Welches Bushcraft Messer bis 12cm?

Status
Not open for further replies.
...
Schnitzel TRI
Schnitzel TRI
Würde optisch super zu den Fiskars Äxten passen und ich finde es jederzeit, wenn es mal in der Wiese/ beim Feuerholz liegt. Auch eine gute Option, vielen Dank!
...
Wenn das Schnitzel für dich in Frage kommt, hier noch der Hinweis, dass es für ca. 10,- € olivgrüne Griffschalen zum wechseln gibt.
Schnitzel TRI Griffschalen olivgrün
Das Messer hat wirklich ein top Preis-Leistungsverhältnis und die Schneidkante kann man leicht auf ballig umschleifen.
 
Last edited:
Ein Frage noch zum Schluss: Hat das Fällkniven F1 immer eine Mikrophase? Habe meins grad mal nachgeschliffen und bekomme die mit Microcloth auch nicht weg - Zumindest nicht in annehmbarer Zeit. Mit einem balligen Schliff auf Null könnte ich mir vorstellen, dass das Messer doch noch eine Option wäre. So ist es mir zu stumpf..
Bei meinen Fällkniven habe ich die Microfase mit Siliziumkarbid-Schleifpapier von Starcke "Matador" rausgedchliffen, die groben Körnungen tragen mehr Material ab als Microcloth.
 
Servus,
hatte gestern keine Zeit mehr zum Schreiben.
Es ist natürlich auch die Frage, wo/wie Du Dein Messer benutzen willst.
Wenn das Ende/Ausgang einer 'bush' Operation absehbar ist, nehme ich
natürlich das o.g. MSP vom Reinhard mit. Wenn die Aktion aber das Potential hat,
Monate zu dauern, habe ich auch gerne das Brusletto Bamsen (12C27) oder den
Böker Gobec Nicker (1.4034) dabei, weil ich die notfalls auf einem Kiesel
nachschärfen kann. Um dem Kiesel - Dilemma zu entgehen, trage ich jetzt auch einen
DMT Diafold durch die Gegend, geht freihand mit konventionellen Stählen recht gut.
Rudi
 
Larrin said: ;)

„3V and CPM Cru-Wear both offer a very good combination of toughness and wear resistance and can make great knives.“
Wollen' mal sehn 😅

42408072cr.jpg


Mal gucken wann ich Zeit für einen Vergleich von 3V und Cru-Wear habe..
 
Last edited:
Ich hab das real steel in ballig und auch das Schnitzel Tri. Mit orange Griffschalen. Sehr viel Messer für einen guten Preis. Ist hübscher als real steel, dafür ist das länger. Beide Sandvick. Und mit dem Diamantklappschärfer bist du king of the bush.
Die Kydex von Tri ist klasse. Die real steel Gedönsscheide hab ich in Urlaub geschickt und das Messer in die Scheide vom Sterkh 1 umquartiert. Kann man hoch, mittelhoch und als Dangler tragen.
Aber das Tri ist schöner.
 
Hallo zusammen!

@4RoX: Da Verschleißfestigkeit beim gegebenen Anforderungsprofil erfahrungsgemäß keine große Rolle spielt, würde ich persönlich zu einem robusten Beater wie dem bewährten Terävä Jääkäripuukko 110 raten.
Seit kurzem bietet Varusteleka hierfür auch eine Boltaron-Scheide an (zu der ich bislang jedoch noch nichts aus eigener Erfahrung sagen kann).


Falls es letztlich allerdings doch ein wenig schnitthaltiger sein soll, dann könnte das Benchmade 200 Puukko durchaus interessant sein.

Dieses stellt aktuell wohl noch immer die günstigste Möglichkeit dar, um den CPM-3V einfach mal an einem Bushcraft-/Outdoor-Messer auszuprobieren.
Und auch wenn die Scheide des BM 200 alles andere als berauschend ist, das Messer selber finde ich durchaus gelungen.


Ein im Gegensatz dazu primär auf Schneidperformance getrimmtes und nicht zuletzt recht hochpreisiges Jagd-Messer durch knorriges Hartholz zu treiben, halte ich - bei allem Respekt - gerade auf Dauer für suboptimal...




Apropos...

Der CPM Cruwear ist dem CPM 3V in Härte und Schnitthaltigkeit überlegen, nicht aber in der Zähigkeit.

Und das ja auch erst dann in signifikanter Weise, wenn das Potenzial beider Stähle wirklich ausgeschöpft wird.

Genau dies scheint jedoch bei Bark River interessanterweise keineswegs der Fall zu sein.

Sofern die Angaben auf der HP wie auch im Shop von Klingenwelt nämlich korrekt sind, wird der CPM Cru-Wear dort durch die Bank gerade mal auf max. 60HRC gehärtet (hierzu exemplarisch: Fox River EXT 2).




Grüße
Jürgen
 
Last edited:
Larrin said: ;)

„3V and CPM Cru-Wear both offer a very good combination of toughness and wear resistance and can make great knives.“

R’n‘R
Larrin further said::cool::

"3V and CruWear are very similar steels apart from carbon content which points out again how important carbon content is.
CPM-CruWear is capable of somewhat higher hardness than 3V but its toughness and corrosion resistance are reduced because of chromium
carbides.
"


Grüße
Jürgen
 
Es gibt Neuigkeiten! Ich habe mir zwei Messer in der Bucht geschossen.

And the winner is...:

s-l1600fijm1.jpg

Casström No.10

Ging relativ günstig her und sollte auf jeden Fall für den Einsatzbereich taugen. Die Bark River Knives sind mir, nach zweimal drüber schlafen, dann doch etwas zu schick um mit einem Holzscheit drauf rum zu hauen (batonen).. Trotzdem werde ich Ausschau nach einem Gunny mit Wüsteneisenholzgriff für den Alltag halten. Scheint ja auch hier im Forum ein sehr beliebtes Messer zu sein und gefällt mir optisch super!

Hätte ich jetzt nicht gerade günstig ein Casström No.10 gefunden, wäre meine Wahl entweder auf das Terävä Jääkäripuukko 110, oder das Schnitzel TRI gefallen.
Mit Terrävä habe ich beim Mini Skrama schon sehr gute Erfahrungen gemacht und nutze dieses Messer fast täglich um in der Arbeit Fahrradkartons aufzuschlitzen. Das nachschleifen geht mit Micro Mesh kinderleicht und ist nur 1-2x im Monat nötig. Dauer ca 15min, scharf wäre es auch schon nach 5min.. Daher würde ich dem Jääkäripuuko 110 durchaus zutrauen, dass es eine super Performance abliefert und zudem leicht instand zu halten ist.

So, nun aber zur Nr. 2 von der Bucht:
s-l16001gnj7k.jpg

Ein handgefertigtes Reinhard Müller, Alter, Stahl und Klingenstärke bisher unbekannt, da nicht angegeben. Gesamtlänge ca. 21,6 cm, Klingenlänge ca. 10,7 cm.
Sollte es allerdings eine Klingenstärke von 3,5-4mm haben, wonach es auf den Bildern aussieht, wird dieses Messer sowohl mein EDC fixed, als auch mein Messer für die harten Holzarbeiten, da es mir richtig gut gefällt. Falls jemand schon Infos zu dem Messer hat, würde ich mich natürlich freuen, gerade der Stahl wäre sehr interessant. Ansonsten muss ich wohl erstmal die Lieferung abwarten und bei Hr. Müller anfragen, welchen Stahl er damals verwendet hat.

Welches Messer wäre euer Favorit zum batonen und Hacken? Ist das Müller dafür zu schade?
 
Last edited:
Guten Tag,

Ist das Müller dafür zu schade?
Auf jeden Fall viel zu schade zum batonen. Das ist ja ein Fullcustom und ein richtiges Sammlerstück und ein sehr schönes noch dazu....
Für solch grobe Arbeiten auf jeden Fall einfach ein Terävä und gut is...

Beste Grüße,
Andy
 
Reinhard Müller hat mir geantwortet: Alter: Mitte bis Ende der 80er Jahre, Stahl vermutlich 440B und der Griff ist aus Schichtholz. Somit zu schade für harte Arbeit, dann muss das Casström No.10 eben leiden..
Darf man so ein schönes Messer überhaupt benutzen? Aktuell ist es unbenutzt, wäre aber auch ein tolles EDC.. :unsure:
 
Klar darf man so ein Messer benutzen, dafür werden diese Dinger gemacht! ;)
Natürlich muss das jeder für sich entscheiden. Wenn Du Sammler bist und dich nur am Anblick erfreuen willst und seinen Wert erhalten willst ist das nicht benutzen auch in Ordnung. Ich persönlich benutze meine Messer und habe hierbei Freude, wenn sie dann auch noch sehr gelungen sind - um so mehr.

Gruß
Matthias
 
Status
Not open for further replies.
Back