten Lösungen. Ich habe selber mehrere seit Jahren in Verwendung. Es gibt sie mittlerweile in fünf Farben. Durch den Gummizug läßt sich das Teil auch offen tragen. Die Befestigungsmöglichkeiten sind sehr vielseitig. Gut reinpassen tun zB. Strider SMF, Strider AR/GB, Sebenza Large, Spyderco Military, usw. also alles im ca 13 cm Grifflängenbereich; Preislich mit ca 20,- EUR ok, Bezugsquellen viele;

Link zum Hersteller: http://www.maxpedition.com/store/pc/SINGLE-SHEATH-9p187.htm

Gruß, C.
 

Orestes

Mitglied
Gute Idee. Für mein olles Puma 943 habe ich mir das Magnum Gr. frz. Lederetui/Braun bei Böker besorgt. 1A Qualität und sehr schönes weiches Leder. Kann ich nur empfehlen. Das 943 passt vom Griffvolumen her sehr gut rein, soll heißen: nichts wackelt oder spannt zu sehr. Was die Länge betrifft, so bleibt noch ca. 1 cm Luft zur Schließlasche.

http://www.boker.de/etuis/090050BR.html
 
Zuletzt bearbeitet:

excalibur

Super Moderator
Ahoi, gute Idee dieser Thread. Ein Superallrounder ist imho das Pohl Force Alpha Two Holster http://www.pohlforce.de/produkte/zubehoer/

Neben dem Alpha passen auch gut:
- Kabar Mule u. Bobcat
- Böker Resurrection u. AK 101
-Zero Tolerance 0200 u. 0302
-Eickhorn Pohl One
-MOD Duane Dieter CQD
-Extrema Ratio Rao, Nemesis u. MPC

Die habe ich gerade durchprobiert, es könnten noch mehr werden. Scheint ein echter Tausendsassa für große Folder zu sein.
Cheers Excalibur

P.S. Chamenos: Wahrscheinlich paßt es auch für Dein CS Spartan
 

chamenos

Super Moderator
Hallo

Bitte zu den Etuis einen Herstellerlink und bei Messern das genaue Modell benennen.

Ich habe nicht die Zeit, das selber rauszusuchen.

Danke.

Gruß
chamenos
 

chamenos

Super Moderator
Hallo

Vielleicht verzichten wir lieber auf die Victorinox-Etuis;)

....und auf alle Etuis/Gürteltaschen, die speziell für ein Messermodell angeboten werden.
Das sollte der "Suchende" auch selber hinbekommen.

Denn dass ein Böker Speedlock in die Böker Speedlock-Gürteltasche passt ist irgendwie logisch:D


Interessant sind eher die Alternativverwendungen.

Also: in welches Etui von Victorinox passt z.B. ein Spyderco Endura usw.

Gruß
chamenos
 

smallmagnum

Mitglied
Benchmade

Benchmade Etuis

981086F - Small Soft Sheath:
Benchmade 556 - Mini Griptilian
Benchmade 707 - Sequel
Benchmade 960
Böker Turbine II
Böker Exskellibur II
Lone Wolf T1
Sebanza Small

981087F- Large Soft Sheath:
Benchmade 930 - Kulgera
Benchmade 950 - Rift
Benchmade 940, 943
Benchmade 710
Böker Turbine I
Buck 110, 111
Lone Wolf T2
Sebenza Large
 
Hey, sehr gute Idee, dieses Thema.

In die Cordurascheide vom Buck 110 EcoLite passt hervorragend das Böker Exskelibur I (am besten ohne Clip).

Das von keyplus genannte TT Etui medium nimmt hervorragend ein Gerber Gator auf. (die links spare ich mir mal)

Allgemein sehr empfehlenswert und von Smallmagnum schon mit ein paar passenden Messern versehen finde ich die Benchmade sheaths. In die kleine passen z. B. auch noch ein MSE, die Lone Wolf Loveless Folder und und und... Meine Benchmade Etuis habe ich mit Druckknopf versehen, nachdem ich den Klettverschluss abgetrennt habe. Eigentlich meine am meisten bentutzen Etuis.
 

G-H-L

Mitglied
Für das Speedlock II habe ich mir damals das dazu passende Cordura-Etui von Böker besorgt. Dieses Etui und das nachfolgende
http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=4878
ist für die meisten Klappmesser optimal geeignet.

In das Lederetui von Hertertz gehen auch die recht langen Laguioles rein.

Gruß
Gerhard

Also in das Etui:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker/taktische-einsatzmesser/090059.html

gehen rein

Opinel No. 8
Laguiole 1829 mit Klinge 9,8cm
Cara Cara G10 Glatt
Speedlock II
Douk Douk Klinge 9cm
Carl Schlieper Klinge 8,3 cm

Gruß
Gerhard
 

Aeterno

Mitglied
@G-H-L: Bist du dir sicher, dass es sich bei deinem Etui nicht um das für das Speedlock I handelt? In mein Etui für Speedlock 2 passt leider mein Opinel 8 nicht rein.

Zum Thema: In das Cordura-Etui Speedlock II passen folgende Messer:

-Sebenza Small 21
-Benchmade 960
-Böker Plus Exskelibur II
-Benchmade 960
-Benchmade 707
-Böker Cox
 

Arcticfox

Mitglied
Für mein Pohl Force Bravo One habe ich mir heute eine Tatonka Tool Pocket in Größe M gekauft. Passt ziemlich gut, und die Tasche kann längs oder quer am Gürtel befestigt werden. (Link führt leider zum Globetrotter-Shop - der Hersteller selbst bietet seine Produktübersicht nur in einem dieser unsäglichen Flash-Blätterkataloge an, zu denen sich keine einzelnen Artikel verlinken lassen.)
 

G-H-L

Mitglied
@G-H-L: Bist du dir sicher, dass es sich bei deinem Etui nicht um das für das Speedlock I handelt? In mein Etui für Speedlock 2 passt leider mein Opinel 8 nicht rein.

Hast Recht! Es handelt sich natürlich um das Etui für das Speedlock I, also für das große. Sorry, mein Fehler.

Gruß
Gerhard
 

bitzone

Kurator MF-Museum
Tatonka
Tool Pocket "S"

Seit vielen Jahren erhältlich, z.B. bei Globetrotter:
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=107590

Passend (inkl. Clip) für:
Aizto small
Benchmade Mini Griptillian
Benchmade 960
Böker Exskelibur II
Böker Plus Carbon
Böker 2525
Bradley Alias II
Eka 8 Lite
Fox Elite II
Linder Iltis
Lone Wolf T1
Reeve Sebenza small 21

Mangels Masse klappernd, dennoch verliersicher auch passend für
Laguiole mit 9cm Heftlänge

Grüße,
Steffen
 

Hagbard81

Mitglied
In die recht gute Tasche vom großen Buck Omni Hunter (horizontal und vertikal tragbar) passt auch das Böker Kalashnikov AK 101 wunderbar rein.